Blut beim Stuhlgang

Hey ihr Lieben, ich leide leider schon vor der Schwangerschaft immer wieder an Verstopfung und jetzt gerade besonders. Mein Stuhlgang ist immer sehr hart und tut echt weh beim pressen. Habe eben beim wischen Blut entdeckt und es brennt auch im After. Nun weis ich das dadurch Verletzungen entstehen können wie kleine Risse die das Blut auslösen. Sollte ich zum Arzt oder ist das Blut normal bzw hat das auch jemand von euch ?

Danke im Voraus :)

1

Ist das Blut hellrot? Dann kommt es durch die Hämorroiden, die hat jeder. Während der Schwangerschaft ist das Gewebe weicher. Du kannst Lebensmittel zu dir nehmen, die den Stuhl weicher machen und wegen den Verletzungen gibt es Zäpfchen gegen Hämorrhoiden, welche beim Abheilen helfen.

2

Hey danke für deine Antwort :)

Ja es ist hellrot und es brennt auch am After.
Ich achte mal in Zukunft drauf Lebensmittel zu essen die den Stuhlgang weicher machen es ist nämlich echt schmerzhaft…

3

Ein etwas seltsamer Tipp von mir: Besorg dir einen kleinen Hocker und stell deine Beine während des Stuhlganges drauf. Im Sitzen zu pinkeln und zu koten, ist gegen unsere Natur. Im Hocken geht es besser, weil auch der Darmausgang dann besser liegt. Mit dem Hocker und den Beinen drauf schaffst du einen Nachahmung der Hockstellung.

4

Hey, ich hab das Problem seit Anfang der Schwangerschaft. Habe aber auch Hämorrhoiden schon seit vielen Jahren die ab und an mal bluten.
Zur Zeit ist es ganz schlimm bei mir, Schmerzen, brennen, sodass ich nachts vor brennen im Hintern nicht schlafen konnte..ständig Blut. Manchmal nur wenn ich auf Toilette drücke ohne Stuhlgang zu haben, blutet es sogar. War bei unserer Ärztin im KH, ich habe eine Analfissur und das tut richtig weh. 🙈 also hab ich beiden was wohl ab und zu blutet. Das mit der Hockstellung kann ich dir auch empfehlen, da geht's bei mir auch besser.
Ich habe mir jetzt Tannolact Sitzbad und Creme bestellt und hoffe auf Besserung, kann dir aber auch noch nicht sagen ob es hilft. Bei mir ist es schwankend, mal geht's paar Tage, kaum brennen und Keim Blut, dann wieder ganz extrem. Bin momentan in der 20 Ssw und hoffe es bis zur Geburt in den Griff zu bekommen. 🙏
Alle gute Dir 🍀

5

Hol dir weichmacher (laktulose oder Macrogol) dann sollte das dolle pressen nicht mehr da sein. Ich gehe aber davon aus, dass es bei dir Hämorrhoiden sind.

6

Flohsamenschalen und chiasamen quellen lassen. Echte gamechanger!

Und dann Ernährung umstellen: vollkornprodukte, Ballststoffe! Wenig Weizen.