Hypertonie - 8. SSW

Wer hat Erfahrung mit Hypertonie? Kann das gut gehen? Habe heute das Rezept für die Tabletten „Methyldopa“ bekommen. Nehmen kann ich sie ab morgen, da diese in der Apotheke bestellt werden mussten.

Ich habe im Schnitt einen Blutdruck von 170/100. Heute wurden zudem Proteine im Urin gefunden. Mir macht das alles Angst, weil ich schon mal eine FG hatte und die Entwicklung in der 9. Woche stehen blieb.

Heute beim US sah alles gut aus beim Baby.

1

Huhu :-)

Hattest du denn schon vorher so einen Blutdruck oder ist der gerade erst aufgetreten?

Der Blutdruck wird durch Aufregung massiv beeinflusst. Da schnellt der gerne mal in Höhe. Warst du vielleicht einfach stark aufgeregt oder ängstlich?

Wenn er natürlich dauerhaft so hoch ist sollte man etwas unternehmen. Das ist weder für das Baby noch dich gut ☺️ Aber dafür hast du dann ja Medis bekommen ☺️

Bearbeitet von Pandabaerche
2

Vorher hat man da nie wirklich nach geschaut. Ich weiß nur das mal gesagt wurde das er auch erhöht war. Nur um wie viel weiß ich nicht mehr.

Aufgeregt war ich gestern definitiv nicht. Mein Hausarzt hat diesen Positionstest gemacht. Liegend, sitzend, stehend. Und grade von sitzend auf stehend ist er extrem hochgeschossen. Hier zu Hause lag er jetzt auch bei 155/90.

3

Ja, dass ist wirklich etwas zu hoch :-)

Aber der wird durch die Medis nun gut eingestellt und dann wird es besser ☺️

weitere Kommentare laden
8

Hi hi,
ich hab auch seit Beginn der Ssw mit hohem Blutdruck zu tun. Bzw. hatte, war drei Tage stationär um überwacht zu werden und um die Medikamente einzustellen. Davor gab es ein ewiges hin und her mit einen Hausarzt (Vertretung) wegen der Medikamente. Er hatte erst was anderes verschrieben. Meine Frauenärztin hat auch Alpha Methyldopa empfohlen. In der Klinik haben sie mich auch auf diese eingestellt. Meine Werte sind seit der Einstellung echt super. Die Medis sind erste Wahl für Schwangere. Beim Ersttrimester Screening hab ich noch ein Präeklampsie Screening machen lassen und nehme zur Vorbeugung ASS 150 mg. Da meine Werte gut sind und meine Ärztin mich engmaschig kontrolliert bin ich sehr beruhigt. Ich wünsche dir alles gute und eine sonst ereignislose Schwangerschaft.

9

Wie viel Tabletten musst du am Tag nehmen? Ich soll jetzt mal 3x täglich eine nehmen. Und halt zuhause zweimal täglich den Blutdruck kontrollieren. Der Test auf diese Präeklampsie soll auch gemacht werden. Hat man dir das ASS 150mg erst später gegeben, oder direkt mit zu Beginn?

Wie weit bist du in der Schwangerschaft? Habe halt echt Angst das es zu „spät“ gefunden wurde und schon geschadet hat..

10

Ich nehme zwei mal täglich Alpha Mytholdopa 250mg. Den Blutdrucke messe ich drei mal täglich und früher darüber Tagebuch. Seit ca der 10 Woche nehme ich die Tabletten. Die ASS seit ca der 13. Woche als d. Screening Ergebnis da war. Die sollte man vor der 16. Woche beginnen. Die Ärzte schauen das du im Zeitrahmen liegst. Bisher hat der kleine Spatz sich zeitgerecht entwickelt. Alle Untersuchungen auch das große Organscreening sind unauffällig. Ich bin heute 24+0.
Die Angst hatte ich auch. Die behandelnde Ärztin in der Klinik hatte mir erklärt das dieser Blutdruck so erst mal nicht schädlich für‘s Kind ist. Das wird dadurch trotzdem gut versorgt. Man muss nur alles im Blick haben eben grad wegen möglicher Präeklampsie und den einfach einstellen. Daher würde ich mir da jetzt keine Sorgen machen. Auf dich und dein Baby wird jetzt extra gut geachtet!

weitere Kommentare laden