Harter Bauch ssw 17

Hallo ihr lieben ,
Habe die letzten Tage gemerkt dass mein Unterbauch ab und an hart wird dachte Baby turnt eben rum nun hab ich gelesen es könnten schon Übungs Wehen sein was im schlimmsten Fall den gmh verkürzen könnte. Hab jetzt natürlich Angst dass was is will aber deswegen nicht in ne Klinik falls nichts sein sollte. Kennt das jemand kann mich jemand beruhigen? Kann es richtig fühlen wenn er hart wird heute besonders oft und das obwohl ich ein dicken Bauch hab
Ssw 17 mit Maus nr 2
Muss heute Abend auch arbeiten habe natürlich auch Angst dass es durch die Anstrengung schlimmer wird

1

Ich würde, wenn es häufiger ist als sonst zumindest beim Gyn oder im Krankenhaus abklären lassen. Ich hatte in der 24. SSW vorzeitige Wehen. Hat sich bei mir tatsächlich auch so geäußert indem einfach nur der Bauch hart geworden ist, hatte keine Schmerzen. Kam mir komisch vor also habe ich im Krankenhaus angerufen und wurde zur Untersuchung einbestellt. Musste dann im Krankenhaus bleiben, habe wehenhemmer und die Spritze für die Lungenreifung bekommen und wurde für mehrere Wochen stationär aufgenommen.

Was ich damit sagen möchte: wenn du dich unsicher oder unwohl fühlst, dann geh bitte zum Arzt. Es geht hier um dein Kind, lieber ein mal zu viel geschaut als einmal zu wenig.

Wünsche dir alles gute! 😘

Bearbeitet von Baronchen
2

Hi! Wir sind gleich weit :-)

ich hatte auch in dieser Woche damit zu kämpfen. Montags war die Hebamme noch da und ich hatte das Thema bereits angesprochen, sie hatte das hart werden der Gebärmutter auch gespürt, nachdem sie mich untersucht hatte. Kann natürlich an der Untersuchung liegen, sie sagte aber, dass es sich schon nach Übungswehen anfühlt.

Am nächsten Tag hatte ich dann 12 Übungswehen über den Tag verteilt, auch eine in der Nacht, von der ich wach wurde. Mittwoch war dann wieder Ruhe, Donnerstag das gleiche Spiel von vorn.

Gestern war ich dann bei meiner Gynäkologin, nachdem ich doch keine Ruhe mehr finden konnte. Sie hat ein CTG gemacht und den Cervix vermessen.

Ihre Einschätzung und auch die der Hebamme: lieber einmal kurz abklären, ob die Wehen "Muttermund wirksam sind" also etwas an Länge und Beschaffenheit des Cervix tun, oder nicht.

Je frühzeitiger man im Ernstfall einschreitet, nämlich umso besser.

Mein Ende vom Lied: die Übungswehen haben meinen Cervix nicht verkürzt, bin bei 4,5 cm und unter Druck gemessen bei 3,8 cm

Empfehlung für mich war, schonen, wenn es wieder vermehrt aufkommt, Bryohyllum Pulver 50% von Weleda, Magnesium ca. 400mg Tagesdosis.

Bin jetzt beruhigter und auch Frau Gebärmutter scheint sich zu entspannen 😁

Ich wünsche dir gute Nerven und alles Gute!