Rohmilchkäse Kennzeichnung

Hallo,

Kurze Frage. Muss rohmilchkäse explizit gekennzeichnet werden oder steht dann einfach nur nicht drauf " aus pasteurisierter Kuhmilch" ?
Hab nämlich den unten genannten Käse gegessen weil ich dachte der ist definitiv dachte der ist erhitzt worden aber nachträglich habe ich nun vergeblich gesucht und da steht nichts von pasteurisierter Milch.

Schönen Abend ☺️

1

Laut Internet muss da wortwörtlich stehen bzw. Gekennzeichnet werden wenn es sich um rohmilchkäse handelt. Wenn da nur Milch steht wird es erhitzt worden sein.

2

Hallöchen, das muss explizit ausgeschildert also beschrieben sein 😊
Bei pasteurisiert machst du alles richtig; dann kann einkocht aus Rohmilch sein 🙂

3

Hallo KäseliebhaberInnen,

ich reihe mich da mal eben ein. Dachte auch immer, dass zumindest auf deutschen Produkten explizit ROHmilch darauf stehen muss. In Irland ist es aber zum Beispiel wieder komplett anders.

Außerdem bin ich letztens über den Begriff "Molkerei Käse" gestoßen, ja Halleluja, weiß jemand zufällig, was es damit auf sich hat? Hab ihn trotzdem gegessen, da ich mich eben auch auf die "Roh" Kennzeichnung verlasse. Aber vielleicht gibt es hier Menschen, die das System Käse bereits gänzlich durchdrungen haben. 😛

Say Cheese! Lisa

4

Stand da wirklich MOLKEREIKäse oder war es Molkenkäse? Molkenkäse ist nämlich Käse, der aus Molke hergestellt wurde. Zu Molkereikäse weiß ich leider auch nichts. Würde sagen, der wurde einfach in einer Molkerei hergestellt??? 😅

Mit irischen Gesetzen kenne ich mich nicht aus. Aber in Deutschland kann man sich 100% drauf verlassen, dass hier jeder Rohmilchkäse entsprechend gekennzeichnet werden muss, auch wenn es kein deutscher Käse ist. Aber er wird ja hier verkauft und dann muss es auch drauf stehen. Manche kranke Menschen z.B. dürfen ja auch keine Rohmilchprodukte essen und Deutschland ist bei sowas schon sehr streng.

5

Das mit Irland war ja auch nur ein Beispiel, dass es keine EU einheitliche Richtlinie zu geben scheint.

Ja da steht wirklich Molkerei Käse auf verschiedenen Produkten. 😂 Mit besten Grüßen von der Käsetheke 😛

weitere Kommentare laden