SSW 6 und kein Herzschlag Arzt sagt abort , wir sagen nein !

Hallo liebe Community ,

Ich bin derzeit in ssw 6+3
Ich hatte bereits 2 Ultraschall Untersuchungen auf der ersten war die fruchhöhle gut zu erkennen da ich aber in dieser Zeit gerade mal 3 Wochen schwanger konnte man öffentlich noch nichts sehen , die Situation hat sich geändert als der Arzt mich 12 Tage später zum Ultraschall gerufen hat ich bin mit meinen Mann hingegangen und Man konnte tatsächlich den Dottersack sehen und es sah gut aus bis der Arzt meinte er hört keinen Herzschlag und mir gesagt hatte ich sollte abtreiben da es zu klein ist .. ich sagte ich will eine Woche warten und auch mein Mann war schockiert. Als wir gingen sagte der Arzt 1 Woche mehr gebe ich ihnen nicht .. ich habe mit meinen Mann gerechnet wann der Tag der Empfängnis war 29.09.2023 mir wurde von Arzt gesagt ich befände mich in ssw8 was rechnerisch nicht stimmen kann . Mein Mann und ich haben Angst wir sind zum anderen Doktor und er meinte ssw6+3 nun bin ich verwirrt .. meine Brüste spannen ich hatte leichte Einnistungblutungen und habe keine weiteren Beschwerden .. könnt ihr mir sagen was ich tun soll? Hier ein Foto der beiden Ultraschall Sitzungen 😮‍💨

1

Wenn die Empfängnis am 29.09 gewesen sein soll, dann müsstest du definitiv weiter als 6+3 sein. Du müsstest dann jetzt in der 8-9SSW sein und dann müsste man auch ein Herz sehen.
Wann hattest du denn deine letzte Periode?

2

Hey du! Also wenn deine Empfängnis am 29.9. war dann bist du wirklich schon in der 8. SSW… vllt hat der andere Doktor ausgehend von der Größe zurückdatiert auf 6+3, aber dann war die Empfängnis definitiv wann anders!

Wünsche euch alles Gute 🍀

3

Leider ist der Tag des Eisprungs schon sozusagen 2+0. wenn du dir da also sicher bist, müsstest du wirklich schon 8+ sein.
Trotzdem musst du nicht gleich eine Ausschabung machen! Meine Frauenärztin meinte, dass man das in so frühe Wochen eigentlich gar nicht mehr macht. Du hast auch bei einer Fehlgeburt Anspruch auf eine Hebamme, die dich auch beraten kann bezüglich abwarten, etc.
Es schadet dir also nicht in einer Woche nochmal zu schauen was los ist.
Ich wünsche dir alles Gute!

4

Auf dem Bild sieht man eindeutig dass der Dottersack zu groß ist…

Außerdem kein Herzschlag in 9. SSW ist leider nicht gut…

5

Ich muss meinen Vorrednerinnen zustimmen. Wenn der Tag der Empfängnis der 29.09 war, dann wärst du leider tatsächlich in der 8/9 Woche. Da sollte ein Herzschlag zu sehen sein. Laut Entwicklungsstand wärst du demnach knapp zwei Wochen zurück.

Wenn ihr euch mit dem Tag der Empfängnis vertan habt und doch später GV hattet und dein Eisprung einfach später war, dann sieht die Lage natürlich anders aus.

Was du tun kannst? Das womit du dich am wohlsten fühlst. Wenn du kein Vertrauen (mehr) zu deinem aktuellen Arzt hast, einfach wechseln. Vielleicht fühlst du dich bei dem anderen Arzt wohler? Falls ja, dann bespreche mit ihm die Lage, lass dich für die unterschiedlichsten Eventualitäten aufklären und äußere ruhig auch deine Wünsche (z.B. dass ihr gerne noch bisschen warten wollt), damit ihr euch am Ende nix vorwerfen könnt.

Bei Blutungen, Schmerzen oder Fieber würde ich aber sicherheitshalber ins Krankenhaus.

Ich wünsche dir/euch alles Gute 🍀

7

Also ich war heute beim FA und er hat mir gesagt das ich definitiv schwanger bin und mit meinem Fetus alles gut ist er hat die Empfängis auf 12.10 datiert es ist ein Wunschkind also hatten wir dementsprechend nicht nur einmal geschlechtsverkehr mir wurde gesagt mein nächster Termin ist in 14 Tagen für einen Ultraschall danke für die Antworten bitte drückt mir die Daumen und nein schmerzen habe ich nicht

6

Hallo, tut mir leid was ich da durch macht.

Aber meine Empfängnis war definitiv am 18.09 also 11 Tage vor dir und ich bin heute 10+1 also 6+ kannst du definitiv nicht sein. Du musst in der 9/10 Woche sein. Embry kleiner als dottersack und kein Herzschlag zu dieser Zeit bedeutet leider das dein FA wohl recht hat 😪 ich drücke dir trotzdem die daumen, aber sieht für mich eher schlecht aus.

Alles Gute. LG

8

Hallo,

wenn die Empfängnis tatsächlich am 29.09. war, dann wärst du aktuell in der SSW 8 (Empfängnis zählt wie 2+0), wie dein Fa gesagt hat und dann wäre die Entwicklung natürlich deutlich zurück. Nun ist allerdings die Frage wie sicher die Empfängnis tatsächlich an diesem Tag stattgefunden hat!? Ist der Eisprung sicher bestimmt und wann habt ihr positiv getestet? Wenn der zweite Arzt nun zum Beispiel sagt, die Empfängnis wäre erst Mitte Oktober gewesen, ihr habt zu diesem Zeitpunkt allerdings schon längst positiv getestet, dann passt das halt hinten und vorne nicht. Wenn dies aber nur sehr vage eingegrenzt ist und ihr auch erst später getestet habt, dann besteht definitiv noch eine Chance.
Ich hatte z.B. einen (vermeintlich) positiven Ovu, an dem ich mich orientiert hatte. Getestet hatte ich erst eine Woche nach „Ausbleiben“ der Periode. Nach dem ersten Ultraschall war klar, dass da was nicht stimmen kann. Embryo viel zu klein, aber mit Herzschlag und für mein Fa auch der Dottersack im Verhältnis zum Embryo zu groß. Es war eine sehr harte Zeit, deshalb kann ich gut nachfühlen wie es euch geht. Letztendlich ist es bei uns gut ausgegangen, wir wurden dann aber sage und schreibe 9 Tage zurück datiert.
Wünsche euch alles Gute.

Liebe Grüße

9

Ganz ehrlich
Ich war auch bei einem positiven Test sofort im KH und die haben natürlich laut meiner Periode die Ssw errechnet und mein Baby war 3 Wochen zu klein bzw man hat nur ne fruchthöhle gesehen und meinten es wird bestimmt ein Abgang .

Ich bin in der 36 Ssw und hatte einfach einen sehr späten Eisprung in dem Monat
Ich würde nicht zu schnell entscheiden

11

Danke dir liebes das gibt einen Hoffnung ich werde aufjedenfall noch warten was in 14 rauskommt und dann entscheiden drück mir die Daumen und hab eine schöne restschwangerschaft 🧡🤰🏽

13

Immer positiv denken
Daumen sind gedrückt ! 🍀
Danke dir 🍀

10

Also, ich würde auf alle Fälle noch warten.
Auf Bild 2 sehe ich einen dottersack mit embryo- Anlage.
Genauso war es bei mir auch 6+0.
8Tage später ( 7+ 2).
1,1 cm großer embryo mit Herzschlag.

In der Frühschwangerschaft können 1 oder 2 Tage schon eine Menge ausmachen..

Wünsche Dir alles Gute

12

Auch dir danke ich von ganzem Herzen für deine Antwort ich werde Bescheid geben was rausgekommen ist drückt mir die Daumen und danke an alle die mir geholfen haben 🫶🏽🪬