26 SSW - Blase auf Ultraschallbild - Was ist das?

Hallo an alle,

Ich war heute bei meiner Gyn und im Ultraschall waren zwei so merkwürdige Blasen zu sehen. Weiß jemand was das ist? 🥺 Sie hat mich jetzt wieder zurück zur Pränataldiagnostik überwiesen zur Abklärung. Sie meint zwar ich soll mir keine Sorgen machen, aber was es sein soll konnte sie mir nicht sagen. Termin bei der Pränataldiagnostik habe ich nun erst am 16.11.

Vielleicht hat das hier ja schon mal jemand gesehen und kann mich etwas beruhigen 🥺

Viele Grüße

1

Hallo,
Ich habe keine Ahnung. Aber zumindest wäre das Raten leichter, wenn man wüsste, wo dein Arzt das gesehen hat.
Also im Baby? In seinem Bauch? Kopf? Neben dem Baby? Über welche Größe reden wir?

2

Danke dir erstmal für deine Antwort.

All zu konkrete Angaben kann ich leider gar nicht machen. Es war zumindest nicht im Baby sondern eher daneben. Wenn wir das Baby seitlich gesehen haben, waren diese Blasen etwa auf Höhe über dem Bauch zu sehen 🤔 Ich wüsste nicht, dass sie die Blasen ausgemessen hätte, aber ich würde schätzen die größere war etwa halb so groß wie der Babybauch?! Ich weiß, mit so vagen Angaben helfe ich wahrscheinlich auch nicht wirklich weiter 🙈

3

Aber wenn es außerhalb vom Baby war, ist doch schon mal gut.
Allzu große Sorgen würde ich mir dann nicht machen.

4

Hallo,

ich kann dir auch nicht recht weiterhelfen, aber warum ist denn der Termin beim Feindiagnostiker erst Mitte November ?
Bis dahin macht man sich ja durchgehend sorgen

Schreib mal im Pränataldiagnostikforum vielleicht hat Leu eine Idee, die kennt sich deutlich besser aus.

Wünsche dir alles Gute

5

Danke dir erstmal! Termin erst Mitte November, weil es für die Schwester nicht sooo eilig klang. Werde aber eventuell heute nochmal ne Mail hinschicken und das Ultraschallbild mit anhängen, dann kann der Arzt schon vorab drauf schauen und entscheiden, ob es bedenklich ist oder nicht 🤔

Danke dir für den Tipp mit dem Pränataldiagnostikforum, hatte gar nicht auf dem Schirm, dass es das hier gibt 🙈

6

In englisch sprachigen Terminologie findest du einiges und auch Bilder... so wie ich es verstehe handelt es sich um harmlose Zysten. Trotzdem würde ich nicht bis November warten, ist ja wahnsinnig lange. Rede mit denen und lasse dir jetzt schon einen Termin geben, um das abzuklären.

7

Ich kann dir aus meiner Erfahrung sagen, dass ein normaler FA leider keine gute Ultraschallgeräte hat und was noch schlimmer ist die Befunde ofter nicht deuten kann.
Bei einer Untersuchung (noch nicht schwanger) hat mir mein FA gesagt, dass er etwas im US sieht was dorthin eindeutig nicht hingehört. Ich war bei mehreren FA danach und alle haben das gleiche gesagt und Einspielungen auf die schlimmsten Diagnosen gemacht.
Dann bin ich zum Pränataldiagnostiker gerannt, der sofort erkannt hat, dass es „nur“ ein verschlossener Eileiter ist. Der Oberarzt in einem KH hat es dann auch gleich bestätigt.
16.11. ist zu weit, ich würde an deiner Stelle versuchen einen früheren Termin zu bekommen selbst wenn man dafür in eine andere Stadt fahren muss. Einfach damit du dich entspannen kannst und nicht noch einen Monat mit schlimmen Sorgen läufst 😘