5+4 ssw und starke zweifel…

Hey maedels ich braeuchte eure hilfe! Ich bin absolut verzweifelt und am ende! Ich hatte vor 4 monaten einen abort und bin jetzt wieder schwanger geworden nur mich plagen extreme selbstzweifel, aengste und ich hab das gefuehl es bleibt nicht bzw mein koerper mich bestimmt schuetzen will vor einer enttaeuschung da ich mich nicht gefreut habe das der test positiv war und es bis jetzt noch nicht bin. Ich war gestern bei der gyn und es wurde gemessen fruchthoehle ohne inhalt aber 0,61 cm sie hat gesagt das sieht gut aus und ich solle mir keine sorgen machen! Der naechste termin waere uebernaechsten freitag der 7.11 aber bis dahin werde ich durchdrehen. Ich schlafe kaum, werde wach und habe dann angstzustaende wegen dem baby! Ich weiß dass das alles eine prozedur ist aber es quaelt mich einfach so sehr… ich hatte vor knapp 2 wochen die ersten anzeichen und jetzt seit tagen ist alles verschwunden was soll ich tun? Habt ihr ein paar troestenden worte wie es bei euch war? Waere sehr nett

1

Hey du,

tröstende Worte hab ich glaube ich keine, denn aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass die Angst vor erneuter Trauer und das Nicht-Zulassen-Können von Freude eine normale Reaktion sind.

Was mir gut geholfen hat:

Rede mit deinem Frauenarzt darüber. Wenn ich meinem Arzt sage, dass ich gerade wieder sehr viel Angst habe, dann fragt er mich, was er tun kann, um mich zu beruhigen, dass alles in Ordnung ist.

Die Bestätigung vom Arzt ist zumindest bei mir oft nicht ausreichend, da mich auch irrationale Ängste begleiten. Ich hab mir dafür einen Therapeuten gesucht, der mir bei der Bewältigung hilft.

Setz dir selbst kleine Ziele, wie lang man versucht mit der Angst selbst klar zu kommen, bis man z.B. den Fetaldoppler verwendet, die Hebamme fragt, beim FA vorbei fährt.

Ich hatte dieses Jahr zwei Aborte (1x Spät, 1x biochem. SS) und merke jetzt in der 19. SSW, dass ich langsam auch gerne mit anderen Menschen über die Schwangerschaft rede. Davor hatte ich Angst, dass ich sie mitteile, weil ich selbst nicht 100% dran glauben konnte, dass alles gut gehen kann.

Es wird mit der Zeit leichter, wenn das Vertrauen in den Körper langsam wieder zurück kommt.

Fühl dich gedrückt ❤

3

Ich habe ja schon ein kind und weiß wie lange ich brauchte keine angst mehr zu haben es ist nur es ist diese angst meine gyn kennt mich sie sagte auch gestern sofort lass uns nachschauen sie hatte bis jetzt bei allem recht und sie meinte auch da ist alles gerecht entwickelt zumal ich sagen muss die einnistung war erst am 18 zu 100000% da hat mein koerper mir das schoenste gefuehl gegeben ueberhaupt und es ist echt nicht lang her erst ne woche da macht der koerper noch keinen sprung denke ich bei meiner kleinen sah ich ab 6+2 was vllt ist es hier auf der fall oder ein paar tage spaeter es wuerde mich beruhigen wenn ich einen dottersack sehen wuerde mal sehen es ist ja nicht mehr allzulang und bis dahin muss ich meine emotionalen stimmungsschwankungen unter kontrolle bekommen und hoffen dass das baby endlich zu sehen ist dann hab ich meine ruhe und bin gluecklich und zufrieden aber danke das du mit mir deine erfahrung teilst ♥️

2

Hey Liebes,
Mir geht es ähnlich. Ich hatte letztes Jahr einen MA mit ausschabung und bin jetzt gerade bei 5+2.
Mein erster FA Termin ist am 08.11. Also hab ich bis jetzt nichts gesehen.

An manchen Tagen mache ich mir auch extrem Sorgen, auch wegen beispielsweise einer Eileiterschwangersxhaft etc, aber es bringt ja nichts. Nach jedem FA Termin ist ja wieder vor dem nächsten FA Termin. Du wirst für dich eine Strategie suchen müssen wie du damit umgehst.
Ich mach beispielsweise viel Sport, versuche meine Zeit zu füllen mit malen, lesen etc. Plus natürlich der Arbeit.
Glaub an dich und deinen Körper! ❤️❤️❤️

Ich hoffe du hast einen unterstütztenden Partner an deiner Seite. Vielleicht unternehmt ihr in nächster Zeit ein bisschen mehr zusammen. Geht raus etc.
Wir können auch gerne im Kontakt bleiben 😊😊

4

Ja hab ja eine kleine suesse familie nur diese gedanken kommen und gehen und es ist wirklich schrecklich ich hab am 7.11 einen haha gerad einen tag frueher und ich denke stark wenn man bei mir was sieht dann sieht man es bei dir auch ♥️ aber eine frage hab ich hast du anzeichen? Ich hatte vor 1 1/2-2 wochen unterleibschmerzen wie man sie typisch in der SS kennt und jetzt einfach gar nichts mehr ausser die rueckenschmerzen wenn ich zu viel mache

5

Ich hab auch nicht wirklich viel. Hier und da unterleibsschmerzen, mal doller, mal weniger stark. Und vielleicht mal Brustschmerzen.
Übel war mir eigentlich nur einen tag so richtig. Manchmal ist mir ein bisschen flau, aber eigentlich nicht erwähnenswert.
Ansonsten mal Verstopfung und mal Durchfall 🙈aber eher Verstopfung.
Es hält sich aber alles in Grenzen.
Ich hab auch eine Tochter, bei der hatte ich mich 3 Monate schlimm übergeben.
Es ist ja schön, dass es bisher nicht so ist 😊

weitere Kommentare laden
9

Ich kenne das Gefühl. Ich aufgrund meiner FG bei der folgenden Schwangerschaft mega Angst, das Baby wieder zu verlieren. Bis zur Geburt hatte ich Sorgen. Total unbegründet im Nachhinein. Ich kann dir nur soviel sagen: Denk positiv. Du kannst es überhaupt nicht beeinflussen. Egal wie sehr du aufpasst, es kann immer was sein, muss es aber nicht. Also denk positiv. Babys kommen gern in eine Umgebung in der die Leute nicht gestresst und voller Sorge sind.

Achja, und ich hatte die ersten Wochen gar keine Anzeichen, wirklich 0. Erst später, so ab der 8. SSW hatte ich massivst SS-Übelkeit und das auch nach dem 1. Trimester. Alles Gute! LG Marie

Bearbeitet von demasch
10

Meine anzeichen als ich einen positiven schwangerschaftstest in der hand hatte waren kurz wie ueblich die leichten periodenschmerzen, extreme rueckenschmerzen und hatte kurzzeitig einen ekel auf gesundes essen bzw meine nahrungsumstellung vor ueber einen monat 🥲 ansonsten jetzt kaum ab und zu sehr selten zieht die brust kurz dann wars das auch. Ich verstehe dass das stressen nicht gut ist aber ich hatte zwei verluste innerhalb nach zwei folgenden wochen und so einfach steckt man das eben nicht weg zumal es mein 2 abort ist… und der letzte hat spuren hinterlassen und deswegen kann ich mich bis heute nicht auf den positiven schwangerschaftstest freuen also wirklich keine freude in mir…. Sobald ich erfolge sehe denke ich laesst es nach aber jetzt bin ich so verunsichert und aengstlich das ich zwischen aggressionen/heulen und guter laune stehe ich will nur endlich gewissheit dann ist mein innerer schweinehund der mir immer falsche signale schickt endlich befriedigt ist und sich zurueckzieht

11

Hhmm... Ich verstehe dich. Ich denke ihr hättet vielleicht mal eine Pause machen sollen. Körper und Seele heilen lassen.

weitere Kommentare laden