Wir bekommen einen Jungen - sind beide enttäuscht - Auskotzpost

Hallo alle Mamis :)

Mein Freund und ich haben durch den NIPT Test das Geschlecht erfahren und sind leider sehr enttäuscht dass wir einen Jungen bekommen ... Wir wollten beide ein Mädchen und haben von dem Arzt jedesmal gesagt bekommen dass er sich zu 99% sicher ist dass es ein Mädchen wird...

Wir beide, gerade ich, habe Angst dass ich keine Bindung zum Kind aufbauen kann weil es kein Mädchen ist ... Ich weiss nicht was ich machen soll
Alle machen mir Vorwürfe deswegen weil ich ein Wunschgeschlecht wollte ... Kann mir jemand bestärken dass es trotzdem schön sein kann ein Junge zu bekommen? :/

Diskussion stillgelegt

10

Hallo!

Mach dich schon mal auf viele unschöne Kommentare gefasst. Die Thematik von Gender Disappointment polarisiert in diesem Forum sehr.

Ich kann dir dazu nur sagen, dass wir ebenfalls auf ein Mädchen eingestellt waren und nun einen Jungen bekommen. Wir waren zuerst auch etwas überrascht, aber man gewöhnt sich schnell um. Ich wünsche es mir nicht anders und kann es mir auch nicht mehr anders vorstellen. Bin so verliebt in den Kleinen, schon jetzt und ich bin in der 24. Ssw. 🥰

Ich hoffe, dass ihr euch schnell „umgewöhnen“ könnt und mach dir nicht zu viele Vorwürfe. Sieh dir als Unterstützung vielleicht süße „Jungssachen“ an oder stelle dir immer wieder vor, wie er aussehen könnte 😊

Solltes der Zustand anhalten, würde ich dir raten mit geeignetem Fachpersonal zu reden. Also Fa oder Hebamme eventuell.

Alles Gute Euch! 😊

Diskussion stillgelegt

16

Ja das mit den negativen Kommentaren war mir bewusst aber ich weiss ja dass es auch noch normale Menschen gibt die konstruktive Kritik vergeben können :)

Ich denke es ist warscheinlich der Fakt dass der Arzt uns die Hoffnung jedes Mal gemacht hat auf ein Mädchen, er wäre sich ja zu 99% sicher etc.


Ich bin seit Jahren deswegen schon in Therapie und wir kennen den Grund auch nur leider ist dieser, laut meiner Psychiaterin und Psychologin, nicht therapierbar.

Aber danke für deine liebe Offenheit :)

Diskussion stillgelegt

46

Ich frag mich wie ein Arzt das so früh so sicher sagen kann? Das hört sich sehr unseriös an nach all meiner Kenntnis. Und darf doch eigentlich vor der 14.ssw oder so gar nicht gesagt werden damit niemand antreibt wegen des falschen Geschlechts. Mal abgesehen davon war dir doch von Anfang an klar dass die Chancen einen Jungen zu bekommen 50:50 waren und wenn du eh schon in Therapie bist dann wird dein Therapeut doch hoffentlich schon mit dir über das Thema gesprochen haben. Denn wenn vorher schon klar war wie extrem das enden kann, dann wirst du da doch hoffentlich nicht mit Prinzip Hoffnung reingegangen sein. Und dein Mann will ein Mädchen weil du es willst oder will auch keinen Jungen weil …? Sorry aber die Welt wird nur weiter existieren wenn es Männer und Frauen gibt. Zumindest auf natürlicheweise.

Keine Ahnung aber deine Geschichte klingt sehr Strange und an mehreren Punkten frage ich mich, ob sie wahr ist.

Überlege dir bitte jetzt ob du es schaffst einen Jungen groß zu ziehen ohne im vorwürfe zu machen ohne ihn unter Generalverdacht zu stellen oder ob es besser ist dieses Kind zur Adoption frei zu geben. Denn wenn du ihn darunter leiden lässt wäre das absolut unfair und unverantwortlich.

Diskussion stillgelegt

2

Ganz ehrlich? Ich könnte 🤮 wenn ich sowas höre!

Ich habe einen unerfüllten Kinderwunsch seit über 5 Jahren, etliche erfolglose Behandlungen hinter mir und mache gerade meine zweite Fehlgeburt durch!

Ich wäre froh überhaupt mal mein eigenes Kind in den Armen halten zu können!

Sei froh, dass du schwanger bist und dein Kind offenbar gesund!

Diskussion stillgelegt

4

Genauso geht es mir auch. Ich könnte kotzen wenn ich sowas lese. Einfach mal das schätzen, was man hat, denn dieses Glück hat leider nicht jeder.

Diskussion stillgelegt

12

Aber meist kommen solche Aussagen von Leuten, wo alles super und schnell geklappt hat, von Leuten die nie großartig auf ein Kind warten mussten oder eins verloren haben. Die wissen das nämlich oft leider nicht zu schätzen!

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
1

Welche Gründe hätten denn für dich für ein Mädchen gesprochen?

Meistens sind es vollkommen irrationelle Sorgen ala "Ich wollte doch Kleider anziehen und Zöpfe machen" und dann wird das Mädchen so eine richtige Fußballdrecksau, die sich die Haare raspelkurz schneidet und nur in Baggyjeans unterwegs ist.

Man bekommt ein Kind und kein Geschlecht :-) Dein Junge wird wunderbar werden.

Diskussion stillgelegt

6

Es sind nicht die Gründe mit Zöpfen oder Kleider :) Es ist bei mir halt die Sache dass ich immer wieder negative Erfahrungen mit Jungs (Baby, Kleinkindalter etc) gemacht habe :/

Diskussion stillgelegt

9

Welche negativen Erfahrungen kann man denn mit Babys machen?

Bei 90% der Babys und Kleinkinder aus den Kursen, die wir besucht haben, könnte ich dir nicht einmal sagen ob das weibliche oder männliche waren.

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
3

Mach dir mal klar, dass ein Kind ein Geschenk ist und nicht jeder dieses Glück hat. Es gibt so viele, die keine Kinder bekommen können oder es jahrelang erfolglos versuchen. Dass man eine gewisse Vorstellung hat ok, aber darüber total enttäuscht oder traurig zu sein kann ich überhaupt nicht verstehen. Die Hauptsache ist, dass es lebt und gesund ist! Auch Jungs sind toll und das werdet ihr sicher schnell merken, wenn er da ist.
Manchmal sollte man das schätzen, was man hat....

Diskussion stillgelegt

5

Wie kann man nur so furchtbar sein. Sorry, da kann ich nur verurteilend sein.
Unbedingt mit nem Therapeuten sprechen, nicht, dass du dem armen Wesen schlimme Trauma zufügst nur, weil es aus deiner Sicht nicht das richtige zwischen den Beinen hat. 😢😢😢😢
Leider passiert das wirklich, dass gerade Jungs wegen des Geschlechts so kalt behandelt werden, also bitte such dir VOR der Geburt Hilfe. Das Problem ist nämlich in DEINEM Kopf und nicht das Geschlechtsteil deines Babys!

Diskussion stillgelegt

Bearbeitet von Mima91
7

Ich bin seit Jahren deswegen in Therapie. Wir haben den Grund dafür auch gefunden, ist aber NICHT Therapierbar. Danke.

Diskussion stillgelegt

15

Nichts ist "nicht therapierbar".

Negative Kommentare spare ich mir (kommen eh genug), und wünsche euch stattdessen, dass ihr eure Einstellung zu dem Thema nochmal grundlegend ändert. Euer Kind kann nämlich rein gar nichts dafür, und es sollte die Auswirkungen nicht abbekommen.

Alles Gute!

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
8

Ich habe einen Jungen 6J. Und ein Mädchen 10J.
Mein kleiner Junge bringt mir so viel Liebe, aufrichtige und ehrliche Liebe entgegen, wie es meine Tochter nie getan hat.
Jedes Kind ist anders und sie hat eher ein wenig in sich gekehrt. So wie mein Sohn ist nicht gleich jedes Kind. Aber ich liebe ihn dafür sehr, wie es zu mir ist. Er sagt mir ständig wie doll er mich liebt und das ich die schönste Mami auf der Welt bin...
Also, nicht das jetzt jemand denkt ich liebe meine Tochter nicht oder so, die liebe ich genauso sehr aber sie ist einfach ganz anders. Mit 10 Jahren darf sie das natürlich auch.
Wir erwarten jetzt wieder in Mädchen und mein heimliches Wunschgeschlecht war ein Junge🙈 aber so unterschiedlich kann es manchmal sein.
Ich liebe die Maus in meinem Bauch jetzt schon und wir freuen uns alle unheimlich auf sie. Hauptsache ihr geht's gut!
Habt ihr schon Kinder?
Man muss ja auch dazu sagen, das die Möglichkeit einen Jungen zu bekommen, nunmal zu 50% gegeben ist. Darüber seid ihr euch hoffentlich bewusst gewesen?!

Diskussion stillgelegt

13

Klar war es uns bewusst. Wir hatten halt auch selbst nicht damit gerechnet dass wir so enttäuscht sein würden. Ich denke dass einfach die Hoffnung die der Arzt uns gemacht hat, die Sache noch verschlimmert hat. :/
Denke es liegt einfach daran.

Und ich bin ehrlich - ich hab iwie noch keine Bindung zum Kind, auch schon vorher nicht wo wir das Geschlecht noch nicht wussten. Ich weiss auch wirklich nicht wie ich damit umgehen soll :/

Diskussion stillgelegt

53

Das ist ja auch Quatsch, dass jeder sofort eine Bindung haben kann mit positiven Schwangerschaftstest. Kann sein, muss aber nicht. Auch dieses „es war Liebe auf den ersten Blick“ KANN sein, muss aber nicht. Hatte ich bei keinem meiner drei Kinder. Das kam bei allen dreien (Jungs und Mädel) später. Also warte mal ab. Die „fehlende Bindung“ hattest Du ja auch schon, als Du dachtest, es wäre ein Mädchen. Das jetzt auf das Geschlecht zu attribuieren ist falsch (also der Gedanke: hach, jetzt weiß ich, warum ich zu dem Fetus keine Bindung habe! Klar, weil es ein Junge ist!)
Und dann wollte ich noch sagen: es gibt viele super-nervige, zickige und unangenehme weibliche Kleinkinder. Kann man natürlich nicht pauschalisieren, aber aktuell bei uns in der Kita sind die Jungs wesentlich angenehmer und spielen viel schöner und gewaltfreier miteinander, als die Mädchen, wo ständig gehauen und geschrien und gekratzt wird.
Du siehst also: es ist alles möglich.

Diskussion stillgelegt

11

Hallo,
mein Impuls ist bei solchen Aussagen auch immer blankes Entsetzen. Ich versuche es aber mal diplomatisch…
Sicher ist es gerade nur die Überraschung, da ihr von was anderem ausgegangen seid und vielleicht müsst ihr die Nachricht 1-2 Tage verdauen.
Sollte die Enttäuschung allerdings länger anhalten, fände ich dies auch sehr bedenklich und traurig. Dann würde ich mir auch psychologische Hilfe ins Boot holen.
Wenn man ein Kind zeugt, hat man immer eine grobe 50:50 Wahrscheinlichkeit.

Diskussion stillgelegt

19

Ganz ehrlich? Ich habe dafür kein Verständnis. Wenn man sich entscheidet ein Kind zu bekommen, dann ist einem doch von Anfang an klar, dass es 50/50 steht welches Geschlecht dieses Kind haben wird und dass es völlig offen ist welchen Charakter und welche Interessen dieses Kind haben wird.

Was erwartet ihr von einem Mädchen, was ein Junge nicht hat/kann? Was wenn ein Mädchen lieber Fußball spielt und sich nicht für Puppen interessiert und keine rosa Kleidchen mag. Wärt ihr dann auch enttäuscht?

Ich kann verstehen, dass es etwas verwirrend ist, wenn man im Ultraschall erst das eine Geschlecht gesagt bekommt und dann beim NIPT etwas anderes (und sowohl beim US als auch beim NIPT gibt es Fehler, allerdings beim NIPT wesentlich seltener). Ihr müsst euch halt jetzt etwas umstellen und vielleicht einen anderen Namen überlegen, falls ihr da schon einen hattet.
Aber ansonsten nehmt euer Kind einfach als Individuum an, egal wie es zwischen den Beinen aussieht!

Und falls du trotzdem noch so an dem Geschlecht hängst, dann versuche es nicht so auf deinen Sohn zu projizieren. Also du darfst traurig sein, dass du kein Mädchen hast, aber du solltest nicht sagen, dass es schade ist, dass dein Sohn kein Mädchen ist. Du hast aktuell vielleicht das Gefühl, als ob dir dein kleines Mädchen weggenommen wurde, aber es war ja nie wirklich da!

Diskussion stillgelegt

24

Es geht hier absolut nicht um Fussball, Kleidchen oder Zöpfe. Das ist bzw wäre ja absolut kein Problem. Hier geht es um was viel Ernsteres was mein Trauma angeht.

Gehe es hier nur um Fussball und CO wäre mir das Geschlecht scheissegal.

Ich habe halt einfach nur Angst dass ich dem Kind, dem Individuum wie ihr so gerne sagt, einfach nicht gerecht werden kann weil die Bindung fehlt und ich nicht weiss WIE ich die Bindung aufbauen soll wegen meiner Vorgeschichte.

DARUM geht es hier. Nicht gänzlich nur um das was zwischen den Beinen ist.

Diskussion stillgelegt

31

Aber du hast doch gewusst, dass die Chancen 50/50 stehen.
Wenn dich ein Sohn so triggert, hätte ich den Eintritt einer Schwangerschaft an deiner Stelle vermieden.
So ist doch jetzt keinem geholfen. Weder du noch dein Partner seid glücklich, also wird es euer Sohn auch nicht werden.

Diskussion stillgelegt

23

Hallo,

könnte im Strahl kotzen.

Ich hab zwei Jungs, die wundervollsten Geschöpfe die ich mir nur wünschen konnte.

Mir tut euer Kind so unfassbar leid. Da ihr ja angeblich in Therapie wart und es nicht therapierbar ist, würde ich dem Kind wünschen, dass ihr es zur Adoption freigebt.

Diskussion stillgelegt