Nackentransparenzmessung auffällig SSW 10+3

Hallo zusammen

Gerne möchte ich etwas loswerden... und zwar wurde bei meiner SS in SSw 10+3 die Nackentransparenz gemessen - leider völlig falsch!!! Die Ärztin hatte eine Messung der Dicke von 4.4mm!

Ausserdem behauptete Sie auch, der Kopf und seine Hand siehe nicht gut aus. Zu diesem Schock habe ich daraufhin die Frauenärztin gewechselt da ich es nicht glauben konnte und sehr schockiert und auch sehr traurig war.

Ich habe die Praxis gewechselt und es wurde erneut die Nackentransparenzmessung vorgenommen. Diesmal in der SSW 13+3 mit 1.9 mm... ein deutlicher Unterschied also.

Ich ging damals zu einem Pränataldiagnostiker..
Er sagte mir, dass man so eine Messung niemals zu früh machen sollte, also SSW 10+3 war definitiv zu früh... zu dem miss die 1. Frauenärztin total falsch, sie hat scheinbar die "Hülle" rund um das Baby gemessen, statt die eigentliche Nackenmessung. Ich möchte euch nur sagen, seid vorsichtig und macht nicht unüberlegte Fehlentscheidungen, die erste Frauenärztin bot mir an, es abzutreiben da es auf keinen Fall überlebensfähig sei und ich machte mir ernsthafte Gedanken. Ich bin so froh, eine Zweitmeinung eingeholt zu haben und nicht situativ und schnell im Schockzustand über das weitere Vorgehen entschieden zu haben. Mein Sohn, mittlerweile 1,5 Jahre alt - ist kerngesund und es fehlt ihm an nichts! Also nicht alle Gynäkologen messen genau und richtig. Im Zweifelsfall unbedingt einen Pränataldiagnostiker aufsuchen, die wissen es am besten.

1

Das kommt sehr häufig vor bei der Nackenfaltemessung!

Meiner Freundin wurde damals auch gesagt das Ihr Kind eine zu dicke Nackenfalte hat.
Da bei Ihrem Mann T21 häüfiger vorkam war Sie am Boden zerstört, wollte abtreiben!
2 Wochen später hieß es das ein Fehler unterlaufen ist und das Baby gesund!

Habe deshalb bei meinem Sohn keine Untersuchungen außer der 3 US machen lassen!

Diesmal wurde es mir wegen meines Alters nahe gelegt.
Zum Glück waren keine Auffälligkeiten zu sehen.

Lg
Sandra mit Maus 22 SSW

2

Ws darf gar nicht der Arzt abtreiben der die Diagnose gestellt hat, selbst wenn es so wäre.

Mein FA macht solche Messungen/-Untersuchungen nicht - daher war ich beide Schwangerschaften beim Pränatalzenter

3

Man holt sich immer eine Zweitmeinung und misst nach... danach noch Genetik oder Punktion... um sicher zu sein... ich kenne keinen, der das nicht tun würde. Das Angebot mit Abtreiben ist fragwürdig, würde das ehrlich so gesagt? Oder meinte sie, wenn sich das bestätigen sollte... das sind dann wieder zwei verschiedene Aussagen.

Freue mich für dich, dass dein Zwerg ok ist! Bei meiner Freundin gab es am Freitag Ergebnisse, da hat sich leider DS bei einem der Zwillingsmädchen bestätigt... die behalten die Maus trotzdem, aber dafür ist eben das screening da, um zu wissen, was auf einen zukommt...

4

Das ganze ist 21 Jahre her!
Meine Freundin war da selbst erst Anfang 20!
Sie war halt logischerweise am Boden zerstört!
Kennt ja genug Mensch mit verschiedenen Trisomien durch den Vater der Tochter!

Nein es hat keine 2.Meinung gegeben.
Sie hat sich letztlich für das Kind entschieden und wurde halt mit gesunder Tochter belohnt!

Sandra mit Maus 23.SSW

5

21 Jahre her?? Und das bringt man jetzt als Info für Schwangere...die Ultraschalls und Diagnostik hat seit dem riesen Sprünge gemacht...

weitere Kommentare laden