2. Screening

Hallo Ihr lieben,
Wie war bei euch das 2. Große screening? Ich bin etwas aufgeregt, natürlich habe ich auch bisschen Angst ob was auffällig sein könnte.
Muss das Baby wach sein oder ist es auch in Ordnung wenn es schläft?
Wie läuft es ab?

Grüße aus der 19.ssw 💙

1

"Muss das Baby wach sein oder ist es auch in Ordnung wenn es schläft?" Hm? 😄 Das ist natürlich egal
Ich freu mich drauf, weil dann wieder recht lange geschallt wird und wir hoffentlich schöne Bilder bekommen

2

War halt ein normaler Ultraschall. Nein es ist egal ob wach oder schlafend.

3

Hey :)
Ich kann deine Aufregung gut nachvollziehen, ich war auch so!
Es ist tatsächlich eine ganz normale Ultraschall Untersuchung, aber deutlich genauer und länger. Meine Ärztin hat sich extrem viel Zeit genommen und uns alles erklärt. Also freu dich drauf!
LG

4

Hallo Liebes,
ich kann deine Aufregung verstehen, wir haben den am 4.12, bin aktuell 18+1. 🥰 auch wenn es nur ein normaler Ultraschall ist, wird ja trotzdem alles genau angeschaut, das Baby mit Organe und co, die Plazenta, Fruchtwasser Menge und und und. Also ich finde man darf schon bisschen aufgeregt sein wenn man den kleinen Knirps wieder sieht und genauer unter die Lupe genommen wird 🤭

Ebenso Grüße aus der 19. SSW 💙

5

Hey,

Wenn dein Baby schläft ist es ja besser, dann kann man alles genau messen 😬 wenn sie wach sind und sich viel bewegen dann muss man sie „erwischen“ um zu messen.

Ich hatte meinen 2. Screening beim Pränataldiagnostiker, der hat eine Stunde geschallt und alles ganz genau gemessen und geschaut, bei meinem FA dauern die US Untersuchungen höchstens 3 Minuten 😅 er schickt dann lieber zur Feindiagnostik was ich ganz toll finde 😊

Aber grundsätzlich müsste man die Organe anschauen, Fruchtwasser, Versorgung, Mutterkuchen, Geschlecht - falls man es noch nicht weiß. Wird alles gemessen und Gewicht und Länge wird berechnet 😊

6

Hallöchen,
Ich frage mich wie meine Frauenärztin sich das alles angucken will. Sie hat so schlechte Ultraschallgeräte.... also im Vergleich zum Krankenhaus. Ich erkenne da manchmal garnichts, verschwommen...
Was kostet der Pränataldiagnostiker?

7

Ich hab ein Überweisungsschein gehabt, also habe ich nichts gezahlt. Wenn ich aber keinen bekommen hätte, dann hätte ich auf jeden Fall selber gezahlt. 260€ hätte es gekostet und die wären es mir wert.

Habe bis jetzt jedes Screening beim Pränataldiagnostiker gemacht, nur das ETS hab ich selber zahlen müssen.
Und das fand ich auch gut so, da mein FA nach den 3 min sagt alles super und der Pränataldiagnostiker wollte mich nach 3 Wochen wieder sehen, da Baby etwas zu klein. Soll weiter beobachtet werden.