SSW 23 und verkürzter Zervix von 1,7 cm 😢 Erfahrungen bitte

Hallo alle,
ich liege gerade im Krankenhaus und bin total fertig. Mein Zervix hat sich in letzter Zeit schnell verkürzt, am 2.10. lag noch ein Normalbefund vor. Nun ist er innerhalb von 2 Tagen von 2,7 auf 1,7 heute runter.
Am Dienstag soll ein Cerclage-Ring gesetzt werden, weil bis dahin das Ergebnis des Abstriches abgewartet werden soll. Ich hab total Angst, dass es bis dahin noch schlechter wird und ich richtige Wehen bekomme. Was dann? Außer Magnesium und Bryophyllum wird bis dahin nichts gemacht.
War jemand in einer ähnlichen Situation und ist es gut ausgegangen?

1

Hey,

Es tut mir leid, was du durchmachen musst.

Ich war in deiner Situation, allerdings erst in der 28. SSW... Routinekontrolle bei der Frauenärztin, Cervix 2,5cm. Leichte Blutung. Vorsichtshalber mit KTW ins Krankenhaus. Dort nur noch 1,5cm und Wehen am CTG, die ich nicht bemerkt habe.
Ich habe Wehenhemmer und die Lungenreife bekommen. Strenge Bettruhe.
Mausi kam bei 40+1 obwohl ich ab 35+0 alles gemacht habe wie immer. Auch ein kurzer Cervix kann lange halten!

Ich wünsche dir alles Gute!!!

2

Danke für deine netten Worte. Hat man gegen deinen kurzen Zervix etwas getan? Und wie lange musstest du im Krankenhaus bleiben?

4

Nein, ich habe keine cerclage bekommen, aber drei tage wehenhemmer wobei ich die Wehen ja gar nicht gespürt habe...
Ich musste nur 5 Tage bleiben und wurde dann auf das heimische Sofa verbannt.
Aber ich war ja auch schon weiter als du. Bei dir ist man bestimmt vorsichtiger...

Bearbeitet von lizou219
3

Ein Nachtrag noch: ich bekomme übrigens Zwillinge, daher drückt schon verhältnismäßig viel Gewicht nach unten

5

ich war in der gleichen situation wie du aber erst in Ssw 28 - ich hab wehenhemmer und die Lungenreife bekommen und strikte bettruhe bis ssw 37. Danach sollte ich ganz normal wieder alles machen und dann kam mein sohn sogar erst an 40+2. Schohne dich so gut es geht - ich wurde sogar gebeten nur auf toilette und duschen falls zwinfen nötig. Im KH gab es einen Katheter dort war ich auch mehrere wochen

6

Hallo,

ich bin/war in der gleichen Situation wie du.

23. SSW GmH auf 1,7cm mit inneren Trichter. Ab ins KH. Gemacht wurde aber nichts, war für die zu früh. Liegen und warten und Utrogest & hochdosiert Magnesium.

24. SSW GmH auf 3,3cm ohne Trichter. Wieder nach Hause. Aber alles soll so bleiben; Liegen.

25. SSW (nur 4 Tage später) bei Kontrolle wieder nur GmH von 1cm und Trichter. Ab ins KH.

Dieses Mal mit Wehenhemmer und Lungenreifespritze.

26 SSW - 1 Woche später (mussten auf Abstriche warten) Pessar Ring. Bei Abschlussunteruchung GmH auf 2cm mit innerer Trichter.

Ab nach Hause. Dort liegen und nur wenig machen zur Sicherheit. Bin Alleinerziehend also versuche ich Haushalt und Essen machen mit Toilettengang und Duschgang zu verbinden. Stehe natürlich aber schon öfter auf als im KH. Raus bin ich bis jetzt aber natürlich noch nicht.

27. SSW Kontrolle (letzter Donnerstag) GmH auf 2,5cm und Trichter.

Komme am Dienstag in die 28. SSW und hoffe dass es am Mittwoch auch noch so gut aussieht. Aber immerhin kann ich dir schon mal sagen dass wir schon mal so wei gekommen sind obwohl am Anfang nur "abgewartet" wurde 😊

Der Ring scheint auch alles gut zu halten 😊

8

Danke für deine Erfahrung. Es ist schon verrückt, dass sich das so verändern kann. Am liebsten wäre mir, sie würden nun einmal täglich nachsehen. Aber die Ärztin sagte, dass sie nicht unnötig stören/manipulieren wollen. War das bei dir anfangs auch so?
Ich wünschte, die Zeit würde schneller vergehen 😔

11

Kann ich total verstehen. Hätte auch gerne täglich nachgeschaut, aber wurde natürlich auch nicht gemacht aus dem gleichen Grund.

Ich hoffe die Zeit vergeht schnell! Ich weiß genau wie du dich fühlst! Fing bei mir ja genau so früh an und nur zu liegen, warten, und hoffen hat mich fertig gemacht.

Ich habe mir nur kleine Meilensteine gesetzt und kann so langsam ruhiger und entspannter werden. Aber meine kleine Maus darf trotzdem noch sehr lange drin bleiben.

Und nur zur Beruhigung nach Ring setzen; Es kann zu vermehrten Ausfluss kommen, den man meist sogar "spürt". Also da kann es dann doch noch manchmal zu einer kleiner Panik gekommen, auch wenn ich mich so langsam dran gewöhnt habe 😅

weitere Kommentare laden
7

Ich habe im Januar 2021 meinen Sohn durch einen frühzeitigen Blasensprung verloren. Bin dann zwei Monate später wieder schwanger geworden und in der 15. SSW dann der Schock: klaffender Muttermund. Gebärmutterhals auf, ich meine, 1,5cm verkürzt mit beginnendem Trichter. Mein Frauenarzt hat mich sofort ins Krankenhaus geschickt. Dort hat man den Befund bestätigt und zwei Wochen später habe ich eine Cerclage gelegt bekommen. Mein Gebärmutterhals hat sich nicht erholt, blieb die restliche Schwangerschaft aber fast konstant auf 1cm und wir haben es, trotz Entfernung der Cerclage in der 38. SSW, noch 6 Tage über den ET geschafft. Wahrscheinlich sogar länger, aber Mausi musste wegen zu wenig Fruchtwasser und fehlgeschlagener Einleitung per Kaiserschnitt geholt werden.
Aktuell bin ich wieder schwanger in der 14. Woche und bekomme morgen eine Cerclage + Muttermundverschluss. Bei der Untersuchung am Freitag war mein Gebärmutterhals auch wieder kürzer als noch vor 10 Tagen.. und er sah wohl irgendwie schwammig aus. Die Ärztin sagte es ist gut dass wir wieder „alles dicht“ machen. Mir wird das sehr viel Sicherheit geben, weil wir es so ja schon bis über das Ende geschafft haben.

Ich drücke dir die Daumen dass alles gut verläuft 👍🏼

9

Danke für deine Erfahrung! Und es tut mir sehr leid, dass du deinen Sohn verloren hast.. darf ich fragen, in welcher Woche du da warst? Und hattest du da plötzlich Wehen?
Von dem Verschließen per Zunähen habe ich auch schon gehört, frage mich, warum man mal das und mal „nur“ den Ring setzt.

10

Anfang der 19. Woche. Und ich hatte keine Wehen. Ich saß auf der Toilette und wollte groß machen.. und plötzlich hat es platsch gemacht. 🥺 Hatte auch nach dem Platzen der Fruchtblase keine Wehen.


Also soweit ich weiß, ist das Zunähen präventiv und wird bis zur 14. oder 15. Woche gemacht. Bei meiner Tochter wurde ich ja auch nicht mehr zugenäht sondern habe „nur“ die Cerclage bekommen.

12

Hallo und erstmal alle guten Wünsche für dich!

Aber ich kann auch positiv berichten. In meiner letzten Schwangerschaft war mein Gebärmutterhals in der 17. SSW auf 1.5cm verkürzt mit Trichterbildung. Der Kopf von meinem Sohn lag dort drinnen. Ich habe eine Woche später eine Cerclage bekommen und ab da an hatte ich konstant 3cm. Ich habe mich auch viel geschont, war aber auch unterwegs und z.B einkaufen oder mal bei Freunden. Der Zwerg kam bei 40+2 nach Einleitung.
Mein Sohn hat wohl einfach mit dem Köpfchen zu sehr rauf gedrückt.
Jetzt bin ich wieder schwanger in der 12. SSW, ich muss alle 14 Tage zur Kontrolle, bisher sieht alles bestens aus, aber sobald sich was tut, werde ich wieder eine Cerclage bekommen.

13

Danke, das macht mir ein wenig Mut! Hattest du auch ein Pessarring oder wurde genäht?
Ein Traum, dass dein Sohn sich dann noch so viel Zeit gelassen hat 💗 und ich glaube, ich würde vor Freude weinen, wenn mein GMH wieder in Richtung 3cm ginge…

16

Ich hatte nur die Cerclage, die OP war sehr kurz und das Entfernen hab ich gar nicht gemerkt...

Ja das glaube ich dir, drücke dir fest die Daumen! 🙏

Sollte ich sie in dieser Schwangerschaft bekommen, wäre ich glaube ich total entspannt, aber beim ersten Mal hab ich mich ehrlich gesagt auch erst total (umsonst) verrückt gemacht.

weiteren Kommentar laden
18

Hey, dein Text könnte von mir sein 🥺liege seit Freitag im KH mit der selben Diagnose und bin heute 22+3.
erst stand Cerclage im Raum, nun sagen sie ein Pessarring sei die bessere Option. Sie messen aber auch jedesmal eine andere Länge. Wie sieht es bei dir mittlerweile aus? Hoffe es ist alles gut 🫶🏼

19

Hallo Hati!
Oh, das tut mir leid, ich weiß, wie du dich fühlst! Vielleicht kann ich dir ein bisschen Mut machen: ich habe seit Dienstag letzte Woche ebenfalls den Pessarring und durfte ein paar Stunden später nach Hause. Am Ende war ich froh, dass es nicht die komplette Cerclage war, denn das hätte ja Narkose + kleine OP bedeutet.
Wie ist denn deine aktuelle Länge? Und wann soll der Ring gesetzt werden?
Fühl dich gedrückt 💗

20

Danke für deine Antwort 🙏🏻 bin gerade aus dem KH raus, der Ring wurde mir nun eingesetzt bei 2,5cm Zervix. Das Einsetzen war wirklich super unschön und hat ordentlich gerappelt aber ich spüre ihn einfach nicht, was super ist. Ich liege jetzt auf der Couch zu Hause und hoffe dass ich's die nächsten Wochen schnell packe. Ich habe sonst nur mangenium und Progesteron bekommen. Habe unglaubliche Angst aber bin auch froh um die PDA bei einer Cerclage gekommen zu sein. Liegst du die meiste Zeit?

weitere Kommentare laden