Erfahrungen Geburtsvorbereitungskurs gesucht

Hallo ihr ich hab Mal wieder eine Frage bzw fragen .
Wer von euch war den Mal bei einem Geburtsvorbereitungskurs oder geht diesesmal (wieder) hin ?
Was macht man da so, denke immer an Atemübungen etc. Und ab welcher SSW machtan das ungefähr ? Nehmt ihr Männer mit ? Kommen die jedesmal mit ?
Wie oft ist soetwas oder wieviel Std ;0

Ich habe eine Tochter die 8jahre ist hatte damals kein Kurs. Meine jetzige Hebamme empfiehlt dies aber weil sie meint dort werden auch einige Fragen die ggf auftauchen geklärt usw..
Ich bin aber noch ziemlich unentschlossen ob ich wirklich Lust darauf habe .. bin sehr zurück haltet und vergleiche mich leider zu oft mit anderen die zb schon einen tollen bauch haben usw während ich eh dick bin und man nur erahnen kann was davon Babybauch ist .. hab angst mich dort nicht wohl zu fühlen ; /

Wie sind eure Erfahrungen?

LG.

1

Es gibt ganz viele verschiedene Kurse. Wir haben einen sehr sehr theoriebasierten Kurs kompakt an einem Wochenende besucht. Der Kurs war speziell mit Partner ausgeschrieben.
Prinzipiell kommt es auf die Kursleitung an, wie der Kurs aufgebaut ist. So ein klassischer „Hechelkurs“ wäre auch nicht unsers gewesen. Die Atmung und verschiedene Geburtspositionen haben wir Samstag und Sonntag jeweils 1x mit ganz viel Abstand zu allen anderen auf separaten Matten ausprobiert. Das waren vielleicht gerade mal jeweils 10 Minuten. Die 2 Tage gingen von 9-17:00 Uhr.

Und wegen dem Zeitpunkt und dem Bauch brauchst du dir keine Gedanken machen. Bei uns war die Gruppe bunt durchgemischt. Zierlich, kräftig, groß und klein. Frauen in der 18. SSW oder aber auch in der 38. SSW. Ich bin selbst übergewichtig und war in der 34. SSW bei dem Kurs. Dementsprechend groß war mein Bauch auch. Es sind alle aus dem gleichen Grund da. Die Freude auf das Baby verbindet. Wenn man jedoch keinen Kontakt zu den anderen Mamas und Papas möchte, wird sich dir auch keiner aufdrängen.
Wichtig ist nur, dass du schaust welcher Kurs für dich passen könnte ☺️

2

Hallo,

also wie lange etc kann ich dir leider nicht mehr sagen vllt 3* 1h?

Ja mein Partner war mit. Wir haben alle als paar zusammen auf der Matte gesessen und redet wie so eine Geburt verlaufen kann. Welche Möglichkeiten es gibt, wann man ins KH sollte. Haufen theoretisches Zeug.

Ich fange diese Zeit eigentlich schön so mit Partner. Aber notwendig finde ich ihn nicht. Es kommt ja meist eh anders als man es plant😉

3

Hey :) n

Wir haben morgen unseren 1-Tages Kurs. Bin ab morgen in der 32. SSW & hatte bei meinem Großen damals auch einen Wochenend-Partner Kurs.

Diesmal haben wir uns für einen Kurs speziell an Zweitgebärende entschieden. Dort wird eher drauf eingegangen was man beim zweiten vielleicht beachten sollte und was für uns wichtig war: Wie bindet man das erste mit ein, bereitet es vor und wie läuft die erste Begegnung der Kinder ab etc.

Ich bin mal gespannt und kann danach gerne mal berichten :)

Liebe Grüße
Miiine mit BabyMädchen 30+6

4

Huhu!
Wir hatten jetzt einen Wochenend-Kurs beide zusammen mit anderen Paaren, insgesamt 8 Stunden. Angefangen von der Anatomie und dem „ was ist eigentlich eine Geburt & was passiert da genau“ über Wehen veratmen, was mache ich mit meinem Neugeborenen, Rückbildung, Geburtspositionen und in welcher Phase welche sinnvoll ist, war alles dabei.
Hat viel Spaß gemacht und haben auch nette Paare kennengelernt ☺️
Der Betrag für meinen Männe hat 180€ gekostet, die bekommt er aber von seiner GKV erstattet, also Wurscht 😊
Liebe Grüße!
Alisa & Nino 35+0

5

Hi

Ich war lot meinem
Mann bei einem Wochenend-Kurs.
Die Hebammen (es waren 2) haben es ganz toll gemacht und war ziemlich angenehm. Wir haben andere Paare kennengelernt und die Gruppe hat sich gut verstanden.
Aktuell mache ich Rückbildung und habe zufällig eine Dame wieder getroffen, die ich in der Geburtsvorbereitung kennengelernt hatte.
Wir haben tatsächlich ein paar Tipps während der Geburtssituation angewandt.

Man braucht sicher nicht zwingend einen Kurs, aber ich fand es ganz nett unter „Gleichgesinnten“ und auch die gemeinsame Zeit mit meinem Partner. Ich denke für ihn war es auch ganz gut, sich mit dem Thema Geburt etwas auseinander zu setzen.
Er durfte sogar die Kindslage abtasten, da war er schon sehr stolz als es geklappt hatte ☺️.

Du hast ja schon eine Tochter, daher weißt du ja schon so einiges aus Erfahrung, aber paar Kontakte schaden bestimmt nicht, wenn man das mag und nicht gerne alles mit sich allein ausmachen möchte ☺️

Wünsche dir eine möglichst selbstbestimmte Geburt 🍀

6

Huhu,

Also erstmal wird jeder Kurs wahrscheinlich anders sein und jede Hebamme wird ihn anders gestalten.

Ich hab einen Kurs gemacht. Mein Kurs bestand aus 4 Abenden je 2 bis 3 Stunden und immer Abends.
Bei meinem Kurs wäre es eigentlich normalerweise so, dass bei einem Abend die Männer nicht dabei sind (der Abend wo es um stillen und so geht) bei uns waren die Männer trotzdem dabei, weil wir eine sehr kleine Gruppe waren.
Die Männer mussten aber nicht mitkommen. Mein Mann bzw mein Freund war bei jedem der 4 Kurse dabei, hab mich damit einfach wohler gefühlt. Meine Hebamme hat auch gesagt er soll mitkommen damit ich mich wohler fühle, weil ich sehr zurückhaltend teilweise bin.

Ich hatte erlich gesagt auch etwas Angst vor dem Kurs, weil ich wusste das alle älter als ich sein werden. Aber im Endeffekt waren die Abende alle super schön. Alle waren super nett und lieb.
Haben von einem Pärchen aus dem Kurs sogar noch ihre alte Küche bekommen (weil wir zu der Zeit umgezogen sind und noch keine Küche hatten).

Naja nun zu dem was in meinen Kursen so gemacht wurde.
Also am ersten Abend ging es bei uns komplett nur um Anträge. Meine Hebamme ist mit uns zb den kompletten Elterngeld Antrag durchgegangen und hat alles erklärt und gesagt was wir ankreuzen sollen und so.

Die anderen Abende haben dann die Themem Geburt, Wochenbett, Babypflege, stillen und alles behandelt.
Wir haben Geburtspositionen besprochen, wir haben verschiedene Still Positionen gezeigt bekommen und mit puppe ausprobiert, haben übers Baden geredet wie man das Kind hält und so, einen Abend haben wir bisschen Sport gemacht auf matten und Gymnastikbällen und unsere Männer durften uns den Rücken massieren. Wir haben auch Atemübungen gemacht, aber nicht so Hechelübungen sondern ganz normal atmen was man bei wehen anwenden sollte.
Meine Hebamme meinte von Anfang an das wir sowsd alberne wie man im TV sieht mit hecheln und so nicht machen.

Allgemein wurde einem alles erklärt wenn man fragen hatte.
Meine Hebamme hat zu jedem Abend dann immer etwas kleines zu essen vorbereitet, was wir dann immer essen durften. Und es gab den ganzen Abend trinke und Snacks (zb Schokolade oder kekse).

Und jeden Abend hat die Hebamme uns noch Geschenke mitgegeben, natürlich waren es zum großen Teil alles Proben, aber gut zum ausprobieren. Haben einen Abend zb Windeln von verschiedenen Herstellern bekommen zum austesten.

Vieles wusste ich schon, aber es war trotzdem schön an den Abenden teilgenommen zu haben.

Aber wie gesagt jeder Kurs wird anders sein.

LG

7

Bei meinem ersten Sohn hatte ich corona-bedingt keinen Kurs und war tatsächlich etwas traurig darüber. Zum einen, weil ich mich über Austausch gefreut hätte und zum anderen, weil die Hebammen mir unter der Geburt tolle Tipps gegeben haben, die Teil eines solchen Kurses gewesen wären. Aus diesem Grund habe ich mich in dieser Schwangerschaft für einen Kurs entschieden und finde ihn super. Er geht 6x2h abends, einmal davon mit Partner. Wir machen eine tolle Mischung aus Entspannung (Atemübungen), Bewegung und Theorie. Grade auch wenn man schon ein Kind hat finde ich es toll, dass sich an diesem Abend mal alles um dad neue Baby dreht. Bezüglich Zeitpunkt kann man den Kurs hier ab der 30. Woche besuchen, aber das ist sicherlich überall unterschiedlich.

8

Es gibt ganz unterschiedliche Formen.

Wir hatten einen Partnerkurs, 2 Tage am Wochenende als Block.

Ich fand den Kurs total unsinnig, die Hebamme war so sehr auf dem "natürliche Geburt" Tripp, dass auf mögliche Komplikationen und Interventionen null eingegangen wurde.

Ich konnte daraus für die Geburt nichts Hilfreiches mitnehmen, allenfalls ein paar Tipps zur Babypflege waren sinnvoll.

Unter der Geburt wusste ich intuitiv, wie ich bei den Wehen atmen und mich bewegen muss, dazu brauchte ich keine weitere Anleitung.

Bei einem potentiellen 2. Kind werde ich mir den Kurs sparen.

Es gibt aber bestimmt auch ganz tolle GVK.

9

Zu Corona Zeiten gab es diese Kurse ja nur online und ich habe einen Wochenendkurs mit meinem Mann gemacht.

Der Kurs war okay und informativ, aber mit meinem Geburtserlebnis hatte er gar nichts zu tun. Es wurde zum Beispiel gar nicht erwähnt, dass man auch einen Wehensturm haben kann und die Geburt eben nicht immer langsam beginnt. Auch wurde kein Wort darüber verloren, dass man eine Wochenbettdepression bekommen kann.

Nochmal würde ich keinen Kurs machen. Gab es früher ja auch nicht. Und da du schon einmal entbunden hast, wirst du es sicher auch nochmal ohne Kurs schaffen 😉