Utrogest früher absetzen?

Hallo zusammen, ich bin jetzt in der 9. SSW und soll seit 3 Wochen Utrogest (3x1) nehmen wegen anfänglichen Schmierblutungen. Mittlerweile werden die Nebenwirkungen immer stärker und ich habe das Gefühl, dass ich es langsam einfach nicht mehr schaffe, sie weiter zu nehmen. Wie ging es euch bei der Einnahme? Wie lange habt ihr sie nehmen müssen? Hat sie jemand vor der 12. SSW abgesetzt?

Liebe Grüße

1

Nimmst du sie oral oder vaginal?

Vaginal sind die Nebenwirkungen weniger.

Ich musste es immer bis mindestens zur 12. SSW weiternehmen, einmal sogar bis mindestens 16. SSW.

Ich würde daher nie vor der 12. SSW absetzen, sondern würde mich dadurchbeissen. Es ist ja ein überschaubarer Zeitraum.

Alles Gute und schöne Schwangerschaft!

2

Hallo, vielleicht hilft dir das bei deiner Entscheidung, ich habe mich damals ganz gegen Progesteron entschieden.

https://www.arzneimitteltherapie.de/heftarchiv/2016/10/progesteron-gabe-bei-hohem-risiko-einer-fruhgeburt-ohne-nachweisbaren-nutzen.html

3

Vielen Dank für den Link! Ist es bei dir gut ausgegangen?

4

Nein, aber es war erst in der 6. Woche und ich hatte von Anfang an kein gutes Gefühl… Ich bin jetzt wieder schwanger in der 39. Woche.

Bei dir kann es ja ganz anders kommen - und dein Körper es ohne das Progesteron schaffen, wenn mit dem Kleinen alles stimmt. Ich drücke dir fest die Daumen. ♥️

5

Leider habe ich auch hin und wieder mit Schmierblutungen zu kämpfen. Kennst du die Gründe für deine Schmierblutungen . Bei mir kann man nicht sagen woher sie kommen . Progesteron würde ich vaginal nehmen , dann sind die Nebenwirkungen etwas milder .

7

Bei mir kennt man leider auch nicht den Grund. Ich nehme es auch vaginal. Wie viel mg nimmst du täglich?

6

Kannst du problemlos absetzen, der Nutzen ist eh sehr umstritten und es hat auch Nebenwirkungen, über die keiner aufgeklärt wird, z.B. kann es zu einer Insulinresistenz führen oder zumindest beitragen und damit schlussendlich Schwangerschaftsdiabetes begünstigen.
Meistens schleicht man es aus, also jeweils ein paar Tage einmal weniger nehmen und schlussendlich dann gar nicht mehr.