Drohende Frühgeburt

Hey ihr Lieben,

ich bin in der SSW 20+2 und hatte gestern schon Frühwehen gehabt.
Daraufhin kam mein Freund sofort von der Arbeit und ist mit mir ins Krankenhaus gefahren.
Die Frauenärztin dort hat mich dann untersucht usw und festgestellt, dass ich einen verkürzten Gebärmutterhals habe und hat mir Bettruhe verordnet. D.h kein spazieren gehen außer es ist wichtig, nicht schwer heben und keine körperliche Anstrengung.
Ok, dass ist auch alles kein all zu großes Problem, da ich auch einen Partner habe, allerdings stellt sich mir die Frage, ob ich Kleinigkeiten machen darf.
Sprich, spülen und das Bad putzen?
Mein Freund arbeitet viel und hat einen sehr anstrengenden Beruf, ich möchte ihm auch nicht alles alleine zumuten. Ja, das Kind hat Vorrang und ist natürlich an stelle Nummer 1, dennoch habe ich mich wie gesagt gefragt, ob ich so kleine Kleinigkeiten machen darf, die nicht besonders körperlich anstrengend sind. Die Gyn hatte auch gesagt, dass ich kochen darf.
Also was meint ihr und wie war das bei euch?
Es ist meine erste Schwangerschaft und das ist alles so neu für mich und ich habe einfach leider keine Ahnung.

Danke im Voraus für eure Zeit und Antworten !

Lg Jess

1

Ich persönlich würde keinerlei Risiko eingehen- Kind verloren, aber zum Glück war die Toilette sauber...das verzeihst du dir nie, wenn der schlimmste Fall eintritt. Frag mal bei der Krankenkasse nach, wenn dir Bettruhe verordnet wurde, dann hast du ggf. Anspruch auf eine Haushaltshilfe. LG und alles Gute 🍀

Bearbeitet von Charlili2
2

Hallo☺️
Ich finde auch du solltest lieber kein Risiko eingehen.. ich würde auf deiner Stelle die Frauenärztin nochmal fragen was du genau machen darfst und was nicht
Lg

3

Also kochen ist ja mal was anderes als Bad putzen ... Kochen würde ich wohl sagen, sollte OK sein, wobei es ja auch Lieferdienste etc gibt...
Aber Bad putzen? Auf keinen Fall. Da zeichnet meine Uhr regelmäßig Aktivitäten auf... Also ne Kleinigkeit und leichte Tätigkeit finde ich das nicht. Vielleicht mache ich das auch was falsch?
Aber ich würde wohl an deiner Stelle im Bett bleiben bis sich ggf die Lage entspannt hat, falls das möglich ist.

4

Hey,

also ich bin keine Expertin und ich bin gerade auch das erste mal Schwanger. Aber ich denke Aufgaben wie kochen, putzen und spülen wären in Ordnung. Versuch einfach alles immer entspannt zu machen. Massiere deinen Bauch zwsichendurch, gehe alles mit vollster Ruhe an und stresse dich keines Weges. Ich habe mir eine spiel Uhr gekauft. Die lege ich oft an meinen Bauch, da ist das Gefühl habe, dass es mein Baby entspannt ☺️
Also Bettruhe, auf körperliche Aktivitäten verzichten und ich meine man soll keinen Geschlechtsverkehr haben. Bin mir da nicht ganz sicher.

Ich hoffe ich konnte dir helfen damit. Ich wünsche dir alles gute 🩷

6

Huhu, sorry wenn ich mich einmische, aber bitte keine Bauchmassage bei Frühwehen! Und ich denke, auf Bad putzen etc. sollte verzichtet werden. Das strengt schon sehr an.

9

Oh das wusste ich nicht, vielen Dank. Hatte es nur mit Entspannung verbunden. Danke ☺️

5

Ein paar Nudeln ins Wasser schmeißen und eine Soße aufwärmen ist im Zweifelsfall was anderes als das Bad schrubben. Und gerade wenn es euer erstes Kind ist und ihr bisher nur zu zweit seid, wird das Bad ja vermutlich nicht jeden Tag aussehen wie das letzte Dreckloch. Da finde ich es durchaus zumutbar, dass er das übernimmt.

7

Bitte kein Bad putzen und die Sache ernst nehmen.
Ich hatte eine Gbmh-Verkürzung ab der 27. Woche und musste strenge Bettruhe halten und habe eine Woche im Krankenhaus verbracht inklusive Lungenreife und Tokolyse, vielleicht kannst du das durch schonen verhindern. Meine Kleine kam durch die strenge Bettruhe zeitgerecht.

Ich weiß nicht, wie kurz dein Gbmh ist, jedoch ist in deiner Schwangerschaftswoche evtl. ein Passarring oder eine Cerclage sinnvoll. Informiere dich da vielleicht mal. Bitte nimm es nicht auf die leichte Schulter, der Haushalt ist geduldig!

Alles Gute und noch eine entspannte Schwangerschaft wünsche ich dir 😊.

8

Huhu,

Bei einem verkürzten Gebärmutterhals und Frühwehen kann dir deine Gyn ein Attest für eine Haushaltshilfe ausstellen. Das muss dann zur KK. Ob du einen passenden Dienst mit Kapazitäten findest, steht dann leider auf einem anderen Blatt.

Ich habe auch seit der 20. Ssw einen verkürzten Gebärmutterhals. Bettruhe wurde mir nicht verordnet und auch im Haushalt hab ich alles weiter gemacht. Hatte aber auch keine Wehen. Bin jetzt in der 36. Ssw und alles sieht gut aus.

Habe aber die Erfahrung gemacht, dass die Ärzte da sehr unterschiedlich mit umgehen. Meine Gyn war sehr entspannt und hat recht behalten. Für mich war der Weg der Beste, sonst wäre ich wahrscheinlich durchgedreht. Aber hätte auch nach hinten losgehen können.

Die Daumen sind ganz feste gedrückt!

10

Es kommt auf die Länge vom GMH an. Was heißt verkürzt, sind es 2 cm oder 5mm?
Denn das macht den Unterschied beim weiteren Vorgehen.

11

Hi Jeas,
mir geht es gerade wie dir, ich habe eine gelockerte Bettruhe bekommen und liege aber die meiste Zeit. Ich stehe nur auf die Toilette und zum duschen auf. Das möchte ich so durchziehen bis ich in Woche 28 bin denn da ist das Baby zu 97% überlebensfähig. Ich lag 3 Tage im KH und habe noch keine wehenhemmer etc. bekommen da ich in Woche 22 war, da machen die das nötigste. Ab Woche 24 machen sie dann alles. Mein GBMH ist bei 2,5cm und damit eigentlich sehr okay, aber für die Woche eben zu kurz. Wegen hatte ich auch aber glaube das sind Brackston Hicks wo sich der Bauch kurz zusammenzieht. Das ist nicht schlimm. Wie ist es bei dir? Alles gute für dich und ich verstehe dich mein Mann macht auch gerade alles allein und alles bleibt liegen aber ich schaue darüber hinweg.