Erfahrung mit Partner der raucht trotz Säugling?

Es geht darum ,ich bin in der 16sse und habe eine Partner, der eig viel raucht . Gerade weniger und will auf E.Zigarette umsteigen. Jeddoch sagt er ganz klar das wenn er Mal eine normale rauchen möchte macht er dies auch. Er ist der Meinung ist nicht schlimm er putzt danach Zähne und wäscht sich die Hände. Deswegen wäre es fürs Kind auch nicht schlimm..

Wie ist eure Erfahrung damit . Klar haucht er das Kind dem Rauch nicht ins Gesicht oder in der Nähe . Aber schadet es nicht dennoch i.wie dem Kind ?

Ich rauche nicht und finde den Gedanken allgemein nicht sehr toll. Vllt übertreibe.ich auch gerade .. keine Ahnung . Ich schiebs auf die hormone.

LG

1

Hi 🙋‍♀️ also unsere Hebamme hat uns erklärt, dass Nikotin auch über die Haut ausgeschieden wird und man beim Forschen der Ursachen vom plötzlichen Kindstot nicht ausschließen konnte, dass da auch Zusammenhänge bestehen 🤷‍♀️ Aus diesem Grund hat mein Mann sofort aufgehört, als ich mit unserem Sohn nach Hause gekommen bin.
Schlussendlich ist es euer Kind und ihr müsst beide eine Lösung finden. Ob andere damit einverstanden sind, zählt dabei nicht. Liebe Grüße und alles Gute für deine Schwangerschaft

2

Natürlich ist es ungesund. Aber das muss er selber wissen, er ist der Papa. Und wenn er so egoistisch ist dann ist er halt so🤷🏻‍♀️
Solange er seine Hände wäscht und neue Kleidung anzieht..
meine Mama hat auch schon immer geraucht. Früher war dies „normal“ und wir sind auch alle groß geworden :)
Du kannst nicht von ihm verlangen ganz aufzuhören. Er ist ein eigener Mensch und darf selbst entscheiden. Wie gesagt für mich egoistisch, aber solche Menschen gibt es leider

8

"Und wir sind auch alle groß geworden" - jup, Lungenkrebs und copd bekommst du aber auch vom Rauchen deiner Mama. Und das kann noch auftauchen.

3

Doch, es schadet dem Kind trotzdem. Das Zeug lagert sich ja auch in Kleidung, Haaren etc. ab. Es gibt sogar Studien, dass das Schlafen mit einem Raucher im Zimmer das Risiko für plötzlichen Kindstod erhöht. Zähne putzen etc. hilft da nicht viel.
Ich persönlich verstehe ganz generell nicht, was der Reiz drin ist, einem Unternehmen Geld dafür zu bezahlen, dass sie einem etwas krebserregendes geben. Ja, es ist eine Sucht, aber wenn man ja schon halb aufhört, kann man es auch gleich ganz sein lassen. E-Zigarette ist zwar etwas besser, aber schlussendlich auch gesundheitsschädlich und lagert sich ab, man riecht es einfach nicht so penetrant.

4

Hei :)
Ich versteh dich.. mein Mann raucht gerne Shisha. Was ja genauso ungesund ist.
Wir haben es so organisiert das wenn das Baby schläft im Kinderzimmer, kann er seine shisha rauchen. Im Wohnzimmer mit Türe zu. Natürlich nicht in der Nähe vom Kind.
Danach soll er sich abduschen, Zähneputzen und seine Klamotten wechseln. Und da wo er geraucht hat natürlich lüften.
Erst dann darf er wieder mit sein Sohn kuscheln.
Ich bin selbst keine Raucherin und hasse es aber man muss eben irgendwie auch Kompromisse eingehen

5

Da bin ich völlig bei dir, dass man Kompromisse schließen muss. Vor ein paar Tagen hat eine Userin diesen Artikel geteilt https://www.urbia.de/magazin/kleinkind/gesundheit-und-ernaehrung/kinder-gefahr-durch-kalten-zigarettenrauch

Das war mir auch nicht bewusst, wie schlimm das tatsächlich ist. Vielleicht kann das den Partner doch bewegen lieber darauf zu verzichten in der Wohnung.

6

Danke dir für die Info! Das kann er sich schön durchlesen 😁

7

In der Wohnung rauchen geht bei mir nicht. Der Papa muss zum Rauchen vor die Tür … selbst wenn es regnet. So ist es für mich ok. Es ist nicht gut, aber vor allem für den Papa nicht, aber es ist ja auch nicht so leicht damit aufzuhören … leider…
Wäre aber ein guter Grund und ich wäre stolz auf jeden See es schafft

9

Also mein Mann hat zu Beginn der ss auch geraucht. Ich hingegen habe noch nie geraucht, jedoch war es mir bei meinem Partner egal, ist sein Ding.
So im laufe der ersten Wochen fing ich irgendwie an eine starke Abneigung gegen den Geruch von Rauch zu entwickeln, mir wurde total übel wenn er vom Balkon wieder rein kam. Wir konnten nicht mehr kuscheln und uns küssen schon garnicht. Dazu war ich immer tierisch genervt wenn er gefühlt jede halbe Stunde aufspringen musste und „Gestank nachtanken“ musste 😂

Dann fing er genauso wie deiner an mit E Zigaretten und vielleicht maaaal eine zwischendurch wenn er nicht bei mir ist. Er kam jedoch schnell zu dem Entschluss dass ihm das auf Dauer viel zu teuer ist und es ihm ja nichts bringt wenn er hin und wieder mal eine raucht. Dann lieber direkt garnicht und der Drops ist gelutscht.

Mein Mann hat sich damit motiviert, dass er doch dem Kind ein gutes Vorbild sein möchte und ihm nicht das Rauchen verharmlosen möchte. Was es später in der Schule oder sonst wo auffasst werden wir nicht verhindern können, aber von zuhause soll es das nicht haben.

Vielleicht hilft deinem das ja auch als kleine Motivation 🙈

Also meiner Meinung nach übertreibst du nicht, ansonsten bist du damit nicht alleine, denn mir ging es genauso 😅

10

Zusätzlich zum Zähne putzen und Hände waschen sollte er auf jeden Fall auch die Klamotten wechseln, dass hat mir meine Hebamme geraten.

11

Ein Neugeborenes sollte nicht in einem Raum mit einem Raucher schlafen. Und wenn, dann möglichst weit entfernt.

Wurde bei uns auch extra im Geburtsvorbereitungskurs angesprochen. Mitsamt Skizzen, dass dann die Mama unbedingt zwischen Raucher und Baby liegt.