stellenweise harter Bauch in der 18 SSW?

Hallo ihr lieben,

das ist meine erste Schwangerschaft und ich habe mal eine Frage an die erfahrenen :-)

Bin in SSW 18 und hab immer mal wieder einen harten Bauch unterhalb des Bauchnabels. Das fühlt sich irgendwie wie eine große Beule an.

Erst merke ich so einen kleinen/ mal stärkeren Druck, als wenn das Baby einen purzelbaum macht und die Gebärmutter nach außen drückt, weil nicht genug Platz da ist. Es tut auch nicht weh, aber ich spüre dann diese harte große Beule unterhalb des Bauchnabels.

Ich merke es wenn ich auf dem Rücken liege oder im sitzen. Im stehen bisher also nie.

Manchmal wenn ich mich morgens im Bett gestreckt habe, oder heute z.b während der Autofahrt.

Was könnte das sein?
Ist es das Baby? Oder ist es noch zu klein?
Sind das Übungswehen?
Muss ich das ernst nehmen?

Bisher hatte ich mir keine ernsten Gedanken gemacht. Aber heute war es schon extremer.


Liebe Grüße

1

Das ist das Baby, kein Grund zur Sorge

2

Google mal Braxton Hicks Kontraktionen. Das klingt danach und fing bei mir in der Zeit auch an. Ist normal und ganz harmlos. So riesig sind ja das Baby und die Gebärmutter noch nicht. Ich denke. Ich denke die Beule ist einfach die kontrahierte Gebärmutter.

3

Wahrscheinlich Übungswehen, das kann man so früh haben und das muss auch gar kein Problem sein. Wenn es oft ist würde ich dennoch mal zwischendurch zur Gyn um den GBMH kontrollieren zu lassen. Wenn der ok ist kannst du dich aber entspannen, manche Frauen haben das. Magnesium nehmen hilft auch, trotzdem hat man weiter Übungswehen wenn man halt dazu neigt.

4

hatte auch ab der 17 woche übungswehen - bis heute 35. woche ☺️

5

Ich bin auch in der 18.woche und habe ein ähnliches Problem.

Mein Bauch wird teils sehr hart, nicht nur eine bestimmte Stelle und dann wird das laufen schwer. Teil hab ich auch eine Beule. Da hat sich bei mir gezeigt, dass sich der kleine meist mit dem Po nach unten zeigt oder in BEL liegt… was die Schmerzen und Beule dazu erklärt.

Ich habe schone oben recht großen Bauch, ist die 4.ss bin heute 17+3…

Mich verunsichert das auch immer total und wenn es nicht besser wird, gehe ich damit auch morgen nochmal zur Gyn…da es sich seit gestern sehr häuft. Meine Gebärmutter hat sich auch noch nicht ganz aufgerichtet hat meine Gyn gesagt.

Ich denke bei dir wird es bestimmt auch das Baby sein, was sich in eine Ecke kuschelt 😬