Braunüle legen - Routine?

Hallo,

obwohl es schon meine 3.SSW ist frage ich mich ob dieses Legen von Branülen in die Hand oder Unterarm immer noch routinemäßig gemacht wird?#augen(Bei Geburtsbeginn)

Hatte das bei meinen letzten Geburten und brauchte keine Infussionen, fand es eigentlich nur störrend.....

Andererseits kommen Sie ja immer mit Argumenten wie: schnelle Schmerzmittelgabe oder falls KS nötig wäre bzw. unter Wehen wäre ein Zugang schlecht zu legen:-(

Hat jemand von euch normal entbunden im KH und sich keinen legen lassen?

#dankefür alle Antworten!!!

Emilia 32+4

1

egal warum wieso weshalb , man bekommt zu 95 % immer eine Braunüle im KH, das es immer ein Grund geben kann das Du Infusionen brauchst ! Manche Ärzte nehmen darüber sogar Blut ab !

LG
antje

2

Huhu,

das habe ich mich auch schon des öfteren gefragt ! Bin mal gespannt was hier so kommt an Antworten ...

Ich muss ehrlich sagen das ich vor dem legen der Braunüle mehr Angst habe als vor der Geburt selbst !
Und da weiß ich wovon ich spreche als man mir bei meiner erstne Geburt dieses Ding legte da hab ich echt geschrien #heul AUA

freiwillig lass ich das nicht mehr legen !

lg Netti + Emily (21.SSW)

3

Es ist dein Koerper und deine Entscheidung. Denach kannst du das auch ablehnen.

4

Genau diese Frage habe ich meiner Ärztin heute gestellt und sie meinte, dass das nicht gemacht wird. Nur, wenn ich PDA haben möchte oder ein Notfall eintritt, dann ja. Aber ansonsten nicht. Quatsch einfach mal mit denen.

5

......ach ja nochwas vergessen hab #schein
ab und zu wenn nötig bekommst du darüber auch Medis gespritzt !
Also garnicht soooo schlimm das Teil ;-)

6

Bei mir wurde das nicht gemacht, war auch gar nicht Thema.

7

Finde die Dinger auch blöd, aber sicher ist sicher.
Da ich 3 Wochen im Krankenhaus am Tropf hing während der SS und ständig neue Braunülen bekommen musste, weil die alten nicht mehr durchgängig waren, weiß ich mittlerweile, dass ich super schlechte Venen habe.
Also, ich werde mir das Ding vor der Geburt so schnell wie möglich liegen lassen, bevor sich meinen Venen ganz verabschieden :-)

8

Finde es eigentlich überflüssig, auch in der Badewanne war es sehr störend .....

Wenn es doch benötigt wird ist er gleich gelegt, werde es mir diesmal nicht einfach so machen lassen#augen

9

Hallo,

also ich hatte nicht gleich von Anfang an ne Braunüle. Die wurde erst gelegt, als ich die PDA bekam. Hätte ich nicht die PDA genommen, dann hätte ich gar kein Zugang bekommen.

Alles Liebe
Igraine

10

Viele Kliniken machend as für den Fall, das die Frau kollabiert- sprich der Kreislauf richtig zusammenbricht. Wenn das passiert ist es nämlich dann nicht mehr einfach, noch eine Braunüle zu legen. Oft muss dann in die Halsvene injiziert werden. Da ist es dann einfach praktischer wenn schon ein Zugang liegt....