Extrem schlechtes Gewissen wegen Ibuprofen Einnahme

Hallo ihr lieben,
ich bin aktuell in der 13. ssw und hatte gestern nach langer Zeit mal wieder eine Migräneattacke.
Die hat nachmittags angefangen und wurde dann bis zum Abend hin so unerträglich, dass auch starke Übelkeit dazukam. Da mir Paracetamol in solchen Fällen nicht hilft, habe ich dann also nach stundenlangem Überlegen und Recherchieren eine Ibu 400 genommen. Normalerweise muss ich schon mindestens IBU 600 nehmen wenn ich Migräne habe, aber ich wollte auf keinen Fall mehr als 400 mg nehmen. Irgendwann bin ich dann auch zum Glück eingeschlafen. Laut Embryotox ist Ibu in den ersten Trimestern das Schmerzmittel der Wahl. Und trotzdem fühle ich mich jetzt total schlecht und hab so ein schlechtes Gewissen, dass diese eine Tablette gereicht hat um meinem Baby irgendwie zu schaden 😭 gibt es jemanden hier, der während der Schwangerschaft auch Ibu genommen hat und wo alles gut gegangen ist?

Liebe Grüße 🫶🏻

1

Hallo Alina,

verstehe das Problem nicht ganz - Ibuprofen soll man erst ab der 28. SSW nicht mehr nehmen und lieber auf Paracetamol zurückgreifen ;-)

Siehe anbei en Link zum Nachlesen:

https://www.fernarzt.com/frauengesundheit/ibuprofen-schwangerschaft/#:~:text=W%C3%A4hrend%20der%20ersten%20beiden%20Schwangerschaftsdrittel,Ibuprofen%20nicht%20mehr%20eingenommen%20werden.

LG aus der SSW 31

2

Ich hatte des öfteren so heftige Kopfschmerzen und bei mir bringt Paracetamol überhaupt nichts.
Hab also auch mehr als einmal eine IBU genommen.
Wie meine Vorrednerin schon sagte ist es bis zur 28. Woche kein Problem.
Ich komme am Donnerstag in die 28. Woche und werde ab da auch keine mehr nehmen.
Denke du musst dir keine Sorgen machen.

3

Ich hatte ca. 3 Monate in der Schwangerschaft starke Migräne und habe auch nach Absprache mit der Frauenärztin Ibuprofen bis zur 20. Woche, Paracetamol und Sumatriptan eingenommen. Die Zeit war die Hölle und ohne Schmerzmittel hätte ich es nicht überstanden.

Seit 3 Monaten sind die Schmerzen besser und es geht dem Baby gut. Bin in der 37 SSW.

4

Ich hatte in meiner letzten SS von der 12. - 20. SsW wöchentlich eine intravenöse Therapie mit hochdosierten Immubglobulinen und entsprechenden Nebenwirkungen (u.a. Fieber, Schüttelfrost, Migräne, extreme Gliederschmerzen). Ich habe eigentlich jede Woche 1-2 Tage Ibu genommen, ansonsten wäre ich gar nicht einsatzfähig und in der Lage gewesen, meine anderen Kinder zu versorgen.
Die Ärzte hatten mir das explizit erlaubt. Ibu ist im 1. und 2. Trimester ok, solange es man nicht leichtfertig und ohne Grund einnimmt.
Meinem Baby (wird heute 9 Monate alt) geht es bestens, versuch dich also zu entspannen. Es ist ok mal ne Ibu zu nehmen, wenn man starke Schmerzen hat

5

Huhu :-)

Bin gerade in der 21. SSW und liege mit Corona im Bett.

Am Sonntag hatte ich 39.2 Fieber und habe in Rücksprache mit einer Gynäkologin auch Ibuprofen genommen, da das Fieber für meine Kleine zu hoch wurde.

Da ich auf paracetamol allergisch reagiere, blieb mir keine andere Wahl.

Sie strampelt freudig umher und ihr geht es super 🥰

6

Auch in der Schwangerschaft muss man keine Schmerzen aushalten!
Es gibt durchaus Schmerzmittel, die man in der Schwangerschaft nehmen kann und die gut untersucht sind. Embryotox ist die Quelle der Wahl.

7

Liebe Alina

Ich verstehe dich komplett - einerseits das Ibu wegen Migräne nehmen (hatte in der 1. SS 4 Monate non-stop, bin dann krankgeschrieben worden und habe bis Ende SS nicht mehr gearbeitet).

In der jetzigen 2. SS habe ich zum Glück fast keine Migräne mehr; habe aber bei einem Anfall trotzdem jeweils 600mg genommen - weniger hilft nichts.

Andererseits mache ich mir auch Sorgen bezüglich der langfristigen Auswirkungen, da es Tier-Studien gibt bezüglich Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit von Ibuprofen. Diese sind aber nicht im Zusammenhang mit menschlichen SS gemacht worden bisher soweit ich das herausfinden konnte...von daher bin ich selber auch vorsichtig und nehme Schmerzmittel nur wenn es anders nicht geht.

https://www.spiegel.de/spiegel/aerzte-warnen-schwangere-vor-schmerzmitteln-wie-ibuprofen-und-paracetamol-a-1200679.html

Möchte damit niemandem ein schlechtes Gewissen machen. Wir machen alle das beste was wir können.

8

Solange man Ibu nur bis zur 28. Woche und bei echtem Bedarf nimmt, kann man das schlechte Gewissen getrost beiseite schieben. Ibu hilft bei mir leider nicht gegen Kopfschmerzen, aber ich habe in allen Schwangerschaften gelegentlich Paracetamol nehmen müssen, weil ich ebenfalls immer mal wieder heftige Kopfschmerzen zu hatte. Ich hatte dabei kein schlechtes Gewissen 🤷‍♀️