Erhöhter einseitiger Uteriner Widerstand u. Notching

Hallo Zusammen,

Ich suche ein paar Mädels die mir vlt ihre Erfahrungsberichte mitteilen können.

Ich bin aktuell in der 25+2 (26SSW) ich wurde zum feindiagnostiker geschickt da mein kleiner etwas zu wenig Gewicht hat 680 gramm. Beim FD wurde bei mir ein erhöhter Uteriner Widerstand u. Notching Links diagnostiziert. Auf der Rechten seite ist die Durchblutung normal. Der FD fand das gewicht vom kleinen ebenso zu „wenig“ Ich sollte in 4 wochen nochmal zur Kontrolle kommen um eine unterversorgung auszuschließen.

Hat jemand erfahrung damit?

Bearbeitet von Si.97
12

Huhu (:

also ich schreib hier mal meine Erfahrung, vll kann ich dich ja etwas beruhigen.

Bei mir hiess es ab der 21 Ssw das es ein Sga baby sei… zu klein und vom gewicht her war sie einfach viel zu leicht.
müsste jetzt genau nachsehn im MUKI- Pass, aber sie war immer im untersten perzentilen bereich, bei 2 untersuchungen sogar komplett unter der empfohlenen kurve…
links wurde bei mir genauso ein notching diagnostiziert, rechts war es (knapp) kein notching, aber die durchblutung war rechts auch nicht ideal. ich musste alle 2 wochen zur kontrolle ins krankenhaus oder zum FA, mühsam weil man einfach nie mit einem guten gefühl rausging ):

die kleine maus kam 5 tage vor ET mit 48cm und 2680g, gesund und munter!
ja, sie war leicht, und ja sie war klein, aber wohlauf und genauso lebendig wie im bauch (: sie hat heute mit 3 monaten gute 6,5 kilo und lacht und quietscht bei oma gerade auf dem arm! (:

lass dich nicht zu sehr verunsichern, solange du das baby gut spürst und du sonst ein gutes gefühl hast, geniess die restliche schwangerschaft und hör auf deine innere stimme.

ganz liebe grüsse von Mara und kleiner Maus (:

1

Huhu,

ich kann da leider nichts zu sagen, habe die gleiche Problematik nur rechtsseitig. Bin seit heute in der 26. SSW. Meine Kleine wurde aber tatsächlich schon auf 820g geschätzt.

Bei mir soll es ebenfalls in 4 Wochen nochmal kontrolliert werden 🤷‍♀️

Bin aber sehr gespannt, ob hier jemand Erfahrungen dazu hat ☺️

2

Danke für deine Nachricht!

Wurde bei dir auch erwähnt wenn in 4 Woche das Gewicht vom Baby nicht ganz so zunimmt, das es früher geholt wird?

3

Ne der Arzt hat gesagt, dass wir dann besprechen, was es für Möglichkeiten gibt, wenn sich das bis dahin nicht reguliert. Bin ich auch ganz dankbar drüber, dann macht man sich bis dahin nicht so verrückt.

Das war bestimmt erstmal erschreckend zu hören, hat er denn gesagt, wie viel frühe Roman dein Baby holen würde?

Ich kann mir vorstellen, dass man engmaschiger kontrolliert wird und die Versorgung geprüft wird, um dann rechtzeitig handeln zu können. Ist aber nur eine Vermutung 🙈

weitere Kommentare laden
5

Guten Morgen,
Ich habe genau die selbe Diagnose bekommen in der 24 Ssw. Wir hatten hoffnung, dass es sich bis zur 28 Ssw verwächst. Naja von beidseitig nur noch zu einseitig. Ich bin jetzt in der 30Ssw und meine kleine Maus wog bei 28+4 1067gr nur. Was sehr wenig für die Woche ist. Unser Baby wurde als SGA Baby diagnostiziert.
Sie ist aber ansonsten Gesund und ihre Tritte sind Kräftig. Sie übt gerade für die Meisterschaft in Blase treten in den Diziplin beim Auto fahren und schlafen. 😂
Ich würde dir gerne sagen können, wie es weiter geht, aber das können mir die Ärzte derzeit auch nicht sagen.
Es geht nur beobachten und hoffen, dass sie sich schön weiterentwickelt.
Mach dich nicht verrückt

Minipichuu mit Baby Girl 🩷 29+1

6

Ohhh, das mit den Tritten kenne ich zu gut. Er ist ein Weltmeister dadrin!😇

Weist du wieviel ihr gewicht bei 25+ war? Man sagte mir halt er sei zuuuu zart. Und 4. Wochen sind so eine lange Zeit zum Termin. 🍀

Ergänzend dazu steht in meinen Unterlagen irgendwas mit 5./95. Perzentile

Bearbeitet von Si.97
7

Bei 24+6 hatte sie ungefähr ein Gewicht von nur 600gr leider.

Ich muss jetzt auch wieder 4 Wochen warten.

weiteren Kommentar laden