Hausapotheke Neugeborenes

Guten Morgen
Möchte mich diesmal gleich mit allem eindecken was ich in den ersten Monat mit Baby brauche. Was ist euer Geheimtipp bzw darf bei euch nicht fehlen?lg

1

Guten Morgen,

ich kann dir mal sagen was ich hier habe (auch aufgrund des großen Bruders teilweise).

- Nasensauger
- Paracetamol Zäpfchen
- Engelwurzbalsam (erst ab 3 Monate)
- Thymian-Myrte Balsam (erst ab 3 Monate)
- Bäuchlein Öl/Bäuchlein Salbe (hat uns super beim Großen gegen Bauchweh geholfen)

Da man mit den ganz kleinen eh zum Arzt gehen muss wenn sie krank sind und ich eine Apotheke direkt neben der Schule meines Großen habe werde ich nichts weiteres kaufen. Einzig die Paracetamol habe ich schon gekauft, weil ich es Anfang des Jahres miterlebt habe wie beim Notdienst eine Familie mit Neugeborenem stand und erzählte wie sie schon die 6.! Apotheke anfahren nachts um etwas gegen Fieber zu bekommen.

Liebe Grüße & alles gute :)
Miiine mit BabyMädchen 30+3

2

- Heilwolle
- PCM Zäpfchen
- IBU Saft
- Mandelöl
- Weleda Wundschutzcreme
- Erkältungssalbe Thymian (erst ab 3 Monate nutzbar! Zählt für mich jetzt trotzdem noch zu neugeboren)

Das war's 🙈

Bearbeitet von vasilissaa
3

Hi :)

Ich würde folgende Produkte speziell von der Bahnhofsapotheke in Kempten empfehlen (haben einen Online Shop). Das ist alles eigene Herstellung und ohne Konservierungsmittel.
- Fenchel-Kümmel-Öl (Bauchweh)
- Windelbalsam
- Thymian Myrte Balsam
- Engelwurzbalsam

Zusätzlich noch
- Kochsalzlösung in Einzel Pipetten zum Befeuchten der Nase bei Erkältung
- Fieberzäpfchen
- ggf Kümmelzäpfchen bei starken Bauchschmerzenen
- Octisept

Mein Baby ist jetzt knapp 4 Monate alt und gebraucht haben wir vor allem anfangs den Windelbalsam, das Fenchel-Kümmel-Öl, einmal ein Kümmel Zäpfchen, das Octisept und die Kochsalzlösung.

Alles Gute 🍀

Bearbeitet von Dahlie28
4

Ich würde noch
- Kümmelzäpfchen ( carvum carvi)
- Sab Simplex
- Multilind Salbe ( super bei Windelausschlag

Mit in den Raum werfen 😊

5

Kein Paracetamol.
Unter 6 Monaten ist Fieber ein NOTFALL
Ausser nach dem impfen und da gibts vom Arzt was

9

Ich war letzte Woche bei uns in der Apotheke wegen meinem großen und hatte mal nach der aktuellen Prognose gefragt bzgl. Medikamenten Lieferengpässen.

Sogar die Apothekerin hat mir empfohlen zur Sicherheit eine kleine Packung zuhause zu haben, weil man mit nem Neugeborenen was krank ist und mit dem man eh schon Stunden beim Notdienst war nicht noch mehrere Apotheken anfahren will um Fiebermedikamente zu kriegen. So kann man nach dem Arztbesuch erstmal beruhigt nach Hause und dem Kind wenigstens was geben. Im schlimmsten Fall steht man sonst da und hat nichts da!

15

Unter 6 Monaten muss man in die notpraxis - das kann ein sepsis Anzeichen sein

Unverantwortlich der rat der Apotheke

weiteren Kommentar laden
6

Außer Wundschutzsalbe hatte ich nix. Beim zweiten Kind dann noch Kochsalzlösung. Fieber bei Neugeborenenen gehört immer vom Kinderarzt abgeklärt, der verschreibt bei Bedarf etwas.

7

Wofür die Kochsalzlösung? Und die gekauft oder selbst gemacht?

Erste Schwangerschaft und ich lese hier aufmerksam mit 😅

11

Ich habe die in Einzelampullen aus der Apotheke bekommen. Die habe ich z. B. benutzt, um Knaster am Auge oder der Nase zu entfernen.

weiteren Kommentar laden
8

Ich habe jetzt tatsächlich schon Paracetamol- und Ibuprofenzäpfchen besorgt. Letztes Jahr im Winter gab es keine Zäpfchen, Schmelztabletten oder Säfte mehr.
Und wenn man schonmal in vier Apotheken stand und nichts mehr bekam, wird man vorsichtig…

Meine Große (7J.) kann notfalls eine halbe Tablette von mir nehmen, aber ein Säugling…

ABER: Ich würde die Zäpfchen nie ohne Verordnung vom Arzt geben. Das ist rein für mein Gefühl, dass ich bei Bedarf was da habe.

Ich habe letztens mit einer Apothekerin gesprochen (Da hatte ich zu Zäpfchen aber schon da.). Auch sie waren letztes Jahr geschockt, dass es nichts mehr gab und haben vorsorglich eine weiteren Kellerraum mit Schmerz-/Fiebermitteln für Kinder und Antibiotika allgemein bestückt.
Also ist die Gefahr, dass es so läuft wie letzten Winter relativ gering.

12

Guten Morgen,

ich stehe auch kurz vor ET und werde für mein Baby Vigantolöl und BiGaia Tropfen besorgen.

Hatte ich bei meinem Großen auch…

Alles Gute dir

13

Flatulex gegen Koliken, hat unser Leben stark vereinfacht.

Nasensauger würde ich die Nosefrida empfehlen.