Ich bin völlig überfordert.

Hallo Leute,
ich bin seit gestern in der 35. Schwangerschaftswoche mit meinem zweiten Kind.
Meine „Große“ ist seit 2 Tagen zuhause, da sie etwas krank ist, aber dennoch fit. Sie spielt, macht und tut.
Allerdings bin ich leicht genervt von ihr, weil sie permanent „Mamaaaaaa guck mal“ und auch pausenlos Mama schreit.
Sie wird in zwei Monaten vier Jahre alt.

Ich bin mega fertig, weil ich nachts nicht schlafen kann und weil ich einfach geschafft bin von der Schwangerschaft.
Ist das normal? Sind das die Hormone, ist es Überforderung?

Des Weiteren vermisse ich derzeit meine Familie, die wohnen 450km von uns entfernt und ich habe die Kraft und Ausdauer nicht nochmal dorthin zu fahren mit meiner Tochter.

Hat hier jemand ein paar aufbauende Worte für mich übrig oder steigere ich mich tatsächlich gerade nur in jeden Furz rein?

1

Liebe Liebeth,

ich bin zwar noch nicht mit dem 2. schwanger, stelle es mir aber genauso vor 😵‍💫...
Für mich hört sich das ganz normal an und zumindest mir würde/wird es genauso gehen🙈

Es ist einfach die Kombi aus allem, Kind halbkrank, Hormone, frau fühlt sich selbst doof, und Last not least, die Übermüdung 😭. Der eigene Körper und die Seele bräuchten viel Ruhe und dem kannst du gerade nicht nachgeben. Das zehrt sehr an den Nerven und man explodiert wegen (vermeintlich) nix und dann kommt noch jemand um die Ecke (vorzugsweise der eigene Mann...) und fragt, was man denn nur hätte 😳 Jo, das hebt die Stimmung!
Aus meiner Perspektive, ist den Gemütszustand vollkommen verständlich und nachvollziehbar.

Hast du jemanden in der Nähe, der dich unterstützen kann? Andere Oma, eine liebe Nachbarin? Irgendjemand, der Kind 1 trotz krank sein bespaßt?

Fühl dich gedanklich 🤗 viel Kraft für die nächste Zeit ☀️

2

Da wartet man so sehnsüchtig darauf, dass sie das erste Mal „Mama“ sagen und irgendwann denkt man sich „Sei doch mal fünf Minuten still (oder ruf wenigstens Papa)“ 🙈😄

Ich weiß wie es dir geht 🤗

Ich bin in der 33. SSW und auch wenn mein Bett noch recht bequem ist, träume ich gerade so dermaßen plastisch und zudem echten Mist 🙈
Und da wäre ein Mittagschlaf nach der Arbeit echt super, aber -MAAAAMAAAAA!!! 🙈😄

Ich hoffe jetzt einfach auf ein bisschen Ruhe im Mutterschutz.
Die letzten Monate vergingen wie im Flug - die paar Wochen schaffen wir auch noch 💪

3

Hallo.

Ich kann dich vollkommen verstehen. 😅
Zwar habe ich zwei Teenager (14 + 12) hier zu Hause, aber auch noch ein 18-Monats-Mäuschen. Letzte Woche hatte ich die kleine Maus am Montag und Dienstag zu Hause - wegen Schnoddernase und Husten. Das war auch extrem anstrengend, obwohl sie eher der Puzzle-und-Bücher-Fan ist, aber eben auch mittlerweile entdeckt hat, dass sie aufs Sofa alleine hoch kommt. Und ich hochschwanger mit Kaiserschnitt-Termin an dem Donnerstag. 🥴
Zwar hatte ich Unterstützung - wenn auch meist nur für 20-30 Minuten - von den großen, aber ich war dennoch mit einer extrem kurzen Zündschnur ausgestattet.

Was mir geholfen hat: Während des Mittagsschlafes der Kleinen in aller Ruhe eine Tasse heißen Kakao zu trinken und die Füße hoch zu legen.

Außerdem kann es vielleicht auch schon gut tun, wenn du mit deiner Familie telefonieren kannst.

Ich wünsche dir starke Nerven und trotzdem eine schöne restliche Kugelzeit.

4

Hallo,ich kann es total nach empfinden. Ich bin jetzt auch in der 35. SSW und gerade im Mutterschutz, den ich sehr herbeigesehnt habe. Nun ist pünktlich zum Mutterschutz das große Kind auch krank zuhause, die ganzen Dinge, die zu erledigen sind schaffe ich nicht, schlafe schlecht und ich fühl mich psychisch nicht so super und mir ist immer wieder zum heulen 🙈 ich versuche jetzt mit Unterstützung vom Partner und Freunden zu holen (wobei mir das echt schwer fällt, um Hilfe zu bitten) und versuche mir dann auch was Gutes zu tun. Vielleicht gibt's ja die Möglichkeit, dass dich jemand von deiner Familie mal am Wochenende besucht und ein bisschen mit deiner Tochter und dem Haushalt entlastet, so dass du etwas ausruhen kannst? Oder gibt es sonst Menschen, die dich entlasten können (Partner, Freunde etc.) ? Ich drücke dir fest die Daumen, dass es sich entspannt und deine Tochter hoffentlich bald wieder fit ist, sodass du wieder mehr zur Ruhe kommen kannst!
Ganz liebe Grüße 🍀
Sania

5

Ja das ist völlig normal. Kinder sind ja oft eh nochmal anstrengender wenn sie merken, dass was anders ist (wenn sie selbst krank sind oder auch zB bei anstehender Geburt).
Da brauchen sie nochmal mehr Aufmerksamkeit, obwohl man selber eigentlich lieber mehr Pausen hätte. Was uns immer geholfen hat, sind Verabredungen mit anderen Kindern (ok, wenn das Kind krank ist, schwierig) oder raus gehen. Auch wenn es hochschwanger anstrengend ist, aber immer noch besser auszuhalten als zuhause.

Ich hatte meinen Sohn damals wg Corona Lockdown nur an 3 Tagen je 3 Std in der Kita und 3 Wochen vor der Geburt zuhause da wir eine Quarantäne vermeiden wollten. Draußen waren es Minusgrade :D

Letzten Endes war es aber tatsächlich nochmal eine schöne Zeit. Ich habe viel mit ihm gebastelt, war viel draußen usw. Aber ich hatte auch zum Glück viel Unterstützung von meinem Mann.

6

Huhu,

Bei uns ist gerade genau das auch Thema.
Bin in der 31.ssw und die kleine (2j) dreht gerade ein bisschen am Rad 🙈😜

Ich bin super verständnisvoll und nehme mir sehr viel Zeit für sie und ihre Emotionen. Aber es ist einfach krass anstrengend gerade.
Sie akzeptiert überhaupt keine andere Bezugsperson als mich. Dabei hatte sie ein tolles Verhältnis zu Oma, Opa, Onkel und Papa. Aber sie schreit immer nur MAMI ARM.
Sie bleibt nicht Mal 20 Minuten bei meinen Schwiegereltern (Kita geht sie nicht), ich soll sie permanent betüddeln und tragen und wenn es nicht geht, weil eigentlich darf ich das gar nicht mehr, dann wird geheult und geschrien.
Wenn sie mal 10 min alleine spielt schreit sie einfach nach Mama, um zu wissen daß ich noch da bin.

Nachts wird sie wieder vermehrt wach.
Ich kann eh kaum schlafen und bin morgens völlig übermüdet. Hinlegen geht nicht mehr, weil sie mich permanent einfordert, ich muss es aber wenigstens mal schaffen was zu kochen oder aufzuräumen.

Bin heute auch echt fertig mit den Nerven. 🥲