ausbildung auf ein jahr verschieben?

hallo, ich bin in der 5 ssw. irgendwann im juli sollte ich mein kind bekommen. am 01.09. fängt allerdings meine ausbildung an. wie soll ich das machen? mein mann wird höchstwahrscheinlich zu der zeit arbeiten gehen und er möchte nicht alleine auf das kind aufpassen.

bitte um rat, danke! ☺️

5

Dein Mann möchte nicht alleine auf sein Kind aufpassen?
Mein erster Gedanke dazu war etwas bissiger als das, was ich jetzt schreibe.

Warum möchte er nicht? Was genau macht ihm Angst? Kann man diese Faktoren klären?
Es scheint ja nicht am Geld zu liegen, dass er keine EZ machen möchte, das ist doch schon mal gut. Ängste kann man vorher sachlich klären und Backups schaffen. Auch Mütter wachsen in ihre Rolle erst während des Mutterseins rein.

Teilzeit in der Ausbildung bieten auch viele Ausbildungsbetriebe an, vielleicht nachfragen, ob das möglich wäre und wie die Bedingungen sind.

1

Ich hatte die Ausbildung damals begonnen, war aber ein paar Monate später bereits im Beschäftigungsverbot.. ist für den Arbeitgeber zwar blöd, hat für dich aber den Vorteil, dass du ein wenig abgesichert bist.
So erhältst du beispielsweise bis Ende des Mutterschutzes weiterhin volles Gehalt, hast nach der Elternzeit direkt wieder einen Job und musst dir mit Kind nicht eine neue Ausbildung suchen.. und sollte direkt Kind 2 hinterher kommen gibt's im Mutterschutz wieder Gehalt.

Bearbeitet von jamilu
2

In der Regel nimmt ein Elternteil Elternzeit (ca. 1 Jahr). Also mit einem 2 Monate alten Säugling wird einer von Euch vollständig zu Hause sein müssen (oder Ihr habt jemand anderen - Großeltern, Vollzeit Fremdbetreuung…).

Wenn dein Mann arbeitet, dann bleibst du zuhause, also fängst deine Aisbildung ein Jahr später an. Das müsst ihr entschieden.

7

Es gibt zum Glück zig andere Modelle als dass ein Elternteil ein Jahr zuhause bleibt. Jede Familie kann das heutzutage für sich entscheiden und dank Elterngeld plus ist ab der 9. Woche nach Entbindung so gut wie alles möglich.

3

Entweder, du nimmst dir Elternzeit oder dein Partner bleibt ein Jahr zuhause, damit du seine Ausbildung beginnen kannst. Wäre ja auch eine Option! 🤣

4

Ich kann dir von uns berichten. Ich bin kurz vor Ausbildungsbeginn schwanger geworden. T
Bei Ausbildung gilt das gleiche wie bei normaler Beschäftigung was Schwangerschaft angeht. Du kannst nicht aufgrund der Schwangerschaft gekündigt werden. Das heißt die Ausbildung ist Safe.
Ich würde dann also Entsprechend Bescheid sagen, und dann halt schauen dass der Ausbildungsplatz sicherheitstechnisch angepasst wird.
Ansonsten überlegen wie lange Elternzeit etc.
Und wenn dein Mann arbeitet wird er mehr verdienen.
Wie sieht es finanziell aus? Könntet ihr von deinem Ausbildungsentgelt und seinem Elterngeld auskommen?
Habt ihr anderweitige Unterstützung?
Sollte dein Mann in Elternzeit gehen solltet ihr schauen wie viel Elterngeld er dann bekommt.
Und dann schauen wie viel Elterngeld zu bekommen würdest. Und schauen wie was finanziell benötigt wird.

Außerdem schonmal schauen wegen Kita. Am besten direkt am Tag der Geburt bereits bei einigen anmelden für den gewünschten Zeitraum. Und für die Eingewöhnung Puffer einbauen auch bei der Elternzeit. Gerade weil auch dann nicht sicher ist wegen dem Kita-Platz.

Ich bin gerade in Elternzeit während meiner Ausbildung. Kind 1 schon 4 Jahre. Kind 2, 7 Monate. Haben meine Ausbildung kurz vor Kind 2 angefangen und dann für etwas mehr als 1 Jahr unterbrochen.
Im April haben wir glücklicherweise einen Kita-Platz bekommen. Ab Mai starte ich in Teilzeit wieder in die Ausbildung. Teilzeit ist möglich ohne Verlängerung der gesamt-Ausbildungsdauer. Machen aber nicht alle Betriebe. Kannst dich ja informieren. Bei uns macht es bei 2 Kindern schon allein organisatorisch Sinn, dass ich die Ausbildung in Teilzeit mache.

6

Hallo. Ja das macht erst mal Kopfzerbrechen. Ich handhabe es immer so (Baby Nummer 3 im Endspurt 😃) dass ich mich und die Kinder auch ohne Mann managen kann. Und das obwohl ich eine tolle Unterstützung von ihm bekomme. Aber dass er Karenz geht oder sich einen Tag in der Woche um die Kids kümmert, damit ich ungestört arbeiten kann, ist absolut undenkbar.
Damit habe ich mich inzwischen abgefunden. Ich habe einfach eine andere Lösung gefunden. Die kommt natürlich auch auf die Art der Ausbildung an. Kannst du dein Baby mit zur Arbeit nehmen, oder einen Teil Homeoffice erledigen?
Ich habe neben zwei kleinen Kindern und Schwangerschaften immer gearbeitet (ca 30h In der Woche) und beende im Moment zusätzlich meinen PHD. Außerdem beende ich zusätzlich noch eine Postgraduale Ausbildung, mit etwas Glück vor ET meines Jüngsten. Mal sehen was kommt.
Mir war Arbeit und Unabhängigkeit immer wichtig. Für mich und meine Kinder, schließlich weiß niemand was die Zukunft bringt. Dieses Mal werde ich wahrscheinlich gar nicht in Karenz gehen, danach mein Baby ins Büro mitbringen kann und 80% Homeoffice möglich sind.
Such nach einer Lösung die für dich stimmig ist. Allen recht machen kann man es ohnehin nicht. Lg