Wann erster Ultraschall?

Hallo ihr Lieben,
ich bin in der 5. SSW und würde gerne wissen, ab wann es wirklich Sinn macht, einen US zu machen. Ich hatte im Mai eine FG in der 11. SSW und mich graut es sehr vor den frühen wöchentlichen US, die ich das letzte Mal hatte. Ich will nicht mehr nach Hause geschickt werden, mit den Worten, hoffentlich sehen wir nächste Woche einen Herzschlag. Ich weiß, ein wenig beantworte ich mir selbst die Frage, nur habe ich beispielsweise eine Freundin, die eine Eileiterschwangerschaft hatte. Da sie daran fast gestorben ist, frage ich mich, ob es nicht doch notwendig ist früh zum Arzt zu gehen... Wie sind eure Erfahrungen? Ich dachte an einen Termin anfang der 9. SSW? Ist ein Herzschlag da sicher festzustellen? Sollte man nach einer FG unbedingt schon früher zum Arzt? Das letzte Kind habe ich aufgrund einer unentdeckten Hashimoto erkrankung verloren.

Liebe Grüße

1

Ich verstehe Deine Sorge. Aus diesem Grund bin ich nach meiner ersten MA auch erst in der 10. Woche zum ersten Mal zur Untersuchung gegangen. Einmal war es gut so und ein anderes Mal wurde wieder eine MA festgestellt. Man hat es halt nicht in der Hand und schützen tut es einen leider auch nicht davor. Ich musste dieses Mal schon in der 7. Woche zum ersten Mal hin und da konnte man den Herzschlag schon sehen. 😍 Seitdem war ich im 14tägigen Rhythmus da und bin jedes Mal vor Angst gestorben, aber bislang sieht alles top aus...und das darf auch bitte, bitte so bleiben. 🙏 Jetzt heißt es zum ersten Mal 4 Wochen bis zum nächsten Termin überstehen. 🥺 Aber da muss ich durch. 🤷🏻‍♀️ Ich würde den Zeitpunkt so wählen, dass man ganz sicher etwas sehen müsste. (So ab der 8. Woche müsstest Du auf der sicheren Seite sein!) Drück' Dir fest die Daumen, dass dieses Mal alles gut ist und hoffe, dass Du erleichtert von Deinem ersten Termin zurückkommst. ❤️

Bearbeitet von Dream.of.four
2

Ich bin auch gerade frisch schwanger und hab nen Termin ausgrmacht für 6+6. Da müsste man bereits was sehen. 🤩

Eine schlechte Nachricht kannst du leider nicht verhindern, egal wann Du hingehst! 😩 Kenne das leider nur zu gut...

3

Hallo,

Also ich war letzte Woche in der 8ssw beim ersten ultraschall und ich fand den Zeitpunkt super. Man konnte alles deutlich sehen auch das Herz. Nächste Woche darf ich schon wieder kommen zum ersten großen ultraschall.

Eine ELSS ist sehr selten und solltest du unterleibschmerzen oder Blutungen bekommen, dann kannst du ja jeder Zeit hin oder ins Krankenhaus.

4

Ich kann dich aus eigener Erfahrung gut verstehen. Ich war deshalb dann bei der nächsten Schwangerschaft erstmals in der 8. Ssw beim Arzt. Das war ein guter Zeitpunkt, denn da war ein embryo mit herzschlag. Leider kam danach dann trotzdem eine MA, aber ich werde in dieser Schwangerschaft wieder erst in der 8. Ssw gehen, weil ich denke, da sollte ein herzschlag da sein, wenn alles normal entwickelt ist.