Direkt Coombs Test

Hallo,

meine Hebamme hat mir vor einiger Zeit Blut abgenommen und wies mich nun daraufhin, dass mein direkt Coomb Test positiv ausgefallen ist. Mir sagte dieser Tests vorab gar nichts. Meine Hebamme fragte mich dann, ob ich zu Blutergüssen neige ( nicht der Fall ) oder generell schnell oder lange blute ( auch nicht der Fall ). Es könnte nämlich sein, dass ich eine Gerinnungsstörung habe und der Test deshalb positiv ausfiel. Das wäre für die Geburt relevant und auch so, bei großem Blutverlust. Denn dann springt mein Körper nicht so leicht auf Konserven an und es könnte länger dauern, passende Blutkonserven für mich zu finden.

Dafür sprechen würde, dass ich ihn beiden Schwangerschaften Blutungen ohne ersichtlichen Grund hatte.

Nach meiner ersten Geburt hatte ich keinen hohen Blutverlust aber man weiß ja für die Zukunft nie.

Ich soll mich mit einem Spezialisten in Verbindung setzen.
Das werde ich tun, bis dahin:

Kennt sich jemand damit eventuell aus? Hat jemand das auch gehabt / wurde es bei jemanden untersucht? Wie war der weitere Werdegang?

Meine Hebamme meinte, auf meine Schwangerschaft hat das keine Auswirkung aktuell mehr, nur dass eben zb. unerklärliche Blutungen auftreten könnten und tatsächlich ist es wohl auch schwerer mit einer Gerinnungsstörung überhaupt schwanger zu werden.

Liebe Grüße

1

Ein positiver Coombs Test kann viele verschiedene Ursachen haben - von einer vorangegangenen Transfusionsreaktion über autoimmunhämolytische Anämien bis hin zu anderen Erkankungen ist als "Auslöser" alles möglich.

Dass es sich dabei um einen Hinweis auf eine Gerinnungsstörung handelt ist nicht richtig! Ein positiver direkter Coombs Test bezieht sich sozusagen auf die Eigenschaften deiner Erythrozyten, die haben primär mit der Blutgerinnung einmal nichts zu tun.
Was richtig ist ist, dass es im Fall eines großen Blutverlustes mit der Suche einer passenden Konserve evtl. Probleme geben könnte, das hängt aber eben auch von der Ursache des positiven Tests ab.

Ich würde an deiner Stelle mit dem Befund zu meinem praktischen Arzt gehen und um eine weitere Blutabnahme bitten. Jedenfalls bestimmen lassen würde ich ein großes Blutbild und meine Blutgruppe mit einer Wiederholung des Coombs Tests, um ein falsch positives Ergebnis auschließen zu können. Je nachdem wie dann dein Blutbefund aussieht kann man über weitere Laboruntersuchungen nachdenken.

2

Okay, danke für die ausführliche Antwort. Ich bin gerade dabei mir einen Termin zu organisieren.

Nur zum Verständnis, für mein Baby im Bauch hat das jetzt erstmal keine negativen Auswirkungen?
🥲

LG

3

Hallo, mein direkter Coombs Test ist auch positiv, warum weiß man nicht. Meine Vorrednerin hat ja schon erklärt dass das nicht direkt was mit der Blutgerinnung zu tun hat.
Die Frage ist natürlich um welche Antikörper es sich handelt, das sollte beim Facharzt untersucht werden. Meine zum Beispiel sind relevant falls ich eine Transfusion bräuchte, haben für mein Baby jedoch keine Relevanz da die Antikörper nicht plazentagängig sind( so wurde mir das gesagt), bis das Ergebnis da war wurde jedoch genau auf die Versorgung des Kleinen geachtet beim Ultraschall. Mach dir erstmal keine Sorgen aber man sollte schon untersuchen um welche es sich handelt.

Liebe Grüße

4

Der Wert lag meinem Gyn schon lange vor und meiner Hebamme eigentlich auch seit beginn der 6. SSW.
Jetzt bin ich in der 16. SSW und wir reden jetzt erst darüber dass der positiv ausgefallen ist. Ich mache mir nun doch total Sorgen was das bedeuten könnte.
Bei der früheren Feindiagnostik in der 14ssw. war alles wie es sein soll.
Es wurde im Labor damals wohl weitergeforscht nachdem der coombs Test positiv war, und ein speziellerer Test war dann negativ. Das heißt aber nichts dass der positive direkt Test weg wäre.

Ich bin verwirrt und besorgt. Aber das weitere Verfahren wird wohl der Spezialist besprechen