ASS100 - bedenkliche Indikationsstellung

Hallo Zusammen,

Nach dem Ersttrimester-Screening inkl. Präeklampsie-Screening habe ich ASS100 verschrieben bekommen.

Ich persönlich empfinde die Indikationsstellung als…bedenklich…will mir aber auch nicht anmaßen es „besser zu wissen“ als die Ärztin. Irgendwie habe ich einfach ein komisches Bauchgefühl, ob das bei mir tatsächlich notwendig ist. Jetzt da es eben nicht nur mich selbst, sondern auch meine Zwillinge betrifft, bin ich eben etwas vorsichtiger.

Ich selbst bin Mitte Zwanzig, habe noch nie geraucht & bin nicht übergewichtig. Bei der FÄ wurde mein Blutdruck auf 140/75 gemessen. Zu Hause liege ich idR darunter.
Laut FÄ ist die Versorgung der Plazenta & der mütterlichen Gefäße (Achtung Zitat) „TOP“ und es gibt nichts zu beanstanden (Doppler/Ultraschall),

Dennoch hat sie mir ASS100 (Achtung Zitat) „vorsichtshalber“ verschrieben begründet in folgenden Aspekten:
1. Zwillinge
2. bei mir liegt der VERDACHT bzgl. einer rheumatologischen Grunderkrankung vor (wird derzeit nicht behandelt, weil es mir keine großen Beschwerden macht)
3. mein Blutdruck (der meiner Meinung nach völlig ok ist)

Gibt hier andere Mamis die auch ASS100 verschrieben bekommen haben? Fühlt ihr euch okay damit? Habt ihr euch dafür/dagegen entschieden? Welche Risiken/Nebenwirkungen gibt es für die Kiddis? Gibt es Alternativen?

Ich bin einfach verunsichert & die Begründung ist mir etwas suspekt…:-(

Grüßle,
Veve98

1

Stell mal deine Frage im Pränatalforum. Und derzeit verschreibt man bei Präeklamsierisiko 150mg

4

Danke für den Hinweis.
Ich kenne mich da leider 0 aus - weiß also auch nicht was ‘normal’ ist oder nicht….bin dankbar für jede Erfahrung die in Bezug dessen gemacht worden ist bzw. auch für Anmerkungen & -regungen.
LG

2

Wenn du ein Screening also die Blutabnahme dafür gemacht hast, dann spielen diese als Indikator eine große Rolle in der Berechnung des Risikos.

Wie hoch ist bei dir die berechnete Wahrscheinlichkeit? Ab 1:150 wird ASS verschrieben zur Sicherheit.

3

Hi MissionBaby,
Ich habe nur das Screening mit der Dopplersonographie gemacht - die Ärztin meinte die Blutentnahme “erspart” sie mir an der Stelle, weil sie es mir jetzt vorsichtshalber ohnehin verschreibt.
LG

5

Hi, 140/75 ist definitiv zu hoch. Kann aber natürlich Weißkittelbluthochdruck sein, wenn du sagst er ist zu Hause niedriger. Wie hoch ist er denn zu Hause? Für zu Hause wendet man nämlich auch strengere Grenzen an.

12

Warum ist das definitiv zu hoch? Ja, optimal ist er jetzt nicht. Aber alles noch im Rahmen ☺️

15

??? Das kardiovaskuläre Risiko steigt nachweislich bei bereits SDP über 120, dbp über 80. Spätestens ab 140 ist der Blutdruck behandlungsbedürftig weil das kardiovaskuläre Risiko stark erhöht ist. Wie kann man denn sagen, dass 140 noch im Rahmen ist? Das ist doch absurd.

Und bei dir geht es ja noch darum dass ein erhöhter Blutdruck in der Schwangerschaft bereits auf Risiken hindeuten kann die für dich und dein Kind noch viel kurzfristiger Lebens bedrohlich sind. Von deinem Risiko für spätere Hypertonie mit dem entsprechenden kardiovadkulären Risiken einmal abgesehen.

Bearbeitet von levon
weitere Kommentare laden
6

Hallo
Ich hab gute Erfahrungen mit ass gehabt.
Hab allerdings ein Frühchen mit achlechter Versorgung gehabt und hab dann in der 2. Ssw ass genommen und habe es sogar über den Termin geschafft. Nebenwirkungen von ass hatte ich keine.
Liebe Grüße

8

Hier ganz genau so.
1SS habe ich bis 18 Tage vor ET geschafft, dann Ss Vergiftung mit helpp. Kind war da nur knapp 2000g und hatte beginnende Plazenta Verkalkung. 2.Ss von Anfang an ASS 100, Kind kam spontan 2 Tage nach ET, Versorgung top.
Jetzt in der 3.Ss nehme ich wieder direkt ASS, damit hoffentlich wieder alles gut läuft. Keine Nebenwirkungen oder Problem.

7

Mein RR in der Praxis lag bei 130/90, zuhause bei 90/60, hab den combined test gemacht, lt dem test hab ich ein Risiko von 1:127. Entsprechend muss ich bis zur 36 ssw Thrombo Ass 150mg nehmen. Stört mich ehrlich gesagt nicht, hab das Ergebnis oder die Entscheidung auch nie angezweifelt, warum auch

Bin übrigens ebenfalls Mitte 20 und schlank bzw sportlich und hab keine Erkrankungen.

9

Guten Morgen ☺️

Ich hab in meiner 2. Schwangerschaft ASS 150mg genommen, da ich in der 1. Schwangerschaft das HELLP-Syndrom hatte mit Notkaiserschnitt bei 33+1..
In der 2. Schwangerschaft haben wir es dann komplikationsfrei bis 39+5 geschafft, da kam das Baby dann spontan zur Welt ☺️
Hatte keinerlei Probleme mit ASS oder irgendwelche Nebenwirkungen, habe es in der 8. Schwangerschaftswoche angefangen zu nehmen.
Und ich bin auch Mitte 20.

Habe sogar mal gelesen, obs stimmt weiß ich allerdings nicht, dass es wohl auch Frauenärzte/ärztinnen gibt, die ASS so oder so in der Schwangerschaft empfehlen, da damit die Versorgung einfach besser sei.

10

Also ich habe auch ein Risiko für eine PE nach dem Präeklamsiescreening und in Folge dessen vorsorglich ASS 150 „verordnet“ bekommen. Ich fühle mich einfach ja sicherer damit, mit einer PE ist nicht zu spaßen. Und das ASS ist unbedenklich. Ich nehme ansonsten weder paracetamol oder sonst irgendwas. Das ASS wiederum ist das Mittel der Wahl um eine PE vorzubeugen/ minimieren. Ich bin nun 30.ssw und muss ab 34.das absetzen und hab ein wenig schiss davor. Mein Blutdruck ist mittlerweile such schon höher. Ich bin 38 und durch ICSI ist das Risiko nochmal höher. Ach ja, ebenfalls das Gewicht und Vorbelastung in der Familie mit Bluthochdruck waren ebenfalls ausschlaggebend. Weder Hebamme, noch FÄ sprechen sich gegen ASS aus.
Aber warum die Dosis bei ASS 100 liegt versteh ich auch nicht, aber dein Arzt wird es schon wissen.

Eine schöne weitere SS.☺️

13

Weißt du den Grund, wieso du ab SSW 34 absetzen sollst? Ich nehme auch ASS 150 aufgrund von erhöhtem Risiko (u.a. auch ISCI) und soll es bis SSW 36 nehmen.

16

Ist dann zu nah am Geburtstermin. Da ASS ja ein Blutverdünner ist, sollen zu starke Blutung bei der Geburt / evtl Kaiserschnitt ausgeschlossen werden. Ab dem Zeitpunkt ist das Kind ja auch so gut entwickelt, dass eine Geburt/Einleitung bei schlechter werdender Versorgung gut möglich ist.
Ich habe ASS100 in der letzten SS auch bis 34+4 genommen und dann wurde die Versorgung schlechter, sodass mein Sohn an 36+0 geholt werden musste. Ob das jetzt direkt mit dem Absetzen zusammenhängt,weiß man natürlich nicht. Im der jetzigen Schwangerschaft soll ich ASS 150 bis 34+0 auf jeden Fall, besser bis 36+0 nehmen, wenn es bis dahin keine Geburtsanzeichen gibt

Bearbeitet von MelanieMimi
weitere Kommentare laden
11

Ich bekomme dass ASS100 seit Beginn der Schwangerschaft vorsorglich, da ich schon zwei Fehlgeburten hatte.
Es kann sich positiv auf die Versorgung auswirken. Bin jetzt erst in der 10.ssw, aber bisher ist alles gut.

17

Ich habe in der Schwangerschaft ASS 150 genommen, weil durch Eizellspende das Risiko erhöht war. Eher ein theoretischer Faktor.

Persönliche Risikofaktoren hatte ich nicht, 36, Blutdruck normal bis zu niedrig, kein Übergewicht, Versorgung immer im Ordnung...

Es erhöht die Blutungsneigung, daher muss man es bei einem geplanten Eingriff etwa 1 Woche vorher absetzen und ansonsten erwähnen und es kann auf den Magen schlagen.

Ansonsten kann nicht viel passieren.

Ein Indiz dafür, dass das Zeug relativ harmlos ist: es ist rezeptfrei erhältlich.