falscher NIPT Test Befund!

Hallo Zusammen, ich wollte euch Mal meine Erfahrung bezüglich der NIPT Test mitteilen.

ca. 12. SSW habe ich mir den NIPT Test machen lassen, da ich wirklich nur das Geschlecht wissen wollte, natürlich wurde der Test für Trisomie mitgemacht (was von der KK übernommen wird), soweit waren die Vorsorge Untersuchungen unauffällig und ich bin 29J. jung.
naja nach einer Woche kam der Befund POSITIV!!! Hinweis auf Trisomie 21!! FA teilte mit angeblich, dass die Tests 95% stimmen würden und wir schnell die weitere Diagnostik machen sollten,
Ihr könnt euch nicht vorstellen wie fix und fertig wir mit der Welt waren (Vor allem war es eine ICSI SS nach 3J KiWu)

nach 2 Wochen und Plazenta Punktion& Doppler US beim Pränataldiagnostik war alles zum Glück negativ, Folge: falsches NIPT Test Befund, Ursache: junges Alter und 2% DNA vom Baby.

An Mädels, die neugierig sind wegen dem Geschlecht, bitte verzichtet darauf, wenn US unauffällig ist...

1

Hey, oh weia! Man kann sich gar nicht beistellen, wie viele Sorgen und Gedanken man sich macht. Gut, dass sich dann doch alles irgendwie geklärt hat.

Mein Gyn (junger Vertretungsarzt frisch von der uni) meinte auch, dass mit meinem Alter (28) und keinerlei Auffälligkeiten in der Familie nur davon abraten würde. Sollte dann doch irgendwas beim 1. screening auftauchen, kann man es natürlich machen.

Dir weiterhin eine angenehme und möglichst Stressfreie Kugelzeit! ☺️

5

Gut, dass dein Arzt wenigstens ehrlich war, ich wusste nicht mal, dass es falsch sein kann, 0 Aufklärung gehabt!

danke dir!

2

Ich hab’s letztens im Podcast gehört, dass NIPT Tests bei Frauen unter 30 falsch positiv sind 🫣 lieber ersttrimesterscreening aber nicht nur NIPT.

Tatsächlich hab ich so n bisschen Angst, dass ETS zu machen. Angst vor Auffälligkeiten.
Aber ja, ich geb zu… ich wüsste so gern das Geschlecht 🫣🥴

Gott sei dank, ist bei dir alles gut ausgegangen. 😌
Ich kann das nachempfinden, da wir nach 3 Jahren kiwu Behandlung und icsi usw zum 1. mal schwanger sind

6

Hey, muss hier auch mal kurz meine Erfahrung teilen 🙊 mir wurde das Geschlecht beim ets auch gesagt hab mich super gefreut der Arzt war sich auch super sicher, siehe da jetzt wird es zu 100% das andere Geschlecht also so sicher ist es dann doch nicht leider

7

so gings mir auch, deswegen auch den Test gemacht.. und ja schnelles Gewissheit wegen dem Geschlecht, habe es aber richtig bereut!

3

Da finde ich komisch, dass der NIPT nicht wiederholt wird - es müssen ja mindestens 4% fetale DNA vorhanden sein, damit das Ergebnis auswertbar ist, wenn mich nicht alles täuscht? Tut mir leid, dass du das alles durchmachen musstest :(

8

das wollte ich aber die FA hat es abgelehnt, das Ergebnis üwrde sich nicht ändern, musste dann die Plazenta Punktion durchziehen ... Zum Glück nichts schief gelaufen..

4

Dafür ist der Test auch nicht da nur für die Geschlechtsbestimmung 🙈

Ich hab ihn auch machen lassen, wegen Trisomie da ich älter bin, und ein Baby verloren habe, dessen Ursache nicht nachgeforscht wurde.
Der war zuerst nicht auswertbar, das hat mich total verrückt gemacht und die Wochen bis zum erneuten Test waren die Hölle. Will mir nicht vorstellen wie es dir ergangen ist mit nem falsch positiven Test.

Auf jeden Fall würde ich ihn auch nicht mehr machen wenn beim ETS alles ok war.

9

RICHTIG!

10

Ach herrje, das ist wirklich nicht schön, was ihr da emotional durchmachen musstet!

Hier in Ö wird der NIPT nicht von der Kasse übernommen und kostet ca. 600€, daher wird er nur von denen gemacht, die es echt genau wissen wollen bzw. wo ein tatsächlicher Verdacht vorliegt.
Ich frage mich oft, wieviel solcher Schockmomente und Belastungen wir uns dadurch ersparen...

Alles Gute weiterhin!

11

Ich finde es erschreckend wie schlecht immer wieder über den NIPT aufgeklärt wird. Auch dass der Arzt nach dem positiven Testergebnis sagt, dass dieses zu 95% sicher wäre ist einfach falsch!

Der NIPT erkennt eine tatsächlich vorliegende Trisomie sehr sicher. Das bedeutet, wenn der NIPT negativ ist, dann kann man diesem Ergebnis vertrauen.

Anders herum ist ein positiver NIPT noch keine sichere Diagnose. Bei etwa 0,1% der Tests kommt es zu einem falsch positiven Ergebnis. Das klingt erstmal wenig, aber je jünger die Frau, desto niedriger ist das Trisomierisiko, grade in Kombination mit einem unauffälligen ETS liegt das Risiko unter 0,1%! Das bedeutet wenn man ein positives NIPT Ergebnis erhält ist die Wahrscheinlichkeit für eine Trisomie trotzdem unter 50%, teilweise wirklich deutlich darunter!

Ich finde den NIPT Test eine super Sache wenn ein erhöhtes Risiko besteht (z.B. wegen Alter oder Auffälligkeiten im ETS), da er Sicherheit geben kann ohne das Risiko einer Fruchtwasseruntersuchung. Aber ich halte nichts davon, dass der Test mittlerweile auch bei jungen Frauen einfach so und ohne entsprechende Beratung gemacht wird.

Bearbeitet von Yavanna7
12

Hallo Sulti,

vielen Dank für deinen Beitrag ! Er macht Mut !

Ich stecke aktuell in einer ähnlichen Situation.
Bei mir war der Harmony Test mit 94% positiv auf T21 mit 4,5% kindliche DNA. Zusätzlich bin ich 38 Jahre. Der Ultraschall war bisher immer unauffällig.
Im Bericht vom Harmony Test steht bei mir, Wahrscheinlichkeit auf T21 mit 94% unten im kleingedruckten. Steht das bei dir dort auch? Also mit 95%

Bisher habe ich beim Nachfragen immer Leute gefunden, bei denen viel weniger von der Prozentzahl her im Befund stand. Dort war es dann oft falsch positiv.

Unser Schnelltest der Fruchtwasseruntersuchung war trotz der hohen Wahrscheinlichkeit negativ !!!
Jetzt warten wir täglich auf den Anruf der Endkultur der FWU.

Hoffnungsvoll
Kermit und Krümel

13

nein bei mir stand das nicht auf dem Befund, sonder das mit der 95% war die Bewertung von der FA.
ich habe auch erst den Schnelltest gemacht aber von der PLazenta weil für FWU zu früh war. er war negativ und nachhinein auch der Endkultur. aber ich war bereits nach Doppler US beruhigt, Kind hatte keine Ödeme, Herz hatte 2 Kammer, Nasenbeinlänge war unauffällig...

wurde bei dir auch einen Doppler gemacht?

14

Ja. Auch dort war alles ok. Der Pränatologe hatte ca. 15 Minuten geschallt und das Herz in roten und grünen Strömen dargestellt.
Dort war alles unauffällig.
Habe eben in der Klinik angerufen. Unsere Ergebnisse sind noch nicht da.
Die FWU ist heute genau 2 Wochen her. Er meinte, die Zellen entwickeln sich bei jedem anders u d es kann auch mal länger dauern.
Ich habe Angst, dass das ein schlechtes Zeichen ist 😣

weitere Kommentare laden
16

Es war sicherlich schrecklich was du durchmachen musstest. Es freut mich für dich, dass es gut ausgegangen ist.

Aber hast du dich denn vorher nicht mit den Möglichkeiten auseinander gesetzt? Ich habe auf Grund meines Alters eine deutlich erhöhte Wahrscheinlichkeit für Trisomien. Ich habe lange darüber nachgedacht, ob ich den NIPT Test machen soll. Mir war klar (meine Ärztin hatte mich aufgeklärt und mir eine gute Infobroschüre mitgeben), dass negative Ergebnisse sehr sicher sind. Positive jedoch durchaus häufiger falsch sind. Daher hatte ich mit vorher überlegt, was ich im Falle eines positiven Befundes mache (was bei Trisomie 21 anders gewesen wäre als bei 13 oder 18).
Ich finde es erschreckend wie viele dem Test durchführen lassen ohne sich Gedanken über die Konsequenzen zu machen.

Von daher muss ich dir Recht geben, ausschließlich zur Feststellung des Geschlechts sollte man den Test noch machen lassen. Und auch sonst sollte man sich vorher vernünftig aufklären lassen.

19

Hallo Blume,

Nein .. wie gesagt habe ich den Test wirklich nur fûr‘s Geschlecht gemacht, aufgrund meinem Alter war ich mir ziemlich sicher dass das andere negativ wird, daher war es mir egal .. und auch gar nicht recherchiert wie die Befunde ausfallen..

Bin froh, dass ich alles hinter mir habe. 🙏🏼

20

einen NIPT nur zur Geschlechtsbestimmung, noch dazu auf Kassenkosten, zu machen ist ein missbräuchlicher Gebrauch davon.