Zunahme von 5kg SSW 18

Hallo ihr Lieben,
ich war heute bei meiner Frauenärztin und wurde von ihr wirklich bloßgestellt und dumm angemacht.

Ich bin mit 171cm und 62/63kg in die SS gegangen. Heute auf der Waage 67kg.
Sie meinte, dass das viel zu viel ist. Ich hätte bis zum jetzigen Zeitpunkt nichts zunehmen dürfen und soll in der Schwangerschaft maximal 10 kg zunehmen. Ich soll jetzt morgens zum Frühstück nur Obst essen und zum Abendbrot nur Gemüse. Sie meinte dann noch, wenn sie so essen würde wie ich, würde sie nicht mehr in ihren Bürostuhl passen. Sie hat dann auch meinen Mutterpass genommen und mein neues Gewicht immer wieder eingekreist. Zudem meinte sie, dass ich damit mein Kind gefährde. Ihre Standpauke ging um die 5 Minuten, in denen ich einfach nur da saß und mir die Tränen verdrücken musste.

Ich war wirklich schockiert. Ist das denn so abwegig viel? Muss ich mir Sorgen machen?
Ich traue mich gar nicht mehr zum nächsten Termin und das Essen viel mir heute auch sehr schwer. Das macht mich total traurig und selbstzweifelnd.

Wie war es bei euch? Hattet ihr auch 4/5 kg in der 18 SSW?

Lieben Dank!

1

Würde versuchen die FA zu wechseln

3

Ich muss ehrlich sagen, dass war auch mein erster Gedanke danach. Ich wusste nur nicht ob das zu überspitzt ist. Aber so wünsche ich mir keinen Umgang.

2

Huhu.

Also sofern ich das richtig lese hast du nun 4 kg seit Beginn der SS bis jetzt 18. Woche zugenommen….?!? 😀
Ich kann dir sagen - entweder bläst du deiner FÄ mal kräftig in den arsch was ihr einfällt oder du wechselst den FA denn das ist mehr als unter aller Sau!
Ich hatte anfangs auch 62 kg, hatte die ersten Wochen erst abgenommen und dann alle 4 Wochen immer 2 kg zugenommen. Ich bin jetzt kurz vor ET und habe insgesamt 18kg zugenommen und das ist völlig ok und in Ordnung, denn dein Kind muss wachsen und ich habe z.B auch Wassereinlagerungen.

Also ich bin Ernährungsberaterin, Prä-& Postnataltrainerin und kann dir sagen, dass du dir garkein Gedanken machen musst.
Natürlich sollte IMMER auf die Ernöhrung geachtet werden. Ob schwanger oder nicht! Schau generell immer, dass du eiweißreich isst, Vollkornprodukte verwendest und Gemüse und Obst immer verarbeitest aber du brauchst Kohlenhydrate am Morgen, genauso wie am Abend.
JETZT ist der schlechteste Zeitpunkt auf irgendwas zu verzichten oder streng zu achten (sofern du nicht mit Diabetes zu kämpfen hast) aber lass dich da nicht Stressen und beeinflussen und schau auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung und wenn du auf was Gelüste hast - ISS es! Ich tus auch und verzichte auf nichts!
Dein Kind muss wachsen und das geht leider nur wenn du zunimmst!!!


Ich drück dich

Sternmama 38+4

6

Danke für deine lieben Worte!
Ja, dass hast du richtig verstanden mit den 4 kg von Beginn der SS bis heute.
Ich werde mir die nächsten Tage überlegen, ob ich doch wechsele. Ich fahre meist 30 min zu ihr hin, obwohl ich direkt in der Nähe (5 min zu Fuß) eine Frauenärztin habe. Nur wurde mir meine jetzige Ärztin von vielen ans Herz gelegt. Aber das fand ich heute unmöglich.
Ich will mir gar nicht ausmalen, was sie mir an den Kopf knallt, wenn ich mehr als 10 kg während der SS zunehme……

9

Also das machst du auf jeden Fall.
Für deine Körpergröße und dein Gewicht sind 10 kg finde ich, fast zu wenig für die ganze ss. Bei adipösen Frauen spricht man davon, nicht mehr als 10 kg zuzunehmen aber das ist bei dir ja ausgeschlossen.
Also wie gesagt, du musst zunehmen und da solltest dich nicht irritieren oder runter machen lassen. Gibts ja nicht echt…..

Alles gute für dich und guck, dass du wechselst.

4

Habe bei 12+ auch schon gehört, dass ich mit 4 Kilo zu viel zugenommen habe. Die Frau denkt aber nur das kommt vom Essen. Ich wurde auf Arbeit auf einen vollständigen Büroplatz gepackt, vorher hatte ich noch Bewegung. Dazu habe ich immer viel Sport getrieben. Das war am Ende mit der ganzen Müdigkeit aber kaum drin. Ergebnis, dass muss nicht immer nur die Ernährung sein. Ich finde die Ärzte fragen viel zu wenig nach, wie sich der Alltag geändert hat durch die Schwangerschaft.
Schaue bisschen auf die Ernährung und überlege, ob du im Alltag genug Bewegung hast. Kleine Stellschrauben und lass dich nicht entmutigen. So schnell bekommt das Kind bei dem geringen Gewicht nichts ab. Du warst vorher sehr schlank. Da starten andere mit ganz anderen Gewichten, wo ich mir mehr Sorgen machen würde.
Habe auch mit meinem besten Gewicht dass ich ewig hatte gestartet. War klar, dass es gleich nach oben geht, wenn ich den halben Tag sitze und den Rest schlafe. 🤷‍♀️

Bearbeitet von Pinguinbaby89
10

Danke dir!
Ich war vor der SS auch viel am Sport treiben und in Bewegung. Nur hat mir die letzten Wochen wirklich die Kraft gefehlt. Mittlerweile bin ich beim Yoga und gehe viel spazieren.
Ich bleibe dran aktiv zu sein, nur ist es nicht mehr das Pensum von vor der SS.
Fand ich aber auch nie schlimm die letzten Monate. Immerhin habe ich eine kleine Babymaus in mir. Aber das hat mich heute völlig aus dem Konzept gebracht.

15

Ja mich auch. Aber du machst doch schon. Nicht Stressen lassen von den doofen ärzten.
Beim nächsten Mal ist das Gewicht dann wieder ok und sie sieht, dass du dich bemühst.

5

Hey - das tut mir leid, dass du so eine Erfahrung machen musstest.

An deiner Stelle würde ich auch versuchen den Arzt zu wechseln, obwohl leider das neue Quartal erst grad angefangen hat und es dann immer schwer ist..

5 kg sind nichts !! Und man muss auch nicht nur 10 kg zunehmen. Ich bin 1.54 cm und mein Arzt meinte es kann sein dass ich 15-20 kg zunehme. Bin mit 50 gestartet und wiege jetzt 61 kg. Und es ist alles in Normbereich.

Kopf hoch 😘

7

Vielleicht kannst Du ja die Vorsorgen auch über deine Hebamme machen lassen fällt mir grad noch ein ☺️

11

Sehr gute Idee! Ich finde die Vorsorge bei meiner Hebamme total toll, sie ist viel positiver als die Ärztin und hat Zeit für Fragen.

Zum zweiten Ultraschall könntest du auch zur Feindiagnostik in einer Pränataldiagnostikklinik gehen, dazu kannst du dir auch vom Hausarzt eine Überweisung holen damit du sie nicht selber bezahlen musst. Dann kommst du über das Quartal und kannst im neuen Jahr zum dritten Ultraschall zur neuen FA gehen.

weitere Kommentare laden
12

Ich hab bis zur 18. SSW (leider) auch schon gute 5 Kg zugenommen. In meiner ersten Schwangerschaft lag ich zu diesem Zeitpunkt noch deutlich drunter und hatte am Ende auch 15 Kg.
Dieses Mal musste ich anfangs ständig was essen, damit mir nicht übel wird. Ich habe mir echt einen Kopf gemacht! Aber meine Frauenärztin hat mich total beruhigt und überhaupt nichts negatives dazu gesagt. Sie meinte nur jede Schwangerschaft verläuft anders und das sei alles noch im Rahmen.
Das gilt sicherlich auch bei dir ☺️
Finde die Standpauke deiner Ärztin daher wirklich daneben.

13

Egal wie man es macht.. macht man es falsch.

Ich bin übergewichtig und habe bis zur 20 Ssw. in BEIDEN Schwangerschaften 7-8 Kilo abgenommen und da wurde auch gemeckert. 😅 "Ich solle doch bitte nun mal zunehmen!"

Habe dann die 7-8 Kilo wieder zugenommen bis zur Geburt und war direkt nach der Geburt 3 Kilo leichter als vor der SS.

Aber ja ich würde definitiv den Arzt wechseln.
Ich meine dir ist klar das du nicht übermäßig zunehmen solltest, was 4 Kilo wahrlich nicht sind.

Manche nehmen leider durch Wassereinlagerungen und so noch deutlich mehr zu und haben dann 15-20 Kilo mehr auf der Waage am Ende. Verlieren sie aber auch nach der Geburt wieder.

Schau das du einen anderen FA findest der dich noch aufnimmt!

14

Ich hätte der Frauenärztin aber was erzählt 😦. So was muss man sich nicht gefallen lassen. Man kann einen ja auch freundlich drauf hinweisen.
Ich bin mit 48/49 kg bei ca. 1,60 m gestartet, bin morgen in der 20. Woche und hab schon 7kg drauf. In der 1. SS hatte ich zu dem Zeitpunkt 5kg zugenommen. Meine Frauenärztin hat nie irgendwie mein Gewicht kommentiert. Sie sagte ich soll mit bis zu 20 kg mehr rechnen. In der 1. SS habe ich insgesamt 17,5kg zugenommen, 6 Wochen später war fast alles runter. Jede Frau nimmt unterschiedlich viel zu. Und es heißt auch nicht immer, dass man zu viel oder zu ungesund isst. Ich habe trotz Sport und gesunder Ernährung auch diesmal schnell und viel zugenommen. So lange du dich gesund ernährst und nicht unkontrolliert alles in dich reinstopfst, musst du dir keine Sorgen machen.

16

und sowas ist wirklich Ärztin?😱

Ich hatte in der SSW 18 auch 4-5 kg zugenommen, jetzt in der SSW 25 sind es 7,5 kg, absolut kein Kommentar von meiner Ärztin 🤷🏻‍♀️

Würde auch wenn möglich den Frauenarzt wechseln, solche Kommentare gehen gar nicht, entsprechen auch nicht den Tatsachen.

Und nur Obst am Morgen ist doch wohl der größte Blödsinn wenn man sich etwas mit Ernährung auskennt…

18

Ok das ist echt eine harte und unprofessionelle Reaktion. Da würde ich auch lieber einen neuen Frauenarzt suchen.
Mir hatte sie auch gesagt das 6 Kilo in der 15 Woche etwas zu schnell, aber sie hat es lieb und freundlich gesagt. Hat mir Tipps gegeben was ich ändern sollte (ich ernähre mich schon immer sehr gesund aber sie meinte ich soll lieber nicht so viel Obst essen da es halt leider viel Fruchtzuxler enthält)
Tatsächlich bin ich jetzt in der 30 ssw und hab seit dem nur 1 Kilo zugenommen.. mein Körper hat also wohl am Anfang viel gespeichert (bin schlank in die SS)
Das die Ärzte eine drauf aufmerksam machen finde ich nicht verkehrt aber es kommt natürlich drauf an wie. Und 10 Kilo für die gesamte SS sind ja auch wenig, 15 wären auch noch voll ok bei deinem Startgewicht.
Alles Liebe für dich 😊