Schwangerschaftsdiabetes: Frühstück

Hallo,

ich bin heute bei 37+0 angekommen und merke seit ein paar Tagen, dass ich morgens kaum noch etwas essen kann, ohne dass mein Blutzucker über den Grenzwert steigt... also leider ist die erhoffte Besserung noch nicht in Sicht. :(

Da man bei 37+0 wohl eher nicht mehr mit Insulin anfängt (zumal mein Baby mit Bauch und Gewicht unter der 10. Perzentile liegt und immer zart war), wollte ich fragen, ob ihr Tipps habt, was ich noch tun kann...

Ich esse gerade 1/2 Eiweißtoastie mit Käse, ein Ei, ein paar Beeren und ein kleines Stück Apfel (das waren vielleicht 15g KH) und war heut wieder knapp über dem Grenzwert - trotz eines kleinen Spaziergangs... puh.

Muss allerdings dazu sagen, dass mein Nüchternwert auch an der Grenze liegt, sodass eben fürs Frühstück wenig Spielraum nach oben ist...

1

Guten Morgen blancanieves,

Da ich einen auffälligen Zuckerbelastungstest hatte und schon sehr früh beim Selbstmessen an manchen Tagen über die Grenzen kam, durfte ich zur Ernährungsberatung.
Bedenke dass Apfel und Beeren Fruchtzucker haben, das wirkt sich bei mir auch extrem aus. Zudem wurde mir nahegelegt mehr Fettiges zu essen, insofern ich es vertrage, da der Blutzucker dadurch wohl auch langsamer steigt. Also gut Butter auf´s Brot und den fetten Käse.
Ob dir das wirklich hilft, weiß ich natürlich nicht, aber eventuell wäre es einen Versuch wert.

Viel Glück
Mimi 7+0 & ⭐⭐⭐

4

Danke, ja es war auch wirklich superwenig Obst. Und Beeren und Äpfel gelten ja auch als ganz gut diabetesgeeignet vom glykämischen Index her... Aber morgens ist es echt kritisch.

Fett hatte ich eigentlich auch dabei... Welchen Käse meinst du? Den leckeren fettigen Weichkäse darf man ja leider nicht essen in der Schwangerschaft. Bei mir ist es dann meist ne Scheibe Gouda oder Tillsitter.

7

Ja, nur eben nicht die "light" Variante ;-)

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

ich hatte auch SS-Diabetes und war ständig an der Grenze mit dem Nüchternwert. Es ist etwas unterschiedlich, was man "gut verträgt" und was den Wert verrückt spielen lässt - ich z.B. vertrug keine Milch (Milchzucker lässt grüßen), aber Joghurt ging dann gut.

Ich würde vielleicht das Obst weglassen, oder reduzieren, der Fruchtzucker ist in manchen Sorten nicht gerade wenig - saure Äpfel und Heidelbeeren sind toll, reife Bananen und Trauben dagegen gar nicht gut bei Diabetes.

Jegliches Toast ging bei mir auch nicht gut, habe dann einfach Vollkornknäckebrot gegessen, das war super (das hat im Gegensatz zu Eiweiß-Toast auch fast gar keinen Zucker drin).

Hier mal noch ein zwei Ideen, was ich gefrühstückt habe:

Joghurt mit Haferflocken und Heidelbeeren

Rührei mit Gemüse (Tomaten, Paprika oder Frühlingszwiebel) und evtl. Speck (gut angebraten) - ganz ohne Beilage oder wenn dann Knäckebrot

Alles Gute! :-)

Bearbeitet von salea8
5

Stimmt, VK-Knäcke ist noch ne Idee. Ich müsste mal sehen, ob da wirklich keiner oder weniger Zucker drin ist als in den Eiweißtoasties, die ich kaufe. Die Kohlenhydratmenge ist zumindest ca. die gleiche.

Joghurt geht bei mir auch ganz gut, aber dann nur mit Nüssen oder Leinsamen/Chiasamen. Haferflocken gingen in kleiner Menge erst noch, aber jetzt nicht mehr. Obst trau ich mir gerade kaum noch...

Ei in jeglichen Variatinen ist super, aber täglich solls ja auch nicht gesund sein...

3

Bei mir hätte geholfen, die brotmenge zu reduzieren, aber den Belag zu belassen.

Ich hatte einfach immer 250g Quark als Frückstück plus halbes Toast.

6

Noch weniger Brot geht leider nicht... :( Ich hatte schon nur ein halbes Toastie. Wahnsinn, wie der Körper da reagiert.

Hattest du zum Quark noch etwas dazu für den Geschmack?

12

Ein bisschen Marmelade oder Apfelmus.

Dann hab ich halt nur 1/4 Brot gegessen.

Alternative wäre Insulin zum essen. Das wollte ich nicht.

Und ich bin auch trotzdem mit 6kg Zunahme durch die Schwangerschaft.

10

Huhu,
Die Ernährungsberaterin hat mir gesagt dass jegliches "fluffige" Brot neben weißem Mehl nicht gut ist. Ich würde ausprobieren anstatt Toastie Knäckebrot oder richtiges 100 Prozent Vollkornbrot zu essen.
Bei mir kommt Rührei super, Käse, Wurst. Gemüse, z.b. Tomaten.
Apfel und anderes Obst ist ganz schlimm bei mir leider. Erst recht morgens.
Viel Erfolg 😊

11

Hallöchen…
Also ich habe selbst schon 3 Kinder , bei allen hatte ich SS-Diabetes und diesen auch immer gut mit der Ernährung hinbekommen. Was ich genau gegessen hatte kann ich nicht mehr so genau sagen, aber vor allem sehr viele Eier und auch dieses Eiweiß Brot . Keines meiner Kids hat durch die Eier irgendwie Schaden davon getragen und ich auch nicht.

Jetzt bin ich wieder schwanger in der 15SSW aber bin leider in diese mit Diabetes Typ 2 rein.
Das heißt die Werte in Norm Bereich zu halten ist echt teilweise schwer.
Bei mir geht teilweise gar nichts zum Frühstück vor allem kein Obst, das kann ich erst unbedenklich am Nachmittag essen.
Derzeit esse ich zum Frühstück meist nur einen Salat vorzugsweise Gurken.
Aber ich muss auch Insulin generell spritzen.


Ich würde dir raten lass das Obst morgens weg und verlege es auf Nachmittag.
Oder wenn du Obst unbedingt benötigst im Quark oder Jogurt dann eher nur Beeren (Heidelbeeren vielleicht)


Und mach dir nicht zu viele Sorgen , als ich miit meinen anderen drei Kindern schwanger war , war mein Wert auch sicher ab und an grenzwertig, sonst sind aber alle gesund.

Ich wünsche dir alles gute und eine schöne Rest Schwangerschaft

Liebe Grüße
Andrea

14

Danke schön, ich habe jetzt auch Eiweißbrot statt der Toasties probiert und das geht besser.

Auf Eier habe ich zum Glück auch Lust und sie sättigen gut.

Das macht Mut, dass deine Kinder alle gesund sind, trotz Diabetes. Ich drücke dir ebenfalls sehr die Daumen für diese Schwangerschaft. ♥️