Pilzmedikamente selbst zahlen

Hallo zusammen, ich habe jetzt in der Schwangerschaft zum ersten Mal einen Pilz und habe Canesten und Vagisan auf Privatrezept verschrieben bekommen. Ist das richtig, dass das die Krankenkasse nicht bezahlt-also vorallem das Canesten nicht ? Es wundert mich nur, weil so ein Pilz muss ja behandelt werden und soweit ich mitkriege haben manche Frauen sowas andauernd... Ich musste über 40 Eur für beides hinlegen. Das fand ich viel, bzw zu viel um das auszugeben wenn man das öfter hätte... LG :-)

1

Ich hatte auch schon Pilzinfektionen in der Schwangerschaft und musste die Mittelchen dagegen immer selbst zahlen.

Alles gute!

2

Ich hatte in beiden SS Pilzinfektionen und musste das Mittel immer selbst zahlen.

Allerdings bekam ich immer nur 1 Präparat bzw 1 Kombi-Präparat aus Creme und Zäpfchen. Das lag irgendwo zwischen 10-20€, je nach dem was in der Apotheke vorrätig war. Ich hab da auch nie ein Privatrezept bekommen, ich hab in der Apotheke dann einfach immer ein entsprechendes Präparat verlangt und meist noch dazu gesagt, dass ich es gerne von Firma XY hätte (weil günstig…denn ich bin da auch zu geizig, um für ein Präparat mehr zu zahlen, wenn es das günstigere auch tut).

11

Was hast du verwendet, was günstiger war? 😊 Wenn es eine Alternative gibt, würde ich die nächstes Mal gern verwenden. Lg

12

Bei Pilzinfektion hatte ich bisher immer Vagisan, da liegt der Preis für das Kombi-Medikament glaube bei ca 10€ in unserer Apotheke. Canesten kostet glaube ca 14€ vor Ort.
Oftmals kaufe ich auch gern Selbstzahler-Medis, die keine Zeit haben um online bestellt zu werden, von Aliud Pharma (rot-weiße Packung und Logo), die sind immer vergleichsweise günstig. Ratiopharm find ich tatsächlich auch noch günstig, zumindest bei vielen Medis.

Allerdings bin ich auch wirklich Laie und kenne mich mit der Preisgestaltung und Abrechnung von Medikamenten echt nicht aus. Das sind bloß meine Erfahrungen 🙈

3

Ja, klar, muss man das selbst zahlen wie fast alles, was nicht verschreibungspflichtig ist. Die Creme bekommst du ja auch ohne beim Arzt gewesen zu sein. Der Preis ist auch nicht staatlich fixiert, so dass du ggf bei einer anderen Apotheke weniger gezahlt hättest.

Kannst du hier nachlesen: https://www.bundesgesundheitsministerium.de/zuzahlung-und-erstattung-arzneimittel

Dein Kind muss übrigens später so gut wie nichts zahlen an Medikamenten. Das fand ich sehr angenehm und überraschend als sie das erste Mal krank war 😅

Bearbeitet von EtoileFilante
5

😅 ich hab iwie immernoch den Gedanken: Dinge die eigentlich unverzichtbar sind bzw deren Wirkung auch bewiesen bezahlt die Kasse. Aber eigentlich gibs ja genug Bespiele wo das ebenfalls utopisch ist. Danke dir 😅

4

Ui dann hab ich wohl echt Glück war heute beim FA und mich hat's wohl auch mit einer Pilzinfektion erwischt hab das Mittelchen komplett auf Kasse bekommen musste nicht Mal die "normalen" 5€ Rezeptgebühr bezahlen. Liegt das vielleicht auch an der Krankenkasse? Bin bei der DAK 🤔

6

😊 mh, weiss gar nicht ,ob es da Unterschiede zwischen den Kassen gibt. Aber wenn alle Anderen zahlen müssen, muss es ja fast so sein. Oder deine FA hat nicht aufgepasst beim ausstellen.

7

Ne er hat der Arzthelferin sogar extra gesagt sie soll das "frei" machen, ich bin Recht gut mit der Apothekerin ich frag da einfach Mal ganz doof nach nächste Woche vielleicht wissen die genaueres 😁 Das Interessiert mich ja nu doch irgendwie

weiteren Kommentar laden
9

Pilz ist leider immer ohne Übernahme...kann da ein Lied von singen, letzten Monat 282€ in der Apotheke ausgegeben für diese Sch... . Bin Privatverichert, wird aber bei gesetzlich nicht anders sein, schätze ich. Naja, dafür ist es jetzt wenigstens weg. Gute Besserung!

10

Musste ich auch selbst zahlen. Das Mittel gegen den Pilz und die Milchsäure Zäpfchen. Das lag tatsächlich auch ca. Bei 30€..