Eisenmangel in der Schwangerschaft

Guten Abend ihr Lieben,

bei meiner letzten Vorsorgeuntersuchung vor 4 Wochen, war mein Eisenwert bei 10,6. Heute Ware ich zur nächsten Vorsorge wo auch Zuckertest mit Blutabnahme gemacht wurde. Auch heute wurde der Eisenwert gemessen mit einem Piks im Finger. Heute war der bei 10,7. Ich hatte vor 4 Wochen ein Präparat für Eisen aufgeschrieben bekommen. Was mir aber nicht gesagt wurde das man Eisen und Magnesium zusammen nicht nehmen sollte weil dadurch das Eisen nicht wirkt. Die Ärztin meinte das ich auch zusätzlich mir den Saft von Rotbäckchen kaufen kann und ein Glas am Tag trinken kann. Ich habe halt Angst das es beim nächsten mal nicht besser wird und ich dann eine Infusion brauche weil davon hat sie gesprochen, da es auf Dauer für das Würmchen nicht gut ist. Dem Baby geht es aber bis jetzt super. Hat damit jemand Erfahrung? Ich habe jetzt wirklich die Hoffnung wenn ich die Einnahme von Eisen und Magnesium trenne das dann auch der Eisenwert wieder höher geht.

1

Ja! Ich kann ein Lied davon singen.
Ich nehme 1x tgl Tardyferron vor dem Schlafen, mit einem Schluck O-Saft. Die letzte Mahlzeit muss min 2 Std her sein.
Zu Beginn habe ich zusätzlich noch LactoFerrin von Salus gegenommen um die Verwertbarkeit des Eisens zu erhöhen. Mg nehme ich bei Bedarf am Morgen

2

Ich nehme das gleiche wie du 80mg. Sie meinte am besten wäre das Eisen morgens zu nehmen auf nüchternen Magen. Das man das mit O-Saft trinken soll habe ich jetzt schon mal gelesen. Hat das was bestimmtes zu bedeuten?

3

Du musst vor und nach der Einahme 2 Stunden nicht essen oder gar koffeinhaltige Getränke zu dir nehmen. Deshalb bietet sich die Einnahme vor dem Schlafen viel mehr an, als am Morgen.
Eisen kann oft schlecht verwertet werden, um die Aufnahme zu verbessern braucht der Körper Vit C

weiteren Kommentar laden
4

Ach das liebe Eisen…

Ich hab das Problem in meinen vorherigen Schwangerschaften auch gehabt und auch dieses Mal.

Ich nehme abends zwei Ferro Sanol. Leider sind die Magen bzw. Darmbeschwerden echt unangenehm, aber nicht vermeidbar!

7

Für die kleinen Untermieter macht man nun mal alles was nötig ist. Hauptsache den kleinen gehts gut und müssen nicht darunter leiden

5

Ich nehme seit 2 Monaten Tardyferon (soll es abends mit O-Saft nehmen) mein HB ist seitdem von 10,3 auf 11,3 gestiegen.. habe gedacht er steigt schneller

8

Ja das gleiche habe ich mir heute auch gedacht. Aber da wusste ich auch nicht das es dir ein oder anderen Sachen zu beachten gibt

9

Huhu, man sollte das Eisenpräparat am besten mit etwas Vitamin C (zb einem Glas O-Saft)zu sich nehmen, denn das steigert die Eisenaufnahme. Ich kann mir vorstellen, dass es bei dir besser wird, wenn du das Eisen nicht mehr zusammen mit dem Magnesium aufnimmst. Alles Gute wünsche ich dir 🍀

17

Ich hoffe es. Die Ärztin hat keine Panik gemacht aber trotzdem macht man sich wegen dem Baby immer bisschen Sorgen.

18

Das kann ich verstehen, mein Eisen Wert ist im zweiten Trimester leider auch in den Mangelbereich gesunken und ich hoffe bei der nächsten Untersuchung ist es wieder besser🤞
Alles Gute dir 🍀

10

Hey...
also Ich schwöre auf den Rotbäckchen Saft!!!

Ich trinke Ihn nur kalt ausm Kühlschrank- da er echt eklig schmeckt!
Ich nehme als erstes meine Shilddrüsentablette!
Ca.30-40 min. später nehme Ich Folio mit O-saft und im Anschluss 1 Glas von dem Rotbäckchen Saft!
Abends Magnesium!

Meine Eisenwerte waren immer Top in beiden SS!
In der 1.SS mit meinem Sohn hatte Ich nen Eisenwert von 14!
In der Praxis wurde Ich gefragt wie Ich das mache- nur der Saft!

Und keine Nebenwirkungen!
Alles Gute!
Lg
Sandra mit Maus 23.SSW

11

Es gibt auch von Rotbäckchen einen Konzentrierteren Saft für die Schwangerschaft in der Drogerie. Der deckt ungefähr 87% des Tagesbedarfs und 3x täglich nimmt man den.
Der Vorteil ist das man den nicht nur einmal nimmt wie z.B. meistens eisentabletten sondern über den Tag verteilt, so dass die Eisenaufnahme deutlich besser ist, als wenn alles aufeinmal kommt.
Würde den einfach mal ausprobieren. Trinke den auch und der schmeckt gut :)

14

Hi Nehmt ihr den originalen rotbäckchensaft mit Eisen (0,7L) oder den Saft Mama Eisen plus (450ml)? Der zweite kostet nämlich 15.44€/L und der normale nur 4,64€/L 😄

15

Ich nehme immer den normalen!

weiteren Kommentar laden
12

In der ersten ss hatte ixh auch sehr viele probleme mit dem eisen, was sich bei mir nach der geburt extrems bemerkbar machte ( konnte kaum stehen ohne dass ich ohnmächtig wurde, ixh wurde nicht entlassen bevor mein eisen sich verbesserte.)

Diesmal arbeite ich stark an dem eisen. Trinke täglixh rotkäppchen für mütter ( kriegst du zb bei dm bei der abteilung für schwangere/stillende) das deckt 50% des tagessatzes von eisen ab. Werde es auch fürs Krankenhaus extra einpacken damit ich schneller auf den beinen bin. Aktuell liegt mein eisenwert bei 15,3

13

Hallo,
Kennst du denn deinen ferritin wert (eisenspeicher)? Der sagt noch mehr über deinen tatsächlichen Eisenwert aus als lediglich der hb. Wenn der nämlich so richtig im Keller ist, wird es mit Säften oder auch Tabletten sportlich. Ich hätte mit einem eisenspeicher von unter 8 (soll mindestens 30, besser >50 sein) die dreifache Dosis ferrosanol plus Säfte nehmen sollen- erstens verträgt das kein Mensch (ok- ich auf jeden Fall nicht, eine Tablette war schon zu viel), zweitens kann man über den Darm gar nicht so viel Eisen aufnehmen. Ich bekomme nun Infusionen und das tut so, so gut. Ich weiß einfach, dass das Eisen da ankommt wo es soll, ich hab kein Bauchweh, und ich kann beruhigt in die vierte Geburt und ins Wochenbett gehen. Ich bekomme immer kleine Infusionen a 100mg Eisen, das ist ziemlich gut verträglich.
Liebe Grüße!

19

Puh bei nem wert über 10 hätten mein Arzt und ich uns gefreut.

Ich war permanent viel zu niedrig. Eisentabletten haben leider nichts bewirkt, genauso wenig wie Säfte und co.

Selbst unter en Infusionen ging der Wert leider nicht hoch. War nach einer Woche mit täglichen Infusionen wieder frei und zu Hause, es wurde einfach aufgegeben.
Mir ging's gut, Baby war fit, also warum auch nicht. Die Kontrolle war dann nur noch engmaschiger.

Und es wurde (auch auf meinen Wunsch hin) ein Kaiserschnitt gemacht. da ich vor der Geburt nur noch einen wert um die 4 hatte. Blutkonserven lagen auch bereit und Vollnarkose wurde auch gemacht.

Aber keiner von uns hat oder hatte schaden von dem Eisenmangel nur mein Kreislauf hat noch ne weile Probleme gemacht.