Angst zu kurzer Oberschenkelknochen

Hallo ihr lieben, ich bin verzweifelt und nur noch am weinen,
Ich hatte in der 30+6 Woche meinen dritten Ultraschall.
Der Arzt meinte am Ende, dass der Oberschenkelknochen die ganze Zeit schon an der unteren Linie ist... Aber warum sagt er mir das erst jetzt....
Ich habe nun eine Überweisung zur Pränataldiagnostik bekommen. Aber der Termin dauert noch so lange.

Hier sind die Werte die er aufgeschrieben hat.
Bpd 7.9
Ford/ku 28.8
Apd/au 27.5
Fl5.5
2.5 perzentile

Ich bin so am Ende. Ich kann mit den Zahlen hat nichts mehr anfangen. Ich blicke nichts mehr durch. Ich habe nur noch Angst

1

Also die Femur Länge ist ja 5,5 bei dir. Das ist laut einer Tabelle im Internet jetzt echt noch nicht besorgniserregend. Vor allem wenn man bedenkt das die kleinen in Schüben wachsen.
Außerdem ist das immer so ein zweischneidiges Schwert mit diesen Werten. Wie modern ist das Gerät, wie gut der Arzt der schallt und Blick auf den situs. Also wenn er die Markierung nur einen Millimeter wo anders setzt um zu messen, ergibt das schon ganz andere Werte. Oder das Baby nicht optimal drin liegt.
Versuch dich nicht all zu sehr zu verunsichern. Viele Ärzte haben oft kein Gefühl dafür was ihre Aussagen in den Schwangeren auslösen. Es ist wie bei jedem Menschen. Es gibt große, kleine, dicke, dünne etc. Bei den Babys ist es genau das gleiche. Vielleicht wird deins dann leider kein Basketball Spieler 😘

Bearbeitet von Mary26
5

Vielen Dank für deine Antwort. Danke dass du für mich geschaut hast. Ich bin dafür schon zu doof. Ich finde nichts mehr. Und wenn dann Horror Sachen..deswegen dachte nein ich Google nicht mehr sondern Frage ob hier jemand auch solche Erfahrungen gemacht hat. Ich war heute nochmal bei ihm... Mit der Hoffnung er kann mir dir Angst nehmen. Aber nichts. Er sprach dann von trisomie. Ich habe ihn glaub ganz entsetzt angeschaut. Und zu ihm gesagt wir haben doch am Anfang der ss geschaut und er meinte es sieht alles gut aus. Und sonst hat er auch immer gesagt dem Wurm geht es gut Er hat mich dann verabschiedet und meinte nur noch ändern kann man es ja nicht.
Ich wünsche mir das dieser Horror ganz schnell aufhört.und wir ein gesundes würmchen bekommen

2

Was ist den deine femurlänge? Ich versteh deine Ängste

3

So wie er in den Mutterpass geschrieben hat fl 5.5
Auf der Überweisung steht fl. 2.5 perzentile
Es ist alles nur noch verwirrend.

4

Also ich war bei 31+3 zum dritten Screening und mein Kleiner war laut Femur nur 0,5 cm größer als dein Baby.
Da hat keiner etwas zugesagt, nur dass die Größe eher der 30+? Woche entspricht.

Daher würde ich einfach sagen, dass dein Arzt da jetzt einfach auf Nummer sicher geht.

Und was auch ganz wichtig ist: es gibt eben auch große und kleine Babys.

6

Vielen lieben dank. Unsere erste Tochter kam auch kleiner zur Welt ich glaube es waren 47 cm und 2700gramm.
Ich hatte vorher den alten Mutterpass von ihr dabei. Aber er konnte damit nichts damit anfangen oder die Zahlen nicht lesen.

9

Ja manche Ärzte stellen sich auch an, wenn es um die Arbeit eines Kollegen geht🫣

Na siehst du, dann „neigt“ ihr eher zu kleinen Kindern.
Wir bekommen eher größere Kinder (zwischen 51 und 54 cm und das Schwerste sogar 4310 g) und unser Zwerg jetzt ist wie gesagt kleiner.
Das hat bis auf mich😅 auch niemanden beunruhigt.

Also ich glaube daher wirklich nicht, dass da wirklich etwas gravierendes bei rauskommt und man dich leider völlig unnötig jetzt verunsichert.

weitere Kommentare laden
7

Huhu,

mein Sohn hatte auch nen sehr kurzen Oberschenkelknochen. Hab mir damals auch Gedanken gemacht, aber er ist gesund zur Welt gekommen und war sogar 52cm groß, also jetzt auch kein super kleines Kind. Es wird sich leider sehr oft vermessen und unnötig Angst gemacht!
Es wird alles gut sein 🍀

Alles Liebe!

11

Das freut mich sehr. Ich hoffe es so sehr, dass es bei uns auch gut ausgeht. Dieses ungewisse macht mich einfach nur noch fertig. Und mir kommt es vor als ob mein Arzt mich absolut nicht ernst nimmt..das ich wirklich magst habe. Wo ich gestern bei ihm war, habe ich gefragt ob er sich vll vermessen hat. Er nur nein ich habe 3 mal gemessen..

8

Ich hatte gestern bei 31+1 eine Femurlänge von 5,79cm. Also etwas mehr als bei dir. Meine FÄ fand es voll in Ordnung und meinte bloß, dass das Baby kein Riese wird. Wir sind beide nicht so groß. Vielleicht seid ihr ja auch eher etwas kleiner :)

12

Riesig sind wir nicht ich bin ca 165 und mein Partner 180. Ich würde uns jetzt nicht unter die riesen zählen.
Ich will gerade gar nicht mehr schwanger sein

18

Hallo zusammen, ich komme gerade von der Feindiagnostik. Habe in der Uni zum Glück einen Termin bekommen. Und musste nicht bis Freitag warten.. also unserer Prinzessin geht es gut. Sie konnte nichts finden. Auch die fl Länge ist in Ordnung. Bekommen halt keine 56 cm Prinzessin bei der Geburt 😍
Nochmal vielen lieben dank nochmal an euch alle 😘