Hebamme

Hallo:)) Das ist gerade meine erste Schwangerschaft und ich wollte fragen, wie wichtig eine Hebamme ist? Oder würde es auch ohne gehen? Ich würde auch gerne eure Erfahrungen hören ^^

1

Hey...
ist zwar meine 2.SS aber Ich habe bislang keine Hebamme bekommen!
Nur Absagen!
Soweit geht es auch ohne!
Wobei Ich wenigstens eine Wochenbetthebamme wollte , die sich Baby und Nabel ansieht und meine KS Narbe!
Zur Not muss das sonst der Kinderarzt bzw. Narbe der Frauenarzt anschauen!
Liebe Grüsse
Sandra mit Maus 22 SSW

2

Hallo :)

Meine letzte SS ist acht Jahre her ( war auch meine erste SS) . Ich hatte damals Recht kurzfristig eine Hebamme dazugeholt.
Einfach eine für die Nachsorge hauptsächlich.
Mir hat diese Hebamme sehr gut getan , da der billi wert bei meiner Tochter ärger machte und die Hebamme mich da unterstütze.
Außerdem klappte das stillen nicht und sie hatte ein paar Tipps und Tricks wie es besser werden könnte.

Ich denke man schafft es auch ohne . Aber man weiß ja nie wie die SS oder die Geburt verläuft und wie es dem Baby dann geht. Es tut gut ein Ansprechpartner zu Haben und nicht jedesmal gleich zum Arzt zu gehen oder den zu fragen :)

Bin jetzt in der 12ten SSW und habe seit letzter Woche gesucht und tatsächlich eine gefunden. Hatte schon Angst es wird knapp da man ja immer liest das Hebammen sehr überlastet sind und man sehr früh am besten eine suchen sollte.

LG und alles gute für die Schwangerschaft:)

3

Huhu, habe vor 3 Wochen entbunden und habe eine Nachsorge Hebamme und ich muss sagen; dass ich es bislang gar nicht wirklich nötig fand, obwohl es unser erstes Kind ist. Schaden kann es aber auch nicht. Wollte sie eigentlich nur wegen der Pflege der Nabelschnur, aber die ist direkt am Tag der Entlassung aus dem Krankenhaus abgefallen :)

Bzgl. Baden etc. haben wir uns sogar ein YouTube Video angeschaut, wie wir sie am besten halten etc. :)

Derzeit kommt sie nur einmal die Woche und schaut nach dem Gewicht oder schneidet ihre Nägel, da Ich noch bisschen ängstlich bin 😅

4

Hallo :)

Ich bekomme mein zweites Kind.
Beim ersten Kind war ich schon unheimlich froh meine Hebamme zu haben. Nach dem Kaiserschnitt hat sie sich immer wieder die Wundheilung angeschaut und auch mit Fragen konnte ich mich immer zuerst an sie wenden. Sonst wäre ich sicherlich das ein oder andere mal mehr zum Kinderarzt gefahren (Sprich - Entzündeter Nabel). In der ersten Schwangerschaft habe ich die Vorsorge auch zum Teil bei der Hebamme gemacht.

Beim zweiten Kind hatte ich gehofft die gleiche Dame wieder kriegen zu können. Jedoch bin ich umgezogen und nicht mehr in ihrem Einzugsgebiet, aber jetzt habe ich eine ganz tolle andere gefunden. Einziger Unterschied: ich mache bei ihr keine Vorsorge aufgrund meiner Vorgeschichte.

Fazit: Ich würde mir immer wieder eine Hebamme suchen!

Liebe Grüße
Miiine mit BabyMädchen 26+6

5

Ich glaube es gibt gute und schlechte Hebammen.

Ich war nach meiner ersten Geburt eine Woche im kraneknhaus und da wurde mir alles gezeigt. Da hätte ich keine hebamme mehr gebraucht. Ich hatte eher das Gefühl die kam eh nur zum wiegen, Unterschrift und abkassieren. Beim stillen war sie eher kontraproduktiv als eine Hilfe. Beim 2. Kind hab ich es dann mit einer anderen versucht. Das war genau das gleiche. Im Endeffekt haben mir meine Mutter und Freundinnen besser meine Fragen beantworten können als die hebamme.

Allerdings hab ich gehört, dass es auch gute geben soll :D

Wir hatten aber auch bei den Kindern nie Probleme mit irgendwas. Beide haben gut gegessen, keine Gelbsucht oder ähnliches.

Also ich würde sagen es geht auch definitiv ohne aber für den Notfall ist es doch besser jemanden zu haben.

Man kann sich auch übrigens eine Babywaage in der Apotheke ausleihen. Die würde dann in meinem Fall die gleiche Leistung erbringen, wie meine Hebammen :D

Jetzt beim 3. Kind werde ich jedenfalls keine mehr nehmen

6

Hallo,

ich kann das nir jeder Frau empfehlen, eine Hebamme zu „buchen“.
Ist jetzt mein zweites Wochenbett und es ist total anders als das erste, sodass sie mit ihrer Erfahrung und Einschätzungen der wundsituation etc. durch nichts außer vlt wundkontrollen im KH (was ja total lästig wäre) zu ersetzen ist. Das kann man ja im Vorhinein überhaupt nicht abschätzen, wie die Geburt und damit dann ggf. auch das Wochenbett verläuft.
Und trotz erstem Kind tauchen jetzt wieder neue Fragen auf, weil Kinder auch einfach unterschiedlich sind. Gerade wenn es die erste Schwangerschaft ist, würde ich persönlich eine Hebamme als Unterstützung an meiner Seite wissen wollen. Für mich und das baby. Beide können ja mal Probleme haben…
Wichtig ist, eine „gute“ zu finden, aber da kann man ja mal Freundinnen oder Bekannte fragen :)

Alles gute für die weitere Schwangerschaft!

7

Huhu, herzlichen Glückwunsch ❤️

Ich hatte auch gedacht, dass ich keine brauche in der ersten Schwangerschaft und habe mich nur um eine bemüht für die Nachsorge daheim, das war für uns super. Sie war dann auch eher für mich da (Ungeplanter Kaiserschnitt) und sie selbst meinte auch nach ein paar Wochen, dass wir das so gut machen und unser Baby so entspannt ist, dass nicht mehr kommen müsste.

Ich hab sie für meine jetzige 2. Schwangerschaft auch nur für die Nachsorge angefragt und freue mich schon auf ein Wiedersehen.
Mein Mann und ich hatten aber auch sehr viel gelesen und haben eigentlich keine Tipps gebraucht.

8

Ich hatte keine und habe auch keine gebraucht .

9

Ich habe immer nur Wochenbettbetreuung gehabt, fand die aber hilfreich. Beim ersten Kind hatte mich der Babyblues voll im Griff und ich hatte massive Stillprobleme. Beim zweiten Mal war eigentlich nur das Wiegen des Kindes interessant, da alles andere geklappt hat. Das dritte kommt erst.

Da mein Frauenarzt und mein Kinderarzt jeweils 20 bzw. 25km entfernt sind, ist es ganz angenehm, wenn man nicht für jede Frage durch die Gegend gurken muss.