Mal wieder ein UPDATE ❤️ BABY-TV 10+1 und viiiele Fragen 🙈

Hallo meine Lieben,

Ich kann es immer noch kaum glauben das ich nach harten 15 Jahren, 4 ELSS, 2 FG, 1 biochemischen SS und 5.IVF endlich zu euch gehöre und das ich das noch erleben darf 🙈🥰❤️ ich bin überglücklich...

So, aufgrund der doofen Überstimulation muss ich seid 4+4 jede Woche zur Kontrolle (soll mir recht sein 🥰) meine Eierstöcke rechts wollen einfach nicht kleiner werden und drücken noch ganz schön 😐 aber dem Baby geht es prächtig. Seid 6+0 schlägt das ❤️ an 9+1 hat es sich das erste Mal bewegt und heute hat es mir gewunken und geboxt wie Mike Tyson ❤️🥰 es ist unglaublich 😍🥰❤️ ich habe 3 wunderschöne Bilder erhalten die ich sehr gerne mit euch teile 🫄❤️ ET ist der 10.06.2024 ❤️ ich hatte vor dem heutigen Termin totale Angst, da ich nix mehr merke. Ich hab keine Anzeichen, anfangs bisschen Brustspannen und Mensziehen, das wars. Keine Übelkeit, kein Erbrechen, kein Kreislauf aber das kann alles noch kommen ?

Es ist zwar meine 7. SS, aber meine erste richtige und daher habe ich an erfahrene noch ganz viele Fragen ! Und ich möchte nicht täglich zich fragen stellen, daher versuche ich hier alles unterzubringen was ich wissen möchte und hoffe auf einige Antworten und Erfahrungen.

1. Ich habe am 29.11 Termin zur Pränataldiagnostik. War da schon mal jemand ? Was genau wird da gemacht?

2. Wann bekommt man per US das Geschlecht?

3. Ab wann spürt man das Baby und wie fühlt es sich an ? Tut das weh ?

4. Ab wann habt ihr via Doppler den Herzschlag gefunden ?

5. Ab wann wurde bei euch über den Bauch geschallt ? Meine FA meinte 20 ssw ?

6. Kann man den Schluckauf vom Baby merken?

7. Wielange kann ich auf dem Bauch schlafen ? Macht das aktuell dem Baby was ?

8. Ist so häufiger US schädlich ?

9. Kam euer 1. Kind pünktlich zum ET ?

10. Wie spürt man Senkwehen/Wehen ? Ab wann kommen diese ?

11. Wie schmerzhaft ist eine Geburt wirklich? Ich möchte hoffe normal entbinden und keine PDA.

12. Ab wann habt ihr Sachen, Kinderwagen und Möbel gekauft ?

13. Ab wann packt man die Kliniktasche ?

14. Ab wann kann man Kreissäle anschauen und wann muss man sich zur Geburt anmelden ?

15. Was kommt ab wann noch auf einen zu ?

16. Wann wächst der Bauch richtig ? Ich sehe jetzt schon aus wie im 5/6 Monat 😅

17. Wann wachsen die brüste ? Ich hab nur A und eh so kleine......

18. Wann muss man den Nachnamen des Kindes festlegen wenn noch nicht verheiratet ?

19. Ab wann hört das Baby wenn man ne Spieluhr auf den Bauch legt ?

20. Ist es normal das ich schon so schnell außer puste bin ?

Okay, ich denke das reicht erstmal obwohl ich noch einige Frage habe aber die kann ich wann anders stellen 😅 vielen lieben dank für euer lesen und evtl antworten.

Ganz Liebe Grüße Sabrina Vivian mit riesen Wunder inside 10+1 ❤️

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

1. kann ich leider nicht beantworten.

2.kann man so pauschal nicht sagen, vor der 13 Woche ist es sowieso nicht erlaubt obwohl es manche Ärzte schon sehen können… ich denke realistisch ist erst ab der 16 Woche plus (bei mir 19 ssw) wie gesagt auch wie das Baby liegt und so weiter kann man das nicht genau sagen.

3.nein es tut nicht weh! Es ist ein unbeschreibliches Gefühl wunderschön😍 so ein leichtes flattert im Bauch merkt man schon am Anfang ca 3 Monat… und richtig spüren mit Tritten und so erst später ca18 Woche… aber auch hier kann man das pauschal nicht sagen da jedes Baby anders ist.

4.kann ich nicht beantworten

5.sie hat recht erst ca ab der 19 Woche (bei mir)

6.ja kann man total niedlich😍

7.Die frage hab ich tatsächlich meiner Ärztin gestellt bin auch Bauchschläferin und sie meinte : solange es für einen noch bequemen ist! Und es schadet dem Baby nicht.

8.Nein ist es nicht auch wenn es manche nicht so bestätigen würden hab fast bei jemanden Termin eins bekommen auch wenn es nur mal kurz „gucken war“

9.Nein ET+10

10.Ich finde man sieht es, der Bauch hängt dan etwas weiter unten. Kommt gegen Ende..

11. bei mir ging es 12 Stunden fürs erste kind finde ich okey… war echt schmerzhaft aber ich finde wenn man gute Hebammen um sich hat und der Partner dabei ist geht alles .

12.ab dem 6-7 Monat.

13. hab meine ab der 34 Woche gepackt!

14. Du bekommst noch rechtzeitig eine Einweisung von deiner Frauenärztin für deine Wunsch Klinik. Ich bin der Meinung ab der 34. Woche.

15. viele schöne Momente noch.


16. Das kann man auch nicht so pauschal sagen und es bei jedem wirklich unterschiedlich. Bei manchen sieht man bis zum Schluss auch noch nichts und die meinten schon im dritten Monat. Aber in der Regel würde ich sagen geht’s ab dem fünften Monat richtig los beziehungsweise wann sie dann schon richtig schwanger aus

17. bei mir sind sie erst Ende der Schwangerschaft gewachsen und nachdem das Baby da war, sind sie danach explodiert auch wegen dem Milch Einschuss.

18.kann ich leider nicht beantworten

19.-||-

20. ja ist normal
Und noch mal herzlichen Glückwunsch ich freu mich riesig für dich. Genießt die Schwangerschaft und geht das Ganze ganz entspannt an. Es wird alles gut❤️❤️❤️

3

Vielen lieben Dank für deine nette Antworten und das du dir dafür Zeit genommen hast 🥰❤️

Nur die Antwort bei Nr. 19 hab ich nicht deuten können 😊

13

Ups hoppla sollte auch heißen kann ich lieder nicht beantworten ❤️🙈 sehr gerne 🫶🏻

weitere Kommentare laden
2

Hallöchen 🥰
Also erstmal herzlichen Glückwunsch das es endlich geklappt hat und ihr euer Wunder im Juni 2024 bekommt ❤️
Das sind wirklich wirklich viele Fragen 😂 ich Versuch mal paar zu beantworten so gut ich kann.

1. da wird die Nackenfaltemessung durchgeführt und es wird geschaut ob das Baby ein Downsyndrom hat

2. Das hängt immer davon ab wie das Baby liegt und sich zeigt 🤭 wir haben es heute erfahren und ich bin 17+3

3. ich merke mein Knirps schon seit nen paar Tagen ab und an aber meist hab ich mir gemerkt wenn es Schluckauf hatte. Dann blubbert das im Bauch 🥹 glaube leichte Tritte hab ich auch schon gemerkt aber glaube pauschal merkt man es so 100% ab 20. Woche aber kommt auch auf jeden selber an wie sensibel jemand ist. Manche merken es auch schon ab 14. SSW

4. hab mir so ein Gerät nie gekauft weil ich Licht verrückt machen würde wenn ich den Herzschlag mal nicht finden würde also kann ich auch keine Aussage zu treffen

5. mein erster Ultraschall auf dem Bauch wurde in der 15. SSW gemacht weil mein Arzt sagte schon in der 11. SSW das es das letzte mal vaginal ist weil das Baby dann zu groß dafür ist

6. ja das merkt man durch ein blubbern im Bauch 🥹

7. gute Frage, bin kein Bauchschläfer 😅

8. nein das schadet dem Baby gar nicht. Gehe auch alle 4 Wochen 😊

16. kommt auf jeden Körper an. Ich hatte auch von Anfang an einen Bauch weil ich anfangs große Probleme mit Blähbauch hatte. Der Babybauch kam bei mir richtig im 4. Monat aber ich kenne auch welche wo man später erst einen Bauch sieht 😊

17. meine sind so richtig ab dem 3: Monat gewachsen 😅 hatte vorher auch A 😂🙈

18. wenn du beim Jugendamt warst denke ich. Wir werden Anfang nächsten Jahres zum Jugendamt gehen und die Vaterschaft anzuerkennen und das geteilte Sorgerecht schon zu machen, dann ist alles erledigt bevor Knirps da ist 😊

20. na warte mal ab das wird noch schlimmer 😂
Und ja war auch gefühlt von Anfang an außer Puste 🙈

Für alle anderen fragen hast du noch ne Menge Zeit also mach dich bitte nicht so verrückt 🥰 Versuch die Schwangerschaft zu genießen und denk an euer kleines Wunder 🥰❤️

4

Vielen lieben Dank für deine nette Antworten und die Zeit. 😘

Zum Thema Jugendamt? Ich muss da hin ? Wieso ? Wann ? Wann und wo muss man die Vaterschaft anerkennen lassen ? Wie läuft das ab ? Wer entscheidet über Sorgerecht? Ich kenne mich da nicht aus...

5

Sehr gerne 🥰
Du musst das vorher nicht machen wenn es klar ist bei euch das du das alleinige Sorgerecht haben willst. Bei uns ist klar das wir das geteilte haben möchten und die Vaterschaft wollen wir vorher anerkennen damit wir hinterher keine Rennerei mehr haben und er auch direkt auf der Geburtsurkunde drauf steht. Aber wie gesagt du musst das alles auch nicht machen 😊
Wir warten nur bis Anfang des Jahres weil wir bis dahin dann hoffentlich einen Namen haben und den dann schon angeben können beim Jugendamt 😊

weitere Kommentare laden
8

Hey
Erstmal herzlichen Glückwunsch zu deiner Schwangerschaft!
Du hast ja schon ganz tolle Antworten bekommen, daher nur eine Ergänzung von mir: ich kann dir wirklich empfehlen dir die babelli App zu holen, da gibt es jeden Tag sehr interessante Artikel zur Entwicklung etc nachzulesen. Darüber hinaus lege ich dir das Buch Schwangerschaft Tag für Tag ans Herz, auch da wird einfach sehr viel erklärt zu alle den Dingen zu denen du fragen hattest.
LG kaymeister mit 💙 (25+4)

10

Vielen Dank für deine Antwort.

Ähm, ich habe die ss+app und Preglife und Momly...ist die die du meinst nochmal besser?

Glg Ps. Wann hast du dein Outing bekommen ? Lg

15

Also die Schwangerschaft+ App habe ich auch,aber ich muss ehrlich sagen dass ich babelli um Welten besser finde..die anderen kenne ich nicht. Das Outing hab ich in der 15 SSW durch den nipt Test bekommen, ansonsten ist der kleine aber auch so sehr zeigefreudig 😅

9

Hallo du,

erstmal herzlichen Glückwunsch!!

1. Ich habe am 29.11 Termin zur Pränataldiagnostik. War da schon mal jemand ? Was genau wird da gemacht?

Wir haben die Feindiagnostik um die 20.-22. Woche gemacht. Allerdings nehme ich an, dass das bei dir das Erst-Trimester-Screening ist?

2. Wann bekommt man per US das Geschlecht?

Ab 14+0 darfs der Frauenarzt sagen. Wir haben tatsächlich noch relativ spät einen NIPT gemacht, sonst wüssten wir es bis heute nicht, da unsere Kurze sich gerne in BEL aufhält und man da so gar nichts sehen kann.

3. Ab wann spürt man das Baby und wie fühlt es sich an ? Tut das weh ?

In der aktuellen Schwangerschaft hab ich ab der 16. SSW was gespürt. Hat sich angefühlt, wie ein Pups, der quer sitzt.
Momentan (22. Woche) kanns passieren, dass sie mal komisch liegt. Dann tuts auch mal weh, wenn sie auf den Magen drückt oder gegen den Muttermund kickt. Aber das passiert vielleicht 1-2x am Tag und ist absolut erträglich.

4. Ab wann habt ihr via Doppler den Herzschlag gefunden ?

Das erste Mal in der 10. SSW, allerdings wars in der Schwangerschaft davor erst ab der 14. SSW

5. Ab wann wurde bei euch über den Bauch geschallt ? Meine FA meinte 20 ssw ?

Unser 1. großer US war noch vaginal. Ich war 2 Wochen später nochmal zur Kontrolle dort, weil ich ein Ziehen im Bauch hatte, da hat er schon über den Bauch geschallt (13+1)

6. Kann man den Schluckauf vom Baby merken?

Aktuell merke ich noch nichts.

7. Wielange kann ich auf dem Bauch schlafen ? Macht das aktuell dem Baby was ?

Ich schlafe seitlich mit der Tendenz die Hüfte einzudrehen. Seit 1-2 Wochen fühlt sich das etwas unangenehm an. Hab mir jetzt ein Seitenschläferkissen geholt, damit die Hüfte nicht so eindreht.
So früh sollte es dem Baby allerdings nichts machen

8. Ist so häufiger US schädlich ?

Es wird ja in der Regel nur kurz geschallt. Ich glaub, der einzige wirklich lange US war bei der Feindiagnostik. Da wurde gut 30min geschallt. Aber selbst das können die Kleinen auch mal ab.

9. Kam euer 1. Kind pünktlich zum ET ?

Noch unbekannt

10. Wie spürt man Senkwehen/Wehen ? Ab wann kommen diese ?

Noch unbekannt

11. Wie schmerzhaft ist eine Geburt wirklich? Ich möchte hoffe normal entbinden und keine PDA.

Ich hatte einen Spätabort in der 19. SSW und damit auch eine natürliche Geburt. Ich empfand sie persönlich als sehr schmerzhaft. Allerdings denke ich, dass die Bedingungen bei einer "normalen" Geburt auch andere sind und es dadurch auch wesentlich erträglicher ist. Ich war früher auch tendenziell eher gegen eine PDA, schließe sie aber mittlerweile absolut nicht mehr aus.

12. Ab wann habt ihr Sachen, Kinderwagen und Möbel gekauft ?

Um die 20. Woche. Kinderwagen würde ich wirklich zeitig bestellen, da die gut und gern mal 2-3 Monate Lieferzeit haben.

13. Ab wann packt man die Kliniktasche ?

Ich hätte damit gut 8 Wochen vor der Geburt langsam angefangen. Sollte wirklich früher etwas passieren, muss mein Mann das Zeug packen.

14. Ab wann kann man Kreissäle anschauen und wann muss man sich zur Geburt anmelden ?

Abhängig davon wo du entbinden willst. Unser Krankenhaus schreibt, dass man sich für einen Termin in der 36. Woche anmelden soll. Bei Risikoschwangerschaften in der 32. Woche.

15. Was kommt ab wann noch auf einen zu ?

Willst du eine Hebamme für die Nachsorge, solltest du dich zeitnah drum kümmern.
Ansonsten kommt ein Wechselbad der Gefühle und Wehwehchen auf dich zu. Ist normal, teil dich am Besten auch deinem Partner mit, wenn du was brauchst.
Wenn ihr allgemein eher mehr Diagnostik wollt, solltet ihr euch einen Schlachtplan überlegen, wie ihr damit umgehen wollt, falls wirklich was nicht in Ordnung ist.

16. Wann wächst der Bauch richtig ? Ich sehe jetzt schon aus wie im 5/6 Monat 😅

Bei mir gings auch erst so ab der 19.-20. Woche wirklich los... davor war ich mal ordentlich aufgebläht und dann wars wieder weg.

17. Wann wachsen die brüste ? Ich hab nur A und eh so kleine......

Im ersten Trimester dachte ich, dass meine Brüste explodieren. Seit ein paar Wochen gehts wieder.

18. Wann muss man den Nachnamen des Kindes festlegen wenn noch nicht verheiratet ?

Ich glaub standardmäßig bekommt das Kind deinen Nachnamen. Ihr solltet aber am besten bereits vor der Geburt einen Termin beim Jugendamt für die Vaterschaftsanerkennung und co. ausmachen. Ich denke, dass man dort dann auch festlegen kann, wenns den Nachnamen des Vaters bekommen soll.

19. Ab wann hört das Baby wenn man ne Spieluhr auf den Bauch legt ?

Vibrationen merkt es schon relativ früh. Das Gehör bildet sich aber erst in der Mitte des 2. Trimesters aus.

20. Ist es normal das ich schon so schnell außer puste bin ?

Dein Körper steigert grad dein Blutvolumen auf teilweise bis zu 40% mehr. Das will auch mit Sauerstoff versorgt werden. Entsprechend schnell merkst du, wenn es das nicht ist ;)


Alles Gute!!

18

Vielen Liebem Dank für deine ausführliche Antwort und deine Zeit.

Ja, ist das ETS am 29.11

Dir alles Gute und LG ❤️

12

1. Wird es ein ETS? Wenn ja, dann wird die Nackenfaltenmessung gemacht, die Organe angeschaut, US dauert ca 45 Min., eine Wahrscheinlichkeitsrechnung für Trisomien und Blutentnahme.

2. Der Pränataldiagnostiker hat es beim ETS schon gesehen, bestätigt wurde es dann später auch.

3. Ich hab meine kleine in der 19 SSW gespürt und es tut nicht weh, allerdings ist es manchmal bisschen unangenehm, bin in der 33 SSW und sie liegt in BEL, hab das Gefühl sie tut unten in meiner Scheide graben 🙈

4. Den Herzschlag via Doppler erst so in der 12 SSW, die Nabelschnur aber schon bei 9+5

5. Bei mir wurde an 13+4 beim ETS zum ersten Mal über Bauch geschallt.

6. Schluckauf merke ich seit glaub ich der 23/24 Woche, es wird immer öfter und spüren tu ich es auch immer mehr.

7. Ich hab ab der 18 SSW aufgehört auf Bauch oder so halb Bauch Lage, zu schlafen. Seitdem ist sie spüre sowieso nicht. Da tritt sie sofort zu.

8. Nein.

9. Baby ist noch im Bauch 🥰

10. Baby liegt noch in BEL.

11. Noch keine Geburt gehabt.

12. Recht früh, ab der 13 SSW ging es langsam los.

13. Kliniktasche hab ich noch nicht gepackt, finde es noch zu früh, möchte dass die Sachen frisch gewaschen sind und nicht 2 Monate im Schrank oder Tasche sind.

14. Für die Geburt musst du dich schon in der 20 SSW anmelden, also nach einem Termin fragen. Termin bekommt man dann für die 35 SSW. Kreißsaal besichtigt man bei uns beim Elternabend, der findet einmal im Monat statt. Es ist dir überlassen wann du hin möchtest.

15. Das wäre jetzt zu lange zu schreiben 🙈

16. Meiner fing an zu wachsen um die 20SSW aber minimal, so richtig erst in der ca 30 SSW 😅

17. Meine Brüste waren so um die 12 SSW eine Nummer größer.

18. Den Namen erst zur Geburtsanmeldung erwähnen, festgelegt wird er bei der Geburt.

19. ich meine so um die 28/29 SSW

20. Ja, ist normal 🙃

Ich hoffe ich konnte dir bisschen weiter helfen 🥰 und nochmal herzlichen Glückwunsch 🥰

19

Vielen lieben Dank auch dir für deine Zeit und liebe Antwort.

Alles Gute und LG ❤️

14

Erst einmal Herzlichen Glückwunsch ❤️❤️❤️❤️

Sowas ließ man immer gern.

Hab jetzt nicht die Zeit auf alles zu antworten.
Später evt 😉

Aber mein Ratschlag: such dir fix eine Hebamme,die kannst du bei Terminen genau mit sowas zu Texten ❤️❤️❤️

Und hebis bekommt man schlecht . Also ganz fix mit suchen anfangen ...

20

Huhu, danke.

Ich habe eine, aber den ersten Termin erst Ende November. Glg

22

Ahhh OK :)