Schlaflos die ganze Nacht lang...

Liebe Frauen
Ich bin nun Ende 13 ssw und ich finde einfach keinen Schlaf mehr. Es ist so schlimm dass ich manche Nächte einfach durchmache (das heisst nicht dass ich einmal 2 Stunden schlafe, sondern gar nicht...)und mich am nächsten Morgen wie ein Zombie zur Arbeit schleppe. Auch heute war ich wider Todmüde, wollte um 21.00 schlafen gehen, (da ich jeden Morgen zwischen 06.30 und 07.00 Uhr im Büro sein muss) mein Herz rast und inzwischen ist wider 23.57 Uhr. Es ist zum Haareraufen und ich bin langsam am Ende. Wie macht ihr Arbeitstätigen-Mommy-to-be es? Lässt ihr euch einfach Krankschreiben oder schleppt ihr euch trotzdem jeden Morgen zur Arbeit?

1

Huhu Illuminada, lieg hier gerade auch leider schlaflos im Bett 🙈Bin allerdings mittlerweile schon im Mutterschutz, weswegen es mit der Arbeit jetzt kein Thema mehr ist. Ich hatte aber auch schon echt früh in der Schwangerschaft Schwierigkeiten zu schlafen und es waren immer wieder auch schlaflose Nächte dabei, wie bei dir. Ich weiß nicht , in welchem Beruf du arbeitest, aber ich konnte wegen eingeschränktem Beschäftigungsverbot ab der 20. SSW im Home Office arbeiten, wodurch zumindest der Weg zur Arbeit entfällt und ich mich dann tagsüber auch mal zwischendurch hinlegen konnte und dann eben entsprechend später länger gearbeitet habe. Dadurch wurde es dann auf jeden Fall erträglicher, als vorher. Hast du denn schonmal ausprobiert, was gegen die Schlaflosigkeit helfen könnte,sowas wie Schwangerschaftsyoga für den Abend, Tees, autogenes Training etc.? Aber wenn du so gar nicht schlafen kannst, würde ich es beim Arzt ansprechen und schauen, was getan werden kann und dich auch krankschreiben lassen. Alles Gute dir für die weitere Schwangerschaft 🍀🤰

5

Willkommen im Club der Schlaflosen🙈 ich Arbeite in einem Medizinischen Sekretariat und da wir momentan etwas unterbesetzt sind muss immer jemand von uns einspringen, wenn jemand ausfällt was nicht so toll ist. Vermutlich werde ich sowieso bis Ende Schwangerschaft arbeiten müssen. Bin aus der Schweiz und da werden Krankschreibungen nur ungern ausgestellt. Ich habe schon diverses ausprobiert aber immer einen sehr schnellen Puls und daher fällt es mir auch schwer überhaupt zur Ruhe zu kommen. Ich habe jetzt noch von der FA 100 mg Utrogestan bekommen, vielleicht bringt dies etwas...

8

Oh,das klingt nach einer stressigen Arbeitssituation bei dir 🙈 Und ich habe hier schon öfter gelesen, dass es in der Schweiz mit arbeiten in der Schwangerschaft ganz anders geregelt ist und es mit Krankmeldungen schwieriger ist. Hoffe das Medikament hilft dir etwas 🤞Alles Gute 🍀

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,
ich bin auch seit der Frühschwangerschaft mit meinem Schlaf am kämpfen. Ich habe mich oft müde zur Arbeit geschleppt und ich würde es nicht wieder so machen. Das war es einfach nicht wert.
Hast du Gleitzeit? Bei mir ist es manchmal so, dass ich erst gegen 6 Uhr morgens schlafen kann und dann bin ich später zur Arbeit gegangen. Vielleicht kannst du wegen deiner Arbeitszeit mal mit deinem AG sprechen.

Was mir manchmal hilft ist, Yoga zu machen und wenn ich nachts aufwache, stehe ich auf, frühstücke und so weiter auch wenn es eins oder zwei ist. Nach meinem Mitternachtssnack kann ich manchmal wieder einschlafen :D

6

Ja das ist echt Nervenzerrend.. Nein leider habe ich keine Gleitzeit. Wit öffnen unser Sekretariat um 07.00 Uhr und dann habe ich einfach dort zu sein. Natürlich würde ich mich ausnahmsweise auch krankschreiben lassen. Ist nur doof wenn dann jemand für mich einspringen muss oder die arbeit liegen bleibt. Hoffe, dass dies nur eine Phase ist. Möchte einfach nur das beste für mein Kleines...

3

Hey, ich hab auch immer wieder Phasen gehabt, in denen ich überhaupt nicht schlafen kann, schon seit Anfang an. Ich bin aber selbstständig mit drei Kindern und mir blieb nichts anderes übrig als aufzustehen. Hätte ich die Wahl gehabt, hätte ich mich definitiv krankschreiben lassen! Es dankt dir sowieso kein Arbeitgeber, wenn du dich halb tot zur Arbeit schleppst…
Meinen Mitarbeitern sage ich immer sie sollen ohne schlechtes Gewissen zu Hause bleiben, wenn sie sich krank fühlen. Und das gehört meiner Meinung nach dazu…


Liebe Grüße!

10

Was machst du dagegen? Ja, da gebe ich dir völlig recht, am Ende dankt dir niemand dafür. Hoffe einfach, dass diese Nächte nicht zu oft auftreten znd ich den Schlaf so irgendwie nachholen kann. Alles Liebe dir🌸

4

Hallo...
wenn Du Glück hast sind es nur ein paar Nächte!
Ich habe seit der SS sehr schlechte Nächte!

Werde alle 1-2 Std.wach!
Mal wegen Hormonen schätze Ich , mal wegen Wadenkrämpfen, dann muss man zum Klo!

Leider ist das bei vielen Frauen so in der SS!
Alles Gute für Dich!
Sandra mit Maus 27.SSW

7

Ja, ich hoffe dass dies bald wieder vorbei ist🙈 Lieben Dank, ich wünsche dir ebenfalls alles Gute.🌼

11

Hallo,

lass bitte aktuelle Schilddrüsenwerte nehmen.
Könnte eine Überfunktion sein.

LG

13

Habe ich vor paar Wochen abklären lassen, ist bei mir alles im Normalbereich.

14

Sehr gut :)
Bei mir kamen Herzrasen und Schlaflosigkeit von einer Überfunktion, die spontan aufgrund der Schwangerschaft entstand.
LG

weitere Kommentare laden
12

Hey!

Hier auch eine vom schlaflosen-Club. Ich bin auch seit der 10 ssw meist immer zwischen ca 1-6 Uhr wach gelegen.
Leider ist es bei mir bis jetzt in der 37 ssw nicht viel besser geworden... habe auch eine 3-jährige Tochter die mich manchmal aufweckt, aber auch ohne äußere Einwirkung wache ich auf und finde nicht mehr in den Schlaf.
Ich finde das Thema darf man nicht unterschätzen da wir schlaflosen mit der Zeit auf eine völlige Erschöpfung zusteuern. Deswegen war ich froh dass meine Ärztin mich zuerst in ein Teilbeschäftigungsverbot zu 5 Arbeitsstunden pro Tag, und dann auch in ein totales Beschäftigungsverbot geschickt hat. Man ist in diesem Zustand ja irgendwann auch nicht mehr zu einer normalen Leistung in der Arbeit fähig, meiner Meinung sollte das also auch ein "normaler" Krankschreibungsgrund sein.
Schlimm, dass es in der Schweiz wohl schwieriger ist sich krank schreiben zu lassen. Aber wenn gar nicht anders möglich sag doch du hast Magen/Darm.
Ich halte nichts von "ich schleppe mich bis es gar nicht mehr geht in die Arbeit". Du tust weder dir noch anderen einen Gefallen da du möglicherweise zB Fehler machst, nicht mehr zuverlässig bist. Du bist ja auch irgendwann wegen deinem Kind eh weg, dh der Arbeitgeber muss sich sowieso darum kümmern dass er Ersatz findet um fehlendes Personal aufzustocken. Und dir selbst entziehst du die Möglichkeit die Schwangerschaft halbwegs gut zu überstehen. Du brauchst die Kraft für die Geburt und auch das 1. Jahr nach der Geburt ist oft schlaflos. Versuch dir die Kraft gut einzuteilen und achte auf dich!

Alles Gute dir!!

15

Das hast du schön geschrieben ☺ Oh nein du arme. Hast du versucht was dagehen zu unternehmen? Bzw was hat dir deine FA empohlen? Ja, absolut, wenn dies noch lange so weiter geht, bin ich irgendwann nicht mehr im Stande meiner Arbeit gerecht zu werden. Ich habe schon jetzt das Gefühl, dass ich jeden Tag nur noch erschöpft bin. Und da bin ich voll bei dir, auch wenn ich gerne arbeiten gehe, ist mir mein Wohl und vor allem das Wohl des Kindes am wichtigsten. Dir auch alles Gute🌸