An alle kurz vor der geburt

Wie bereitet ihr euch für die Geburt vor, vor allem ohne geburtsvorbereitungskurs. Gibt es irgendwas was ihr hilfreich findet, wenn ja was? Auch mentale Vorbereitung ist wichtig, oder?

1

Hey,

also ehrlich gesagt, bereite ich mich gar nicht vor. Ich denke immer nur daran „das es schon ganz andere geschafft haben“. Also lasse ich es einfach auf mich zu kommen.

Und was ich für mich mitgenommen habe, wenn der Mund nicht entspannt ist, ist der Muttermund auch nicht entspannt und stoppt die die Geburt.

Wie es letztendlich wird, sehe ich dann.

Dir viel Kraft und eine schöne Geburt! 🍀

2

Je weniger ich irgendetwas plane, desto weniger kann ich dann auch enttäuscht oder überrumpelt werden. Bereite mich also auch nicht wirklich vor. Nützt ja am Ende eh nichts (meistens) 😄

3

Ich hatte vor dem ersten Kind vor 13 Jahren das Buch „Hypnobirthing“ gelesen und fand es gut. Die Atemtechnik und das Visualisieren hilft mir bis heute und das obwohl ich nicht vaginal entbinden kann😉

Mental muss ich mich auf die Geburten auch ein wenig vorbereiten, das Leben ändert sich ja doch unwiderruflich, auch wenn man es sich so gewünscht hat🥰
Dieses Mal bin ich aber überrumpelt. Gestern den Termin zur Geburtsplanung und morgen muss unser kleiner Mann schon geholt werden.
Ehrlicherweise bin ich dieses Mal innerlich leer, weil es mir zu schnell geht.
Ich versuche mich aber einfach zu freuen, ich kenne ja das Gefühl Mama zu werden und weiß wie überwältigend das wird.
Ich freue mich auf den Moment, wenn die Liebe, die ich jetzt schon für unseren Sohn empfinde ins unendliche explodiert.
Ich freue mich auf seinen ersten Schrei und bin gespannt, ob er wirklich seinen Brüdern wie aus dem Gesicht geschnitten ist, so wie es der 3D US gestern zeigte.

Also mental kannst du dich auf überwältigende Gefühle einstellen, alles andere solltest du einfach auf dich zukommen lassen. Das vereinfacht dir die Geburt meiner Meinung nach. Wissen was du willst und nicht willst, ja. Aber ansonsten nicht so verkopft dran gehen😉