Schwanger, Überweisung zum Endokrinologen.

Hallo ihr Lieben,

ich habe endlich einen positiven Schwangerschaftstest in den Händen gehalten vor 3 Tagen. Da ich in der Altenpflege arbeite, habe ich mich gestern beim Hausarzt krank schreiben lassen. Ich bin 30 Jahre alt, habe Hashimoto und Morbus Crohn. Zudem sind wir 2 Frauen, somit war das bis zum Eintreten der Schwangerschaft kein Zuckerschlecken ☺️
Gestern beim Hausarzt: es wurde mir nochmal sehr deutlich gemacht, dass ich Hashimoto habe und dass ich ein sehr hohes Risiko habe, das Krümelchen wieder zu verlieren. Das macht mich wirklich unruhig. Es ist mein 1. Kind. Daraufhin hat er mir eine Überweisung für den Endokrinologen ausgestellt, da habe ich auch gleich nächste Woche einen Termin bekommen. Die schnelle Terminvergabe macht mich nachdenklicher, als ich eh schon bin. Vielleicht ist hier irgendjemand der Erfahrungen gemacht hat? Was soll der Endokrinologe machen? Meinen FA Termin habe ich allerdings erst am 23.11.

Vielen Dank und sorry für das „rumgeheule“. Ich möchte mich einfach nur freuen können.

-Schwanger in der 5. Woche

1

Mach dir keine Sorgen. Da haben Hausarzt und Endokrinologe gut reagiert. Bei hashimoto muss man einfach sehr viel mehr kontrolliert werden was die Schilddrüse angeht, weil unsere Schilddrüse ja von Körper zerstört wird und der Körper sich damit nicht selber an den passenden Bedarf anpassen kann, deshalb der schnelle Termin, dass deine Dosis dann an die neue Situation abgepasst wird.
Ich bin mit hashimoto in der 16. ssw und es sieht bisher alles gut aus. Seit der 6 ssw musste ich die Schilddrüse neu einstellen und muss einfach einmal im Monat auch zur blutabnahme zum endokrinologen und dann wird einfach geschaut, ob die Dosis noch in Ordnung für dich und das Kind ist.

Die höhere Gefahr haben wir, da wir einfach selber nicht mehr anpassen können wie halt die anderen Frauen und man dadurch leichter in eine Unterfunktion rutschten kann.

Bearbeitet von Pinguinbaby89
2

Vielen Dank für deine Antwort ☺️
Ich versuche mich dann mal etwas zu entspannen. Ich nehme zur Zeit L-Thyroxin 125 und 112 Mikrogramm im täglichen Wechsel.

Dann bin ich ja froh, dass ich nächste Woche den Termin habe. Mein Hausarzt hat gestern auch Blut abgenommen, das Ergebnis erhalte ich heute.

4

Das wird schon. Hatte teilweise einen tsh von 12 kurzzeitig und das haben wir auch wieder hin bekommen.

3

Hallo!

Ich habe auch Hashimoto und nehme (nahm) 100 Thyrex täglich.
Bei meiner letzten Blutbildkontrolle kam raus, dass mein TSH bereits kleiner als 1,0 ist und konnte/musste jetzt sogar auf 75 mg reduzieren. Bin in der 21. SSW. 😊

Alles Liebe 🫶

5

Hey! Ich bin in der 6.SSW und habe noch nicht fertig eingestelltes Hashimoto. Zur Info an dich: ich habe im Mai in der 11. SSW unser erstes Kind verloren. Danach erst wurde Hashimoto festgestellt. Es stimmt zwar, dass das Risiko höher ist, aber wenn du eingestellt bist, sinkt es deutlich. Ich war sofort beim Nuklearmediziner wegen der Erkrankung und wurde vom
Medikament etwas höher dosiert. Meine Werte waren noch etwas Grenzwertüberschreitung aber nicht absolut aus dem Ruder. Ich vertraue der engen Betreuung jetzt einfach. Alle Ärzte wissen Bescheid, dass eine engmaschige Betreuung wichtig ist. Ich bin jetzt alle 4 Wochen beim Nuklearmediziner. Das ist auch wichtig. Versuch dich so gut es geht von der Angst frei zu machen. Ich bin der festen Meinung, das tut auch den
Baby nicht gut. Nach den Geschehnissen habe ich natürlich gigantische Angst, aber ich weiß, dass ich mit den Ärzten jetzt die beste Voraussetzung habe. Sei also froh, dass alles so schnell geht :) bei meinem Nuklearmediziner bekommt man eig nur nen Termin in einem Jahr… ich sollte gleich am nächsten morgen vorstellig werden. Du hast also ein Team hinter dir, das dich unterstützt ;)

6

Vielen Dank für deine Antwort. Und der Verlust tut mir sehr leid…
Ich sehe das jetzt mit andere Augen. Ein Team habe ich hinter mir, dass sich kümmert. Ich habe gestern Blut abnehmen lassen, habe einen TSH von 1,22. ist der niedrig genug?

7

Dein TSH ist perfekt. Ich habe auch Hashimoto, aber wenn du so gut eingestellt bist, ist das Risiko einer FG bei regelmäßiger Kontrolle nicht höher, als bei "Normalos" :)

8

Hey,

Ich hatte im Januar eine Fehlgeburt, Uhrsache unklar. Wurde im April wieder schwanger, und habe die Schilddrüse kontrollieren lassen beim FA und da wurde eine Unterfunktion festgestellt. Einen Termin beim Nuklerarmediziner bekam ich auch innerhalb einer Woche (trotz Großstadt), habe angegeben dass ich schwanger bin und eine Fehlgeburt hinter mir habe, eventuell deswegen schneller der Termin?!
Wurde dort eingestellt und es schaut alles gut aus.

Beim ersten Termin wurde die Schilddrüse einmal geschallt und ein kleiner knoten festgestellt, wurden alle möglichen Werte der Schilddrüse abgenommen und werden alle 4 Wochen kontrolliert. Dosis musste im laufe der SS nochmal erhöhte werden.

Du bist gut eingestellt, die vier wöchige Kontrolle ist gut, da in der SS der Hormonhaushalt durcheinander geriet. So kann man rechtzeitig reagieren und die Dosis ggf. anpassen.

LG aus der 31 SSW mit 🌈