"Geschlechterwahn" - ich bin einfach nur noch angenervt ....

Vielleicht kennt das ja die ein oder andere man ist schwanger und irgendwann kommen natürlich die Fragen "Na was wird's denn?" "Mädchen oder Junge" etc.
Ich habe schon zwei Jungs daher gestaltet sich das ganze ein wenig anders. Ständig heißt es "Ja nun MUSS das aber ein Mädchen werden!" "Ein Mädchen wär diesmal schön." Usw. Wirklich. Ätzend!
Ich weiß das Geschlecht nicht und vor der Entbindung wird sich wahrscheinlich auch nicht mehr zeigen was es wird da die 3US durch sind und beim geplanten Doppler nach anderen Dingen als dem Geschlecht geschaut wird.
Meine Mutter geht sogar so weit und schleppt Rosa Spucktücher,Lätzchen und andere Dinge an. Ich mein ok, halb so wild das muss ja nicht in der "richtigen" Farbe sein, aber trotzdem fühl ich mich total unter Druck gesetzt weil jeder aber wirklich jeder erwartet das es diesmal ein Mädchen wird. Als könnte ich das beeinflussen...Mein Partner ist auch der festen Überzeugung, diesmal wird es eins. Zahllose Gespräche das er sich da nicht so reinsteigern soll bringen nichts. Er bleibt dabei. Supi. Und wenn's ein Junge wird? Ich sehe schon die enttäuschten Blicke vor mir. Ich kann mich gar nicht mehr richtig freuen weil ich ständig dieses Geschlechterthema im Nacken habe. Scheinbar will mein Umfeld nicht verstehen das ich nicht einfach bestimmen kann Junge oder Mädchen obwohl alle es besser wissen müssten. Ein freundlicher Hinweis das Thema sein zu lassen bringt genauso wenig, das hält zwei drei Tage und dann geht's wieder los. Ich fühl mich so unter Druck gesetzt wegen einer so unnötigen Sache das ist unglaublich. Ich sag mir zwar selbst immer wieder das ich es nicht beeinflussen kann, das es egal ist ob Junge oder Mädchen aber der Druck von außen macht's echt schwierig das Mantra aufrecht zu erhalten. Meine Gefühle zählen im übrigen auch nicht, ich reagier automatisch jedes Mal über wenn ich meinen Mund aufmachen und sage es reicht mir der Thematik. "Ach jetzt reagierst du wieder so, naja bist ja schwanger da kann man schon mal überreagieren. Ach übrigens du MUSST noch Mädchen Kleidung kaufen." Verständnis gleich 0.
Sorry aber ich musste das mal irgendwo loswerden...
Schönen Abend jedem der das evtl liest (:

1

Puh, das würde mich auch nerven, wenn sowas von allen Seiten käme. Ich kriege meinen zweiten Jungen und meine Schwiegermutter hat auch durchklingen lassen, dass sie etwas enttäuscht ist. Sie war die Einzige (alle anderen kommentieren das null und beglückwünschen uns zum Glück). Das fand ich schon unmöglich von meiner SchwiMu und es hat mich tagelang geärgert.
Befürchte du kannst nicht viel machen als runterschlucken oder allen die Meinung sagen, ob jetzt ein Junge ein Kind zweiter Klasse ist- je nachdem, was dir mehr "Seelenheil" verschafft. Ich persönlich würde mir des Geschlecht vom FA vielleicht noch sagen lassen bzw noch mal drum bitten,dass danach geschaut wird. Auch wenn ich das eigentlich unfassbar finde, aber ich würde diese Thema mit meinem Mann lieber vor der Geburt nochmal besprechen, falls es das "unerwünschte" Geschlecht wird als dann nach der Geburt und im Wochenbett noch irgendwelche Befindlichkeiten dahingehend zu bemuttern. Mal ganz abgesehen davon wird das Geschlecht vom Vater bestimmt (was der natürlich genauso wenig beeinflussen kann wie du), aber so oder so liegt die 'Schuld" in keine Fall bei dir, was ja hoffentlich alle klar sein sollte 😜
Ich wünsche dir jeden falls alles Gute, versuche dich nicht so runterziehen zu lassen, auch wenn's schwer ist. Am Ende sind alle hoffentlich so oder so schockverliebt in euer Baby egal was es wird.

2

Also ganz so extrem war es bei uns nicht.
Unser 1. Kind ist ein Junge
Dann kam die 2.ss undes fing bereits an: ein Pärchen wär doch toll.. es wurde aber ein Junge
3.ss das selbe: 50% sagten, aber nun wird es bestimmt ein Mädchen, die andern 50% waren überzeugt, dass mein Mann nur Jungen kann. Es wurde ein Junge
Dann kam die 4.ss und schon ging es wider los
Es gibt bestimmt nur ein 4. Kind, weill du ein Mädchen möchtest
Jetzt MUSS es aber ein Mädchen sein..
Es wurde ein Mädchen und plötzlich kamen die Sprüche: oh das arme Mädchen mit 3 Jungs🤦‍♀️

Ja es ging für mich mit meinem Mädchen ein Traum in erfüllung und das gab ich auch immer offen zu, aber das ständige, was machst du, wenn es wieder ein Junge wird? ging mir soooo auf die nerven
Als ob wir es nicht auch bedacht hätten, dass es auch ein 4Junge sein könnte🤷‍♀️
Hab dann bei ganz doofen Fragen gesagt, dass wir IHN dann zurück geben. Kam auch nicht gut an. Tja, doofe Frage doofe Antwort

Kann dich verstehen. Mich setzte es auch sehr unter Druck, aber es kommt, was kommen will 😉

Alles gute für die rest ss und hoffentlich noch viel nerven

Bearbeitet von lazzito
6

Aaah furchtbar, wie man's macht man macht's falsch 😂
Aber das mit dem zurückgeben klau ich mir Mal für die nächsten "Diskussionen", bin ich noch gar nicht drauf gekommen weil's mich jedes mal dann doch so überrumpelt(?).
Sicherlich hat man insgeheim ein Wunschgeschlecht bei manchen mehr bei manchen weniger ausgeprägt, ich hab auch immer gedacht ja ein Mädchen wäre toll, war aber bei den Jungs nicht weiter enttäuscht weil wie schon gesagt wurde es kommt wie es kommt. Und man muss ja auch den Vorteil sehen, die Kleidung von K2 ist alles noch da und kann für einen weiteren Jungen super wiederverwendet werden, er ist nämlich erst knapp 16 Monate alt. Ein viertes gibt es bei uns allerdings nicht ganz egal ob nun Mädchen oder Junge da ich mich parallel zum KS sterilisieren lassen werde.
Habe Grad vor 10 Minuten wieder so eine doofe Voicemail bekommen in der es dann wieder beiläufig darum ging. Hab meiner Mutter gesagt wenn sie unbedingt ein Weibchen haben will soll sie sich nen weiblichen Hund holen,so angenervt war ich.

10

Der mit dem Hund ist super

Ja eigentlich war bei uns nach dem 2.schluss, zumindest wenn es nach meinem Mann gegangen wäre
Dann lies er sich zu nr 3 überreden und ich hatte da zum ersten mal wirklich einen Mädchenwunsch. Sah mich immer eher als Jungsmama, jedoch beim 3 wäre es schon schön gewesen. Sollte nicht sein, war auch absolut ok
Dann überkam mich ca 3.5j später nochmals der Wunsch nach einem Baby und natürlich auch die Hoffnung auf ein Mädchen
Mein Mann lies sich zum glück nochmals bequatschen und so bekamen wir vo 9mnt unser Mädchen
Ja das mit den Kleidern ist praktisch, denn man spart so unglaublich an Geld

Num ist aber auch bei uns schluss
Da ich keinen ks hatte, hat sich mein Mann unterbinden lassen

3

Oh ja ich kann dich absolut verstehen. Wir sind mit Baby Nr 3 schwanger 11 Woche und die Familie wird es erst an Weihnachten in der 19ten Woche erfahren und dann die Freunde. Ich habe auf die blöden Kommentare und co einfach überhaupt kein bock. Wir haben 2 Mädchen zuhause und als ich mit Kind 2 schwanger war kam schon als und was wird es. Hoffentlich eine Junge dann habt ihr beides, der Arme Papa bekommt keine Verstärkung, bei 2 Mädchen da wird das gezicke aber groß, der Papa bleibt der Hahn im Korb. Es nervt ei fach nur.
Bei unserem ersten Kind haben wir das Geschlecht bewusst erst an der Geburt erfahren. Meine Güte wurden wir verurteilt. Wir würden da so ein Geheimnis draus machen, wir wüssten es ja eh, das wäre doch total unnötig.
Ob und wann wir selbst von Baby Nr 3 das Geschlecht wissen wollen wissen wir nicht und ob und wann wir es kommunizieren wissen wir auch noch nicht.
Mein Mann ni.mt die Sprüche eher gelassen. Ich aber nicht.

4

Ich kann dich verstehen. Ich habe zwei Jungs und bin aktuell schwanger. Jeder aber wirklich jeder meint "Jetzt muss es aber ein Mädchen werden". Warum? Ich würde mich über einen 3. Jungen genauso freuen wie über ein Mädchen, Hauptsache gesund. Zumal man das Geschlecht ja auch nicht bestellen kann. Ich reagiere auch mittlerweile sehr genervt auf solche Sprüche.

5

Ich finde sowieso das andere viel mehr und darauf geben, was es am Ende wird als viele Eltern. Klar gibt es da auch Ausnahmen, aber das war immer die erste Frage, nachdem jemand davon wusste, ob wir wissen was es wird. Ich weiß nicht warum da jeder seine Präferenzen dann auf einen überträgt.
Wir wissen es bisher nicht und mir geht bei meinem ersten auch die Frage auf die Nerven. Ich nehme das, was da jetzt raus kommt und Punkt. Manchmal habe ich schon gesagt, dass ich den Charakter viel wichtiger finde als das Geschlecht.
Ein Kollege kam an mit wegen der Kleidung. Als ich meinte, das Mädchen doch auch Farben wie blau und sowas tragen können, wurde ich ganz blöd angeschaut. Sry trage doch selber auch nicht dauern rosa, weil ich eine Frau bin. Warum darf man dann einem Mädchen nicht diese schönen Farben anziehen. Egal was du machst es ist sowieso falsch.

Und das es mal raus muss, kann ich vollkommen verstehen. Habe sowieso das Gefühl, dass auf uns Frauen von Anfang an mehr Erwartung mit der Schwangerschaft liegt. Ich würde mir das Geschlecht jetzt nicht mehr sagen lassen und alle können bis nach der Geburt jetzt schmoren.

7

Es tut mir leid dass du so einen Stress deswegen hast. Wie weit bist du denn? Vermutlich ist es auch deswegen so schlimm, weil du es selbst immer noch nicht weißt.
Ich habe 3Mädchen, aber beim 3.Kind gleich beim NIPT erfahren, dass es wieder ein Mädchen wird und das sofort auch allen gesagt. Bis zur Geburt war das Geschlecht dann kein Thema mehr.

Ich würde an deiner Stelle evtl einen zusätzlichen US "kaufen" um das Geschlecht zu erfahren. Einfach auch um dich selbst zu schützen, weil es in dem Post schon so klingt als ob auch dir das Thema nahe geht.
Weil so "hoffen" ja quasi alle auf ein Geschlecht. Wenn man es dagegen vorher weiß/sagt haben die "Enttäuschten" noch Zeit, sich umzugewöhnen und die Sprüche gehen dann eher in die Richtung "das Beste draus machen" anstatt "was für eine Tragödie"....

8

Ich bin zZ in der 36ssw und bei 39+0 wird der oder die kleine per geplantem KS geholt. Also noch knapp 3 Wochen. Jetzt am 7. habe ich im KH einen Termin zum Doppler (Präeklampsie Vorgeschichte deswegen einfach zur Sicherheit angesetzt nicht wegen akuter Probleme oder besonderem Verdacht), wer weiß vielleicht sieht man da was auch wenn ich weiß das dort primär nach anderen Dingen geschaut wird.
Einen Zusatz US zu kaufen würde gehen ja, habe ich aber ehrlich gesagt nicht vor weil mein FA dafür Recht unverschämte Preise haben will und da mit dem Baby alles OK ist und es nur darum gehen würde eventuell das Geschlecht sehen zu können...ne. Da investiere ich die 75€ lieber in Kleidung, Spielsachen oder sowas 🫣
Natürlich hätte man dann eventuell Klarheit aber auf der anderen Seite ändern kann man es eh nicht, und ich weiß auch nicht mit was ich besser zurecht kommen würde mir dem "das muss ein Mädchen werden" oder dem eventuellen "Boah schon wieder ein Junge???". Ich glaube aber wenn es wieder ein kleiner Bub ist und dann deswegen Kritik kommt geh ich erst Recht durch die Decke.

11

Dazu hätte ich auch geraten!

Das hätte echt viel Leid und Ärger erspart.

Und dann einfach allen per WhatsApp reingedrückt. Mit nem entsprechenden Text alà: es wird ein GESUNDER Junge o.ä.
So ersparst du dir eventuelle enttäuschte Gesichter/Kommentare. Wobei das schon echt eine Anmaßung wäre...

Ich wäre da auch mega angepi**t.

9

Versteh' ich total, aber ich würde versuchen es an mir abprallen zu lassen. Das gab es immer und das wird es immer geben. Mein erstes Kind ist ein Mädchen und als ich zum zweiten Mal schwanger war, musste natürlich der Junge her. (War ja auch eindeutig...mein Bauch und meine Gelüste haben 100% auf Junge schließen lassen!) *Ironie on
Wurde natürlich ein Mädchen und ich fand es klasse, weil meine Große sich auch eine Schwester gewünscht hatte. Viele Jahre später bei meiner 3. Schwangerschaft hieß es dann: "Jetzt aber der Junge!" Ich war zwischenzeitlich so genervt, dass ich insgeheim fast schon auf ein Mädchen gehofft habe...nur damit dieses "kleiner Prinz-Gelaber" aufhört. Es wurde dann wirklich ein Junge und jetzt wo ich zum vierten - und letzten Mal - schwanger bin, muss selbstverständlich noch ein kleiner Junge her. (Dabei wünscht sich der Kleine - dann große Bruder - eine kleine Schwester!) 😉 Und falls er sie bekommen sollte, dann wird er der arme Junge sein, der ausschließlich Schwestern hat. 🙈
Ach...ehrlich ey! Die spinnen, die Menschen. 🤭 Ich habe mir immer von Herzen 4 Kinder gewünscht, aber nie ein Geschlecht favorisiert. Kann es auch absolut nicht nachempfinden, aber aufhören wird dieses Gequatsche wohl trotzdem nie. 🙄😂

Bearbeitet von Dream.of.four
12

Verstehe ich total!
Meinen Schwestern war es unheimlich wichtig, Mädchen zu bekommen. Ich habe zwei, die eine Schwester hat dann Mädchen Zwillinge bekommen und die andere einen Jungen. Die hat wirklich geheult und war wochenlang fix und fertig. Statt sich über ein gesundes Kind zu freuen.
Ich find sowas schrecklich.
Natürlich habe ich jetzt nach zwei Mädchen auch Mal den Wunsch nach einem Jungen, vor allem da die Kinderplanung wahrscheinlich abgeschlossen ist, aber viel wichtiger ist mir die Gesundheit. Und selbst da: wir haben keine Tests machen lassen, weil wir unser Kind so oder so behalten hätten. Also selbst diese Aussage "Hauptsache Gesund" ist für uns relativ.
Unser Kind ist unser Kind, egal welches Geschlecht oder ob mit einer Behinderung oder nicht.

Mein Umfeld (außer die Familie von meinem Mann) hat da wenig Verständnis für gezeigt, auch nicht, da wir keine Genderparty wollten.
Ich finde es wird viel zu großes Taram um das ganze Gedöns gemacht.
Wir genießen diese SS sehr 🥰
Und ich freue mich riiiiesig auf den Moment der Geburt und zu erfahren, ob es ein L oder eine V wird 🥰

13

Ich kann dich gut verstehen. Aber versuche dennoch das auszublenden was andere sagen.
Wir haben eine Tochter und 2 Söhne. Jetzt bin ich wieder schwanger und tadaaa es wird wieder ein Junge 😃. Selbst da hörten wir nur nervige Kommentare, dass ja nun ein Mädchen doch schön gewesen wäre, deine arme Tochter usw.
Wenn man zwei Kinder hat „Junge und Mädchen“ wird selten was kommentiert , bei 4 müssen ist besten falls 2 Jungs & 2 Mädchen sein. Also ich gebe da nichts mehr drauf. Und dieses Klischee bei 3 Mädchen ist nur zickenkrieg zu Hause und 3 Jungs bedeuten gleich alle sind laut und wild 🤦🏽‍♀️, Du musst dir immer denken, die Leute wissen es nicht besser und haben einfach den Drang alles zu kommentieren.
Ihr bekommt bald ein wundervolles Baby , es wird bedingungslos geliebt und es ist toll so wie es ist , jedes auf seine Art und Weise , egal welches Geschlecht. ❤️💙