Herpes nach Geburt

Hallo ihr lieben,

Ich bin aktuell in der 29 SSW und langsam mache ich mir schon Gedanken zur Geburt. Ich neige dazu oft Lippenherpes zu bekommen. Vorallem seit der Schwangerschaft habe ich es noch öfter als sonst. Ich nehme zur Zeit immer wenn ich merke dass meine Abwehrkräfte angeschlagen sind Lysin. Habe auch eine Aciclovir Creme die mir ganz gut hilft. Allerdings mache ich mir echt Sorgen, dass ich kurz nach der Geburt durch den ganzen Stress wieder Herpes bekomme. Das wäre echt das schlimmste für mich, wenn mein kleiner Knirps dann da ist und ich aufpassen muss. Ich neige dann dazu mich reinzusteigern und wäre übermäßig hygienisch fast zwanghaft.
Ich überlege die ganze Zeit, was ich zur Vorbeugung machen könnte. Kennt sich jemand mit Homöopathie aus? Habe auch schon überlegt ob ich nicht pro forma Aciclovir Tabletten nehmen soll. Es wäre für mich einfach furchtbar wenn es endlich so weit ist dass unser Schatz da ist und ich ihn nicht küssen und bobbeln kann.
Vllt hat da ja jemand Erfahrung oder Tipps. Und den Tipp dass ich mich entspannen soll hilft leider nicht so viel ...
Liebe Grüße

1

Da hänge ich mich gerne schonmal dran. Ich bin zwar erst in der 6.ssw aber habe am Sonntag das aller Erste Mal Herpes an der Lippe bekommen und mache mir jetzt auch schon Sorgen.

Ich habe mir direkt Zink Tabletten in der Apotheke bestellt, da die Apothekerin meinte, dass es bei Herpes helfen soll (auch vorbeugend). Zudem hat sie mir geraten, wenn das Kind da ist (dauert ja noch 34 Wochen aber gut 😅) die Herpespflaster zu nutzen, weil damit die Ausbreitung verringert wird.

2

Ich kenne das Problem mit dem Lippenherpes. Leider gibt es kein Allheilmittel. Das schlimme ist, wenn du daran denkst und es überhaupt nicht gebrauchen kannst, kommt es erst recht. Also Versuch es weit weg zu schieben. Seit ein paar Jahren habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Lippenherpes- Creme von“SOS“ am besten hilft, wenn man es gleich am Anfang wenn es anfängt zu kribbeln anwendet. Die 1. paar Stunden am besten alle 15 Minuten erneut auftragen. So kann es garnicht richtig ausbrechen und ist schneller wieder verschwunden.

3

Vielen Dank für den Tipp. Die werde ich mir direkt mal zulegen!

4

Ich kann die Patches von Compeed empfehlen. Direkt draufmachen wenn du die ersten Anzeichen bemerkst.

Alles Gute dir! 🍀

5

Schau mal nach LomaHerpan. Das ist eine pflanzliche Herpes-Creme (mit Melisse). Davon gibt es zusätzlich einen Lippenpflegestift, der auch vorbeugend ist.
Ansonsten weiß ich auch von Zink. Allerdings muss da, soweitbich mich erinnere, die Dosis relativ hoch sein.
Mir hilft das LomaHerpan immer gut und ich benutze gar kein Aciclovir mehr (schon seit meiner ersten Schwangerschaft 2018), da es bei mir genau so gut wirkt wie herkömmliche Mittel.