Jammerpost und viele Fragen; Kaiserschnitt?

Ich kann einfach nicht mehr. ET ist der 25.11.
Ich weiß dass es nicht mehr lang ist bis dahin, aber ich kann und will nicht mehr. Die ganze Schwangerschaft war super anstrengend. Symptomtechnisch habe ich alles mitgenommen was man mitnehmen kann und trotzdem war alles was ich mir bisher anhören durfte "ach, genieß es noch" oder "schwanger sein ist sooo schön" usw., man kennt die Sprüche ja. Ich hab es kaum ausgehalten, weil mich gefühlt niemand ernst genommen hat wenn ich gesagt habe dass ich schwanger sein absolut besch****** finde und für mich persönlich nichts daran schön ist.
Ich hab deshalb irgendwie immer mehr dicht gemacht.

Jetzt letztens hatte ich Wehen. Es hieß vorher; Kopf des Kindes fest im Becken, alle Zeichen auf Grün, kann im Prinzip losgehen.

Vor zwei Tagen hat sich mein Bursche plötzlich dazu entschieden, sich entgegen aller Logik doch noch kurz vor knapp in BEL zu drehen.
Meine Frauenärztin war dahingehend keine Hilfe, sie war nur super einschüchternd und irgendwie anmaßend. Ich hatte den Termin bei ihr und sie beäugte mich schon und sagte nur "Sie wissen ja dass sie die 3 US eigentlich schon hatten?"
Darauf konnte ich irgendwie gar nichts antworten, ich hatte vorher nicht gesagt dass ich gerne noch einen US hätte, das hat sie selbst so festgelegt.
Als ich ihr dann davon erzählen wollte dass ich seit 5 Tagen nächtlich regelmäßig "Wehen" hab usw. Unterbrach sie mich und fing an darüber zu reden, dass Schwangerschaft Verzicht bedeutet und dass nicht immer alles schmerzfrei laufen könne, dass sich meine Generation da ziemlich anstellen würde und noch einige weitere Mutmaßungen.
Dann sagte sie noch ziemlich schroff "ja das Kind liegt mit dem Kopf oben, aber ich hör ja schon auf" als ich wohl ein ziemlich schmerzverzerrtes Gesicht hatte, weil es total weh tat wie sie da auf mir rumgedrückt hat.
Ich hab gar keine Infos bekommen was ich jetzt machen soll.

Meine Hebamme die ich daraufhin kontaktiert habe hat dann mit mir gequatscht und meinte, wenn er nicht bis nächste woche wieder richtig liegt, ruft sie für mich im Krankenhaus an und macht ein weiteres Geburtsplanungsgespräch zwecks Kaiserschnitt fest, wenn ich das möchte.

Ich bin an einem Punkt an dem ich dieses Kind wirklich einfach nur noch im Arm halten möchte. Mein Großvater ist kürzlich gestorben, er war wie mein Vater und das nimmt mich zusätzlich zu meinen körperlichen Beschwerden ziemlich mit. Ich möchte das neue Kapitel bitte gerne endlich anfangen.


Wenn ich jetzt nächste Woche Freitag das Aufklärungsgespräch hätte wegen der Sectio, (falls er sich bis dahin nicht wieder gedreht hat, was ich nicht glaube) wann kann ich denn dann mit einem Termin für die Sectio rechnen? Wann wird denn so ein Kaiserschnitt gemacht? Und was passiert alles in dem Gespräch?

Außerdem, jammere ich da wirklich so viel rum oder geht es anderen auch so? Ich höre immer nur ich würde mich anstellen oder etwas ähnliches.

Ich sitze nur noch im Wohnzimmer rum und hab seit Tagen nicht geschlafen weil es mir im Moment mit der gesamten Situation einfach nicht gut geht und mir auch niemand so wirklich zuhört ohne mal meine Gefühle und Sorgen runterzuspielen :-(

1

Beim Geburtsplanungsgespräch wurden mir die 3 Möglichkeiten präsentiert - KS, äußere Wendung oder Geburt aus BEL (hier nur möglich, wenn mind. 1 vaginale Geburt schon gemacht). Davor wurde noch einmal die Kindslage per Ultraschall kontrolliert. Gespräch bezüglich Anästhesie.

KS wird so spät wie möglich gemacht für die Gesundheit des Kindes. Frühester Termin war 1 Woche vor ET.

Wie es den Schwangeren im Endspurt geht ist absolut nicht vergleichbar - es gibt Frauen die machen ihre Geburtspositionübungen und hüpfen ins Bett danach, es gibt welche die schaffen es nur mit massiven Schmerzen vom Bett zur Toilette.

3

Erfahrene Geburtskliniken bieten auch bei Erstgebärenen eine vaginale Geburt aus BEL an. Dazu darf das Kind aber nicht zu groß geschätzt sein und es wird dann oft auch eine MRT gemacht, um zu schauen, ob eine vaginale Geburt möglich ist.

4

Darum mein Hinweis, dass es hier nicht möglich gewesen wäre :-)

Hier = mein KH

Bearbeitet von MissionBaby
weiteren Kommentar laden
2

Hey...

also zum einen kann es natürlich sein das sich Dein Schnucki nochmal dreht!

Falls es nicht so ist und Du einen geplanten KS bekommst, dann ist der meist 7-10 Tage vorm ET Termin!
Einfach weil beim geplanten KS keine Wehen/ Geburt los gehen soll!

Für Dich wäre da natürlich der Vorteil das die SS eher vorbei ist und Du es endlich geschafft hast!

Jeder Mensch ist anders!
Manche Frauen stellen sich wirklich sehr an oder sind halt einfach ( schmerz ) empfindlicher!
Andere kommen mit SS und Problemen halt besser klar!

Mach Dir da keinen Kopf!
Fühl Dich gedrückt!
Lg
Sandra mit Maus 24SSW

6

Hallo,
Zunächst einmal: ich kann dich verstehen! Ich war auch nie gerne schwanger, fand daran gar nix schön-im Gegenteil, ich fand es sogar furchtbar und sehr beschwerlich zudem, hatte auch frühe Wehen in der 20 SSW. Ich bin auch etwas verwundert, dass viele schreiben, dass ihr KS 7-10 Tage vor ET war. Meiner war 14 Tage vorher geplant, aber meine Kleiner kam früher. Ich kann dir nur sagen, wenn du dich damit besser fühlst, mach einen Termin aus! Hör auf dein Bauchgefühl, ich habe meinen KS nie bereut und damit gute Erfahrungen gemacht. Hör wie gesagt in Dich hinein und tue das, womit du dich wohler fühlst.
Alles Gute💛

7

Huhu

Ich versteh dich voll. Mir hat und macht schwanger sein auch absolut keinen Spaß! Bis zur 23 ssw hab ich nur gelitten dann bis zur 37 ssw war es okay und jetzt 39 ssw hab ich keinen Bock mehr.
Ich hatte bisher keine einzigste Wehe, aber dafür auf einmal Hämorrhoiden und von nachts schlafen kann ich nur träumen.
Obwohl mein kleiner nicht mal tief im Becken liegt kann ich mich teilweise kaum bewegen und schaff es oft gerade noch so aufs Klo!
Da ich Diabetes hab und spritzen muss und dazu noch hohen Blutdruck kann ich nicht über et und hab aber null Bock auf auf eine Einleitung. Ich lieg seit 2 Wochen nur noch daheim rum und könnte auch im
Strahl kotzen. Mein Freund wohnt nicht bei mir sodass ich noch alles allein stemmen muss.
Also ich versteh dich! Aber wir sind Frauen wir kriegen auch die letzten Tage noch hin!!!
🍀🍀
Sofa mit Kissen 38+6

8

Uff. Erstmal DU DARFST JAMMERN!!! Auch wenn andere immer nur hören wollen wie schön und toll doch alles ist und wie Wunder Wunder wundertoll es doch sei schwanger zu sein. Bla. Nein. Ist es nunmal nicht. Irgendwann wird es anstrengend und schmerzhaft und wenn man seit Anfang an mit Symptomen welche auch immer zu kämpfen hat hat man auch einfach irgendwann keinen Bock mehr und will das es vorbei ist. Mag ja sein das manche schwangere die Zeit ihres Lebens hat und alles super toll ist das trifft aber nicht auf alle zu.
Deine FA ist die härte echt. Da fällt mir nichts zu ein.
Allerdings muss die dir eine überweisung ausstellen für die Geburtsplanung.
Ich weiss nicht ob das in jedem KH nach dem selben Schema läuft.
Bei uns ist es so. Ich bekomme die Überweisung in die Gyn.Ambulanz da wird nochmal geschallt kurz geredet evtl ein Folgetermin gemacht. Und der Termin für den KS festgelegt. In der Regel bei 39+0. Früher war ab 37+0 möglich aber laut Ärzten im KH wird das ungern gemacht weil den Babys doch am besten so viel Zeit wie möglich gegeben werden soll und 39+0 da einfach besser sei.
So Termin steht, 2 Tage vorher geht dann das gerenne im KH los. Auf die gyn zum ctg und Aufklärungsgespräch dies das wird gemacht so und so läufts ab auf zur nächsten Station. Narkose. Da werden noch ein paar fragen gestellt bezüglich der Narkose/Betäubung und erklärt wie die Betäubung gemacht wird. Wieder auf Station um die Aufnahme schonmal soweit fertig zu machen mit den Zetteln dann zur Zentralaufnahme um da zig Papiere zu unterschreiben. Papierkrieg ohne Ende. Danach darfst du wieder heim und musst am KS Tag um Uhrzeit X auf der Matte stehen.
Wie gesagt ich weiss nicht ob das überall so gemacht wird aber das ist meine Erfahrung. An sich nichts wildes nur viel Papier gerenne und warten. Das ganze hat letztes Mal um die 4 Stunden gedauert 😕
Aber vielleicht kommt es ja nicht so weit und der kleine dreht sich doch nochmal ausgeschlossen ist es nicht und wenn der KS wegen BEL gemacht werden soll wird eh nochmal nach der Lage geschaut per US.
Und natürlich herzliches Beileid für deinen Verlust und alles gute für die Rest SS

9

Hallöchen ✌🏼
Ich fühle zu 100% mit dir…. Mein ET ist auch der 25.11. und ich bin am ENDE! Ich kann nicht mehr… vorzeitige Wehen seit der 20. ssw, extremes scheidenstechen, Hämorrhoiden (muss 2-3x tgl. aufs WC) Becken und unterer Rücken schmerzt usw. Und das mit Kleinkind (5 J.) und ich bin auch froh, wenn es vorbei ist.
Heute zur Vorsorge gewesen, hoher Blutdruck muss kontrolliert werden. Kopf im Becken, aber noch wegschiebbar. Paar Wehen auf dem CTG und das war’s. Kann sich also noch hinziehen. Aber ich kann nicht mehr und will den Kleinen endlich in meine Arme schließen.
Hatte vor 5 Jahren eine Sectio nach Geburtsstillstand und wollte vaginal versuchen, aber wenn das so weiter geht sehe ich mich schon wieder im OP 🥺

10

Ich kann dich gut verstehen und finde es sollte auch völlig ok sein, wenn man sagt, dass schwanger sein anstrengend und nicht schön ist. Das läuft doch bei jeder Frau anders ab und ich finde es ziemlich übergriffig, wenn das Umfeld erwartet, dass man das alles toll findet!
Wegen des Kaiserschnitts: ich hatte bei meinem ersten Kind einen geplanten Kaiserschnitt aus medizinischen Gründen und der frühestmögliche Termin war ab 39+0, also eine Woche vor ET. Ich habe den Kaiserschnitt ganz gut überstanden und habe es nicht als negativ erlebt.
Ich drücke fest die Daumen, dass du die letzten Wochen bis zur Entbindung noch gut überstehst🍀🤞

11

Ich kann dich verstehen, mir ging es die letzten Wochen auch sehr schlecht, ich hatte sehr viele Schmerzen, alle möglichen Beschwerden und konnte kaum mehr schlafen - die ersten Tage mit Baby sind daher eine echte Wohltat :-)

Bei mir wurde beim Geburtsmodus Gespräch erst ein Ultraschall gemacht und die Größe ect. ausgemessen. Dann wurde ich zu den Optionen beraten. In meinem Krankenhaus gab es die Möglichkeit, aus BEL spontan zu entbinden (was ich wollte), aber nach Ausmessung des Beckens wurde mir davon abgeraten. Der Kaiserschnitt wäre auch da an 39+0 angesetzt gewesen. Den hatte ich letztendlich auch an dem Termin (allerdings nicht mehr wegen BEL, sondern Querlage), aber es war eine positive Erfahrung, ich war sehr glücklich, dass die Schwangerschaft vorbei war und alles lief sehr gut. Es ist gut möglich, dass sich mein Kleiner so spät noch mehrfach gedreht hat, weil er zu viel Platz hatte (Riesenbauch mit zu viel Fruchtwasser) und nicht ins Becken kam (großer Kopf und kleines Becken). Mit der Kombi hätte die Geburt kaum gut in Gang kommen können und ich hätte bis dahin und beim Versuch sehr gelitten.
Falls es bei dir auch "Gründe" gibt (und vor allem bei der unmöglichen Ärztin) hiffe ich, du bekommst auch einen guten Checkup!