Erst waren es 2 jetzt ist es 1

Hallo zusammen,
Auf dem ersten ultraschall sah man 2 Babys..
Gestern wurde mir gesagt das das eine sich super entwickelt hat und das 2te leider vor ca 1 oder 2 Wochen verstorben war, man sah es aber noch deutlich auf dem ultraschall.. müsste ca 8 ssw sein. Das hat mich tief verletzt.. der arzt meinte sowas passiert wenn das kind nicht genug Nahrung ect bekommt.

Es hat mich so sehr verletzt zu wissen das mein Baby nicht mehr lebendig in mir ist ..

7

Huhu du liebe, lss dich mal virtuell drücken!!
Ichc hatte diese Schwangerschaft genau dasselbe. Anfangs 2 Fruchthöhlen, von denen es nur eine geschafft hat. Bei mir ist die zweite Fruchthöhle auch noch mit Blutungen abgegangen - was bei dir höchstwahrscheinlich nicht mehr passieren wird, das zweite wird oft vom Körper absorbiert.
Das ist so ein verrücktes Gefühl wenn du im selben Moment Glück über das überlebende Baby und Traurigkeit über das gegangene Baby empfindest, glaube das können nur Mamas nachvollziehen die ähnliches erlebt haben. Bei mir hat es aus meinem Umfeld zumindest keine ao richtig verstanden dass ich traurig war. „Du hast doch noch eins.“ „Niemand wünscht sich wirklich Zwillinge, erst recht nicht mit einem fast 2 Jährigen Sohn“ waren Kommentare die ich mir anhören durfte. Aber es tut einfach unglaublich weh ein Kond zu verlieren auch wenn man gleichzeitig mehr als glücklich ist noch eins im Bauch zu haben.
Du kannst mir auch gerne privat schreiben wenn du möchtest.
Ich kann dir aber auch Mut machen:
Meine Schwangerschaft verlief ab der 13 ssw komplett unauffällig, alles war immer zeitgerecht entwickelt und ich habe aufgrund des vanishing twins sogar eine Überweisung für die Feindiagnostik im der 21 ssw bekommen (auf meinen wunsch, nicht auf rat des FAs)
Solltest du Pränataldiagnostik machen wollen musst du nur aufpassen, dass du keinen Bluttest machst (Harmony, Präna etc bzw auch die Blutuntersuchungen beim ETS) da diese aufgrund des Vanishing Twins falsch positiv sein können (steht bei den Tests auch auf der Homepge, mir hat das damals der Pränataldiagnostiker bei ETS gesagt, weshalb wir das ETS ohne Blutwerte gemacht haben ( wie gesagt, war aber auch immer alles unauffällig)
Bin jetzt in der 33. SSW.
Liebe Grüße
Leah❤️

8

Vielen Dank für deine lieben Worte!

Leider war es nicht nur eine leere Fruchhülle man hat das verstorbene baby sehen können was mich natürlich noch trauriger gemacht hat

3

Guten Morgen,

oh was für eine unqualifizierte Aussage🫣🫣

An der Nahrung wird es nicht gelegen sein. So eine Entstehung eines kleines Menschlein ist manchmal komplizierter, als es sich anhört.
So viele Anlagen, Gene, Zellen, die sich richtig entwickeln müssen.
Manchmal geht da leider etwas schief und das kleine Menschlein wäre nicht überlebensfähig.
Das schmerzt, soll es auch. Man hat sich ja gefreut und es war im Herzen schon mehr als willkommen.

Ich habe in der letzten Schwangerschaft auch früh einen Drilling verloren und unsere Tochter (damals 4) sagte mir etwas, was mir unglaublich Trost gespendet hat:

„Mama Alisa (für sie war es klar es war ein Mädchen und es hieß Alisa) hat nur geschaut, dass unsere Zwillinge sicher bei dir im Bauch ankommen und ist jetzt oben bei der Oma im Himmel. Wäre ja auch unfair, wenn alle Enkelkinder hier unten auf der Erde wären und keines bei der Oma.“

Vielleicht hast du ja auch leider schon einen geliebten Menschen zwischen den Sternen, der jetzt auf dein Baby aufpasst♥️

Alles Gute.

Noemi mit 💙 (32+3)

4

Von mir kommt nichts zum eigentlichen Thema.
Aber ich muss trotzdem loswerden, wie unheimlich schön ich die Aussage deiner Tochter finde!
Ich glaube, die Kids wissen viel viel mehr als wir und dieser Gedanke ist so tröstlich! Ein tolles Mädchen hast du da! <3

5

Danke dir ♥️

Ja Kinder sind einfach unfassbar und finden so oft die richtigen Worte, wenn uns Erwachsenen die Worte fehlen.

weiteren Kommentar laden
1

Das tut mir sehr leid. Meine FA hat mir gesagt, dass sie grundsätzlich nichts zu potentiellen Zwillingen sagt bevor nicht beide einen HS haben, weil Vanishing Twins leider sehr sehr häufig sind und sie nicht die Frauen damit belasten möchte.

" Etwa 12-30 % Prozent aller Schwangerschaften beginnen demnach als Zwillings- oder Mehrlingsschwangerschaften. Doch nur etwa zwei bis fünf Prozent der Zwillingspaare überleben die Schwangerschaft gemeinsam."

Genug Nahrung ist aber sicher nicht der Grund gewesen, es war auf keinen Fall deine Schuld oder etwas, das man hätte verhindern können.

2

In den ersten Wochen ist es "alles oder nichts " Prinzip und das gilt für das eine und für das andere Baby...statistisch endet jede dritte Schwangerschaft mit einer FG...ja die Statistik ist wirklich so erschreckend. Bei euch hat es das eine immerhin geschafft! Du wirst Mama, konzentriere dich darauf! Ich habe es nicht getan oder keine Ahnung, habe dem einem hinterher getrauert und sechs Wochen später hat das zweite auch aufgegeben. Lag bestimmt nicht nur daran, aber das blöde Gefühl "mir war das eine nicht genug" in Gottes Augen verfolgt mich bis Heute... Konzentriere dich auf dein Baby, sei stolz und glücklich.

Und die Aussage des Arztes ist echt grenzwertig, in dem "Alter" wird das Baby doch vom Dottersack ernährt und fängt gerade erst an sich eine funktionsfähige Plazenta aufzubauen... der Prozess wird langsam und kontinuierlich zwischen der 8-12.ssw abgeschlossen... du hast NICHTS tun können, wenn ein Baby nicht gesund ist, entwickelt es sich einfach nicht weiter. Die Natur macht das schon richtig.