3D Ultraschall?

Hallo ihr lieben 🫶🏻

Mir fallen immer wieder US Bilder auf die 3D sind .. im Internet steht Überall es sei prinzipiell mittlerweile verboten ? Gilt das nur fürs “baby tv” oder gibt es eine bestimmte Untersuchung wo das gemacht wird ?

UnderCover123 + Mini Mädchen 14+5 🩷🤰

1

Bei der nackenfaltenmessung wurden mir Standardmäßig welche angeboten

6

Ahh , genau die Untersuchung haben wir leider nicht machen lassen 😅

2

Ich habe beim Ersttrimesterscreening am Montag zwei 3D Bilder mitbekommen :)

7

Hmm dann kommt’s wohl echt vielleicht auch einfach auf den Arzt an …gabs bei meinem screening nicht 🥲

3

Ich habe keines bekommen und mir wurde auch nie eines angeboten.. Weder bei den großen Ultraschalluntersuchung, noch beim Feinsono 🙈

8

Dann scheint es wohl echt auch auf den Arzt anzukommen 😂 mir wurde es zumindest bisher auch nicht angeboten

4

Manche Ärzte haben einfach keine Geräte die das gut können. Und hängt auch davon ab wie viel Zeit man hat. Wenn das Kind nicht gut liegt kann das Gerät kein gutes 3D Bild errechnen und ist eben auch oft keine Zeit, dass man wartet bis sich das Kind dreht.
In Pränatalzentren sind sie meistens mit den neuesten Geräten ausgestattet und bei den Terminen ist auch viel mehr Zeit eingeplant. Deshalb habe ich bei meiner normalen Ärztin auch noch keine 3D Bilder bekommen. Bei den Terminen im Pränatalzentrum schon.

9

Hmm macht Sinn ! Auf der Webseite von meinem Arzt ist 3D tatsächlich mit aufgelistet, vielleicht lag es wirklich auch an solchen Faktoren das es bisher nicht mal Thema war 😅

5

Verboten ist es nur, wenn es als Baby TV gedacht ist.

Für bestimmte Diagnostik ist es natürlich noch erlaubt und gängig.

Mein FA ist gleichzeitig auch Degum II Pränataldiagnostiker und hat ein sehr gutes Gerät.

Er hat beim 3. großen US gemeint, wir wären ja ganz bestimmt besorgt, ob der Kleine keine Kiefer-Gaumen-Spalte hat, sollten bitte ja sagen, und dann hat er für vielleicht 1 Minute den 3D US eingeschaltet, um uns ein furchtbar niedliches Bild vom Gesicht mitgeben zu können 😇

10

Ah na dann hab ich das mit dem Baby tv zumindest richtig verstanden , danke 😅
Das ist ja echt lieb von deinem Arzt 🥹🍀

11

Ich bin in der 28.ssw und mein Arzt hat schon 3 mal ein 3D Ultraschall gemacht, allerdings waren die letzten 2 Male weil er es bei den ersten beiden Malen nicht so gut aufnehmen konnte und er meinte er brauch die Bilder zur Dokumentation. Also ich denke es kommt auch ganz auf den Arzt an.😊