Wie macht ihr das wenn ihr noch ein Kind habt während der Geburt wo lasst ihr es?:)

Hallo:) ich bin zurzeit in der 34ssw. Mit dem zweiten Kind, geplant ist das er während der Geburt zu seiner Oma geht. Jetzt habe ich aber Sorge, und zwar haben wir bei meiner Schwester geschlafen, was er auch schon kennt er hat schon öfters hier alleine geschlafen. War auch kein Problem sonst und wenn ich dabei bin schon garnicht einglich, wir haben auch schon ohne mein partner eine woche wo anderes geschlafen was für das kind auch kein problem war, papa hat dann gestern angerufen um noch guten nacht zu sagen da ging es schon los er will zu papa, hat sich aber wieder schnell beruhigt. Als es dann ins Bett ging hat er total geweint er will nachhause zu papa. Ich konnte mich zwar dann mit ihn hinlegen und er hat dann auch geschlafen, aber es macht mir sorgen bei der Geburt. Tagsüber ist es für ihn kein Problem wo anderes zu sein. Aber wenn er nachts bei mir schon weint wenn papa nicht da ist wie soll das dann bei Oma werden wo er noch nie geschlafen hat. Das macht mir Sorgen, das ich mir dann unter Geburt Sorgen mache ob alles oke ist. Selbst wenn er Tagsüber weg ist mache ich mir Sorgen ob alles oke ist ob die leute nicht genervt sind weil er vllt weint usw. Seid neusten ist er extremer papa kind und ohne papa geht gefühlt garnix mehr. Wie macht ihr das während der Geburt mit euren kind/Kinder die vllt auch probleme haben wo anderes zu schlafen.

Er ist 3

1

Kita. Geplanter KS haben keinen f Kind 1

2

Kann die Oma zu euch nach Hause kommen, um auf das große Kind aufzupassen? Dann ist es in seiner gewohnten Umgebung.

Wir leben im Mehrgenerationenhaus, da ist die eine Oma ohnehin vor Ort. Sollte sie zur Geburt von Kind 3 nicht allzu fit sein, bringt mein Mann mich ins KH und kommt wieder heim.

3

Warum probiert ihr nicht ihn vorher schon bei Oma schlafen zu lassen?! So zur Geburt zum ersten Mal hätte ich tatsächlich ohne den „Vorfall“ gestern Bedenken.

Ansonsten würde ich Oma nach Hause holen. Ist ja meistens doch etwas anderes im eigenen Bett.

Unsere Kinder bleiben zuhause bei Papa, ich fahr alleine los zum Kh (wird ein Kaiserschnitt) und sobald die 4 in Schule und Kita sind kommt Papa nach.

Meine Erfahrung nach war ich noch nie um Punkt 8 Uhr dran🫣
Und wenn nicht, ich fand die Geburt unserer Tochter ganz ohne irgendeine Begleitung tatsächlich am Schönsten und wäre nicht traurig, sollte mein Mann zu spät kommen.

4

Entweder dein Mann bleibt zuhause und du entbindest alleine, was wohl mein Favorit wäre oder im Zweifel muss er dann eben da durch und oft geht es ohne die Eltern dann ja doch besser als gedacht. Vielleicht einfach nicht anrufen sondern weg sein.. im Notfall ist es auch nicht dein Problem, sondern das der Oma und irgendwann wird er schon schlafen.

5

Also wir hatten vorher besprochen welche Oma und Opa in der Zeit aufpassen.

Da es bei uns nachts losging wollten wir den kleinen nicht wecken und haben Oma angerufen und die kam dann zu uns. Sie hat einfach hier geschlafen und den kleinen am nächsten Morgen in den kiga gebracht.

Als der kiga vorbei war, war mein Mann dann schon wieder zuhause. Das hat super geklappt 😊

6

Meine große Tochter (16 dann fast 17) wird auf den kleinsten aufpassen... Ich werde 2 Wochen vor et aufgrund meiner Grunderkrankung eingeleitet... der kleine liebt meine Tochter und wenn der Baum brennen sollte kommt meine Schwester zur Unterstützung.


Mein Mann wird aber auch wirklich nur die Zeit da bleiben bis es vom kreißsaal wieder aufs Stationszimmer geht inkl. Geburt natürlich...
In der Regel ( ist mein 7.kind) ist das ganze bei mir innerhalb von ein paar Minuten erledigt 🤣.. sobald es losgeht
..

7

Eigentlich sollte Oma aufpassen,
Die musste dann aber morgens um 10 wieder nach Hause, an ET+8

Tja um 17 Uhr bekam ich Wehen und unsere Nachbarin ist eingesprungen und hat unseren Sohn (2) auch ins Bett gebracht. Das haben wir natürlich noch nie geübt und es hat so super geklappt, dass sie ihn am nächsten Abend wieder ins Bett bringen sollte 😂

8

Hallo,

als K2 kam ging k1 zu einer Freundin, deren Sohn genauso alt ist wie k1. Wir kannten uns zu dem Zeitpunkt seit die Kinder geboren worden sind (2,5 Jahre) und das hat super geklappt bei ihr. K2 kam aber auch vormittags.

Wenn k3 kommt gehen beide wieder zu ihr, auch wenn K2 nicht so den Bezug zu ihr hat aber unsere Kinder sind alle ungefähr gleich alt und da der große Bruder dabei ist, wird das schon klappen. Sollte das mitten in der Nacht sein, wird sie hierher kommen.

Im Zweifelsfall würde ich die Geburt alleine bewältigen, so dass die Kinder bei Papa bleiben können. Mir ist es wichtiger, die Kinder in guten Händen zu wissen sonst könnte ich mich nicht auf meine Geburt konzentrieren.

Alles Gute ♥️

9

Unsere Maus war bei der Geburt der Schwester 2 Jahre. Da es in der Nacht los ging, kam die Oma zu uns und hat die Große mit den Worten geweckt, dass Mama und Papa im KH sind, weil ihre Schwester auf die Welt kommt.
Genau an dem Tag war sogar Eingewöhnung in der Kita. Die hat Oma dann gemacht. War zum Glück gar kein Problem, die Maus hatte schon damals ein sehr gutes Verhältnis zur Oma und sie hat nur eine Straße weiter gewohnt. Haben aber auch vorher immer mal wieder geübt, dass sie bei Oma schläft.