Eifersucht zweite Schwangerschaft

Hallo Mamas,

ich weiss selbst nicht was zur Zeit mit mir los ist ..
Ich habe vor knapp 11 Monaten meine Tochter bekommen. Nach ca. 1 Jahr üben.
Die Schwangerschaft war mit die schönste Zeit in meinem Leben.
Mein Mann und ich wollen auch definitiv ein zweites Baby. Aber erst nach ca 3 Jahren. Ich glaube ich wäre zu überfordert mit zwei so ganz kleinen Zwergen.
Nun sind zwei gute Freundinnen von mit mit ihrem zweitem Wunder schwanger.
Natürlich freue ich mich sehr für sie. Aber irgendwie hat das einen bitteren Beigeschmack für mich.
Ich kann nicht genau sagen wieso. Mein Mann und ich versuchen zur Zeit nicht schwanger zu werden. Ist es eifersucht oder die Angst dass es bei uns kein zweites Mal klappen wird ..
Ich weiss es nicht.

Vielleicht hat jemand von euch ein paar aufmunternde Worte für mich.

1

Du hast ja noch einen aktiven Kinderwunsch, daher schwingt natürlich etwas Neid mit, wenn andere in deinem Umfeld mit dem zweiten Kind schwanger sind.
Das ist doch auch ganz normal und verständlich, aber du freust dich ja sicher trotzdem für deine Freunde.

Ich bin froh, dass wir aus dem Freundeskreis die ersten waren, die ein Kind bekommen haben und nun bald mit dem zweiten Kind komplett sind.
Alle anderen Freunde legen nun Stück für Stück nach und bei uns ist der Druck einfach raus, weil wir ja vorgelegt haben und bald komplett sind.

Wäre das nicht so gewesen, hätte ich mor persönlich sicherlich etwas Druck gemacht und hätte auch das haben wollen, was die Freunde haben.
Solange man den Freunden trotzdem ihr Glück gönnt, ist etwas Neid ganz normal, wenn man einen unerfüllten Kinderwunsch (auch beim 2. Kind) hat.

Du kannst ja vielleicht mit deinem Mann ins Gespräch gehen, ob ihr früher anfangen wollt, zu üben? 😉

Bearbeitet von -Jess-
2

Natürlich freue ich mich sehr für meine Freundin. Das wird toll wenn unsere Kids zusammen spielen.
Vielleicht ist es auch eimfach der Neid, dass es bei ihnen im 1. Zyklus klappte und ich schon davon aus gehe, dass es bei uns länger dauern wird. So wie bei meiner ersten Maus eben auch.
Ich werde jetzt schon irre, wenn ich wieder an den ganzen Zyklusstress denke.

Nein früher üben ist auch für mich eher keine Option. Ich fühle mich nicht bereit für ein Neugeborenes neben meinem Baby. Und trotzdem ist da irgendwie dieses Gefühl

3

Liebe muffin,
Ich kann dich gut verstehen.
Ich habe mir meine erste ss nach vielen Jahren kiwu samt Behandlung hart erkämpft und habe es geliebt ss zu sein. Ich dachte fürs zweite Kind wirds ewig dauern, aber es hat deutlich schnellwr geklappt. Auch die zweite ss fand ich toll, ich war voller Energie und fand mich viel schöner/ weiblicher als sonst(auch wenn das der eest der welt vermutlichanders gesehen haz ;)), hab meine Kugel stolz im bikini präsentiert, babybauch shooting usw. Bei beiden ss war ich schon vor der Geburt wehmütig, dass es bald vorbei ist, ich mein Baby mit der Welt teilen muss.
Auch Liebe ich neugeborene und diese erste magische Zeit.
Wir sond jetzt eigentlich komplett, trotzdem kam schon 1-2 Wochen nach der geburt der Neid auf ss von anderen auf... Das ist nicht wirklich rational, denn ich habe auch das Gefühl mit weiteren Kindern den jetzigen nicht mehr so gerecht zu werden wie ich es will...aber diese zeit fand ich einfach wunderschön. Schade, dass sie vorbei ist.

4

Dieser Text könnte auch von mir kommen! ❤️
Nur (noch) ohne zweitem Kind.
Aber ich glaube man empfindet deshalb etwas Neid, weil man diese Zeit einfach als unglaublich besonders wahrgenommen hat (und ihr vielleicht etwas hinterhertrauert?). 🥰
Mir geht es auf jeden Fall auch so.

5

Ja, das ist so. Und Neid ist für sich ja auch kein negatives Gefühl, es weißt uns in erster linie auf etwas begehrliches/ erstrebenswertes hin.