Extreme Appetitlosigkeit, immer mehr Gewichtsverlust.

Hallo meine Lieben,
ich bin’s wieder. Und zwar leide ich seit der 10 ssw unter starken Magenschmerzen, Übelkeit und Appetitlosigkeit. Meine Schwangerschaft hat mit 67 Kg begonnen und jetzt bin ich bei 63 kg. Da ich noch Appetitlosigkeit habe und nichts runter kriege, nehme ich immer mehr ab.
Ich habe Angst das es das Baby negativ beeinflusst. Man liest immer überall das man dieses und jenes Essen sollte, jedoch krieg ich das nicht und und das belastet mich.
Was denkt ihr, werde ich noch gut zunehmen können, oder wird diese Appetitlosigkeit bleiben. Wie war es bei euch?

1

Ich hatte das seit der 8. Ssw und mittlerweile, 7 Wochen später immer noch teilweise🙈
Bei mir liegts unter anderem auch daran, dass ich mich vor ALLEM ekel was ich auf dem Teller hab und meine Übelkeit sofort von 0 auf 100 geht
Essen macht mir überhaupt keinen Spaß mehr und ist einfach nurnoch Horror für mich🙄
Aber es wird so langsam besser, bis auf Fleisch. Das kann ich nach wie vor nicht essen
Bin dadurch auch von 62kg auf 59kg gerutscht, mittlerweile hab ich mein Startgewicht wieder

5

Oh ja bei mir ist es genau so! Vor allem Essen was ich selber koche, kriege ich garnicht runter 😅 Wenn ich wo anders bekocht werde geht es dann etwas besser. Ganz komisch oder?
Für mich ist das wichtigste, dass das Baby zunimmt und sich gut entwickelt.

9

Bei mir genauso😰😅
Denke mittags schon mit Schrecken dran, dass ich abends für meinen Mann und mich kochen muss. Stehe ich dann vorm Herd und sehe das Essen kommt sofort die Übelkeit wieder
Mittlerweile bin ich so verzweifelt, dass ich direkt schon anfange zu heulen, wenn mir schlecht wird abends🙈 ich will einfach nicht mehr, diese Übelkeit zieht einen soo unfassbar runter

2

Ich hatte es sehr lange - nichts schmeckte, ich hatte nichts zugenommen. Ab Woche ca. 20 schmeckt wieder alles und ich habe auch zugenommen, ich esse aber auch viel Süßes leider.

6

Bei mir genau so. Süßes, Chips, manchmal Schokolade gehen immer! Ich wünschte meine Appetitlosigkeit wäre bei ungesunden Sachen da 😅

3

Ich hatte zwar keine Übelkeit, aber auch diese Appetitlosigkeit. Ich stand immer vorm Kühlschrank, hatte Hunger, aber wollte nichts essen von dem was es gab…

Zum Glück hatte ich dann doch ein paar Sachen die gingen. Zum Beispiel Obst, gerne frisch, aber auch einfach mal eine ganze Dose Tortenpfirsiche. 😅 Und ansonsten habe ich halt versucht vom normalen Essen zumindest eine kleine Portion zu essen.

Eventuell kannst du auch mal so eine Trinkmahlzeit wie This is Food oder ähnliches probieren. Das fühlt sich ja nicht wirklich wie Essen an, aber hat Kalorien, Mineralstoffe und Vitamine… jetzt auch nicht unbedingt eine Dauerlösung, aber zum Überbrücken…

Bei mir wurde die Appetitlosigkeit nach wenigen Wochen besser. Trotzdem konnte ich relativ lange nur halbe Portionen essen, dafür dann mehr zwischendurch.

8

Ja genau! Manchmal habe ich so Hunger das mein Magen schmerzt, jedoch will ich nichts essen.
Esse dann meistens Kleinigkeiten wie Obst oder Kekse.. und das mehrmals am Tag..
Das mit dem Shake ist eine gute Idee. Besser als nichts zu essen.

11

Das ist tatsächlich eine gute Idee mit den Shakes - hatte ich früher auch ein paar Mal🙈
Werde ich mir direkt morgen mal wieder zulegen, ist zwar nicht das gesündeste aber für den Notfall wahrscheinlich sehr praktisch :)

weitere Kommentare laden
4

Ging mir anfangs sehr ähnlich, hab abgenommen bis auf 53 kg. Bin mittlerweile in der 26 SSW, das Essen schmeckt wieder sehr gut und habe mittlerweile 2 kg über Startgewicht. Der kleine Mann ist super entwickelt- zeitweise war er sogar vom Gewicht zwei Wochen weiter. Ich habe wirklich auf nichts verzichtet, dachte hauptsache essen, aber ich hatte nicht mal Lust auf Pizza, Burger o.ä. Habe versucht zumindest ein bisschen zu essen, damit ich nicht weiter abnehme.

Drück dir die Daumen dass es sich wieder einpendelt. Aber sofern sich dein Baby gut entwickelt, freu dich darüber dass du danach nicht viel abnehmen musst ;)

10

Toll, das freut mich! Ich hoffe so wird es auch bei mir. Wie du schon sagtest, nicht mal Pizza oder Burger schmeckt mir! Und ich persönlich könnte mich jeeedentag von Pizza ernähren.😅

7

Mir ging es wie Dir.
Ich hatte von Anfang an bis zur 16./17. SSW. mit extremer Übelkeit und Appetitlosigkeit zu tun, habe 5kg abgenommen und seitdem nur 1kg zugenommen.
Wiege jetzt 57kg, mein Startgewicht war 60/61kg
Bin in der 21. SSW.
Mein Arzt meinte ich darf jetzt ruhig zunehmen, macht sich aber keine Gedanken, meiner Kleinen geht es prächtig und Sie bewegt sich fleißig.

Du isst ja trotzdem was.
Esse das was Du essen kannst, hat mir mein Arzt auch gesagt.
Gibt ja auch Schwangere die gar keine Probleme mit dem Appetit usw. haben und immer dasselbe essen weil Sie da so einen Heißhunger drauf haben.

Bei mir ging Obst, Gemüse und Suppen.
Teilweise habe ich auch einfach nur eine Schüssel Spinat oder Kartoffelbrei/Kartoffeln ohne was dazu gegessen.

Ich habe mittlerweile Appetit und Essen macht wieder Spaß, aber jetzt geht es allmählich los das gar nicht mehr so viel reinpasst. 😅🙈

12

Hallöchen 🤗

Ging mir so ähnlich. Extreme Geruchsempfindlichkeit, Appetitlosigkeit, sowie Übelkeit und Erbrechen haben meine Frühschwangerschaft begleitet. Gewicht habe ich ebenfalls sehr viel verloren (ca. 10 kg) und mir viele negative Gedanken, Vorwürfe und Sorgen gemacht. Mein FA und meine Hebamme konnten mich aber beruhigen.

Gewicht ist in der 28. SSW wieder das "Startgewicht". Mittlerweile kann ich auch wieder fast alles essen und bin froh, dass es dem kleinen Bauchbewohner gut geht. Sodbrennen und Verstopfung sind nun meine neuen "Feinde" 🙈

Zudem, der Mythos du musst nun für zwei essen stimmt nicht ganz. Das kleine Wunder braucht (ab einer bestimmten SSW) nur ca. 200 kcal mehr und nimmt sich den Rest. So wurde mir das zumindest gesagt.

Trinken ist zudem wichtig! Hab fast auch nichts runterbekommen. Aber bestimmtes Obst und eine bestimmte Wassersorte blieben zum Glück drin. Da musst du dich etwas ausprobieren. Und wenn es halt für ein paar Wochen nur Müsli ist, dann ist es eben so.

Liebe Grüße und gute Besserung 🍀

15

Hallo,

bei mir war das ganz genauso.
Höllenschwangerschaft....
Habe in den ersten 20 Wochen 6 Kilo abgenommen.
Ich habe es am Ende geschafft 7 Kilo wieder zuzunehmen aber est ab 25.Woche.

3,3 Kilo wog meine kleine, 1 kg Fruchtwasser und 1 Kg Plazenta ca.
Also hab ich 2 bis 3 Kilo nur zugenommen. Und 1 Woche nach der Geburt hatte ich mein altes Gewicht wieder das war der Vorteil.

Ich kann wieder normal essen aber ich nehme weiterhin ab! Habe 3 Kilo weniger wie vor der SS. Esse weiterhin jeden Tag meine Tafel Schokolade 😂

Bei meinen 2 vorherigen SS habe ich einmal 30 kg und 16kg zugenommen 🙈 und hab es auch nie wieder ganz abgenommen.
Diese beiden SS waren aber problemlos ohne Symptome oder Einschränkungen.

Liebe Grüße 🙋🏼‍♀️

16

Funktioniert denn Trinken gut? :) Es gibt ja auch viele shakes usw die einiges an Nährstoffen haben.

Ich mag seit meiner Schwangerschaft kein gesundes Essen mehr -richtig klasse. Habe zuvor sehr sehr gesund gegessen, 2x die woche fleisch, viel gemüse, fisch.... Bin jetzt in der 11. Woche und gefühlt gehen nur noch Pommes :D Aber das Herz will, was das Herz will. Habe aber angefangen b12 zu nehmen und meinen Eisenspiegel bestimmen lassen.

Wenn dein Baby im ultraschall gut entwickelt ist, würde ich mir keine Sorgen machen, einfach weiter die normalen Vitamine einnehmen und auf den Körper hören, ob er vielleicht doch auf irgendetwas Appetit hat.

Achja: Wiege 56 kg, bisher noch keine Veränderung trotz täglich Mc Donalds ..