BV bei Mehrlingen ?!

Hallo Mädels,


ich bin nach einem sehr harten Weg mit Op, Fehlgeburten lauter Untersuchungen und Kinderwunschklink endlich schwanger.

Habe die üblichen Symptome und bin wegen meiner Vorgesichte auch extrem ängstlich was die Schwangerschaft betrifft.

Es sind übrigens Zwillinge.

Ich habe wegen meiner Vorgeschichte weil es Mehrlinge sind und die Situation auf der Arbeit wegen einem BV angefragt aber keine Chance.. ich arbeite mit sehr vielen Menschen zusammen und mit Menschen zu arbeiten ist mega anstrengend und in einem lauten Umgebung in einem sehr bekannten Konzern. Da wir momentan Personalmangel haben würde mein Arbeitgeber mir niemals ein BV ausstellen aber ich merke ich pack das mit dem Übelkeit Unterleib ziehen und Rückenschmerzen irgendwie nicht und dieser Angst einfach in mir die sich all die Jahre in mir eingenistet hat durch die negativen Ereignisse.

Mein FÄ ist sehr gut und sehr kompetent allerdings ist sie bei dieser Sache so hart drauf und sieht egal wad ist kein Grund. Jede Schwangere bei uns ist direkt ins BV geschickt worden nur bei mir ist es ein Problem obwohl es Mehrlinge sind.

Könnte ich nur um den Verbot zu bekommen eventuell zu einem anderen Arzt ?

Habt ihr Tipps ? Wie seit ihr damit umgegangen Oder gehandelt

1

ein BV vom Arbeitgeber gibt es nur, wenn er Vorgaben nicht einhalten kann, oder keinen passenden Arbeitsplatz anbieten, das ist ganz klar geregelt
und vom FA bekommst du es nur , wenn deim Leben oder das Leben deiner Kinder gefährdet ist, das wird immer von der Kasse dementsprechend geprüft. Ein Arzt darf das nicht ohne klaren GRund, da hat schon manch meiner seine Approbation verloren
Die schwangeren bisher gingen wohlö wegne Corona ins BV, das gibt es nicht mehr.

2

Ihr habt doch bestimmt einen Betriebsarzt, wenn es win großer Konzern ist oder ?

Der entscheidet ja letztendlich ob du ins BV gehen kannst, nicht dein direkter Chef.

Oder du wendest dich erstmal an den Betriebsrat?

5

Ja haben wir zu dem ich anreisen muss der von mir 400 km entfernt ist.

Ich dachte vielleicht könnte ich das so irgendwie klären bevor ich den Betriebsartz anspreche.

13

Ach blöd, sprich mal den Betriebsrat auf die Situation an.

Gesetzlich ist es halt so, dass wenn dein Arbeitgeber dir einen Platz schaffen kann, wo die Bedingungen Mutterschutzkonform sind, dann muss kein BV erfolgen. So ist es bei mir auch. Ich arbeite auch in einem großen Chemiekonzern im Labor. Aufgrund der Chemikalien darf ich den Job in der Schwangerschaft nicht ausüben, mir wird aber ein reiner Bildschirmarbeitsplatz ermöglicht.

3

Ich war in ähnlicher Situation wie du, aber mit einem Kind Schwanger. Übelkeit, Blutungen, Magenkrämpfe, Rückenschmerzen alles kein Grund für ein BV, Ich war bis zu 26 Woche immer wieder krankgeschrieben. Nachdem ich dann in die 7 Woche krank gerutscht bin habe ich ein BV bekommen. Man muss dazu sagen, das ich zudem seit Anfang September vorzeitige Wehen verursacht durch Stress habe, dass war den der Auslöser für das BV.

Du wirst dich wohl ersteinmal krank schreiben lassen müssen wenn du dich arbeituntauglich fühlst.

7

Momentan ja bin ich Arbeitsunfähig mein Hausarzt hat mich für zwei Wochen raus genommen.

Mein Arbeitgeber sagt zu mir ich soll den Arzt ansprechen darauf weil das so ja auch nicht geht die können mit mir nicht planen. Die Ärztin sagt das muss mein Arbeitgeber machen so eine Zwickmühle.


Viele die jetzt ins BV gegangen sind sind fast gleich schwanger mit mir hat nichts bei denen mit Corona zu tun sondern weil die Einfach glück hatten oder eventuell doch Beschwerden ich weiß es nicht.

Aber allein mein Rücken weil es zwei sind und ich nur am sitzen bin ist schon lästig und da sind noch lauter andere Probleme.

8

Da hat dein AG aber was falsch verstanden. Das BV ist nicht dazu da, dass er besser planen kann.

Wenn dir dein Rücken zu schaffen macht, darfst du jederzeit aufstehen und bei Bedarf Pausen machen.

weiteren Kommentar laden
4

Mein Mann und ich sind Lehrkräfte an weiterführenden Schulen und hatten beide bereits Kolleginnen, die Zwillinge erwartet haben (bei einer weiß ich dass es auch eine künstliche Befruchtung war). Beide haben normal gearbeitet, ggf. mal mit Krankschreiben, wenn es gar nicht anders ging.

Da Beschäftigungsverbote häufig mit der Gießkanne verteilt wurden, sind die Vorgaben seit einigen Jahren strenger und werden von Ärzten auch nicht mehr so leicht vergeben (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Für deinen Arbeitsplatz ist der AG zuständig. Vielleicht waren die anderen noch wegen Corona im BV, das kann man ohne die Tätigkeit zu kennen nicht beurteilen.

6

"Da wir momentan Personalmangel haben würde mein Arbeitgeber mir niemals ein BV ausstellen"

Das ist kein Grund. Dein AG hat genaue Vorgaben, an die er sich halten muss. Wenn die Vorgaben bei dir nicht vorliegen, dann kein BV.
Mehrlinge alleine sind kein Grund.

10

Du hast nicht dazu gesagt, was dein Job ist.

Wenn du sagst du sitzt viel, ist es dann Büroarbeit? Da bekommt man eigentlich fast nie ein BV, es sei denn es ist medizinisch wirklich notwendig.

Hat man mit dir eine Gefährdungsbeurteilung ausgefüllt?
Daran lässt sich dann erkennen ob dein Arbeitsplatz geeignet ist oder nicht.
Dann kann dein AG diesen notfalls anpassen.

Du darfst zwischendurch Pausen machen, aufstehen etc.

Zwillinge sind aber natürlich erst mal kein Grund für ein BV.

11

Der Arbeitgeber muss eine Gefährdungsbeurteilung mit Dir machen und Dir ggf. einen geeigneten Arbeitsplatz zur Verfügung stellen oder Dich ins BV entlassen.
Sollte dein Arbeitsplatz aber geeignet sein, wird Dir kein Arbeitgeber ein BV ausstellen. Weder mit einem Kind, noch mit zweien. Und auch die anderen Menschen und die Lautstärke sind kein Grund für ein BV..
Wenn Du mit Symptomen zu kämpfen hast, wird die Ärztin Dich auch erstmal krankschreiben, weil gerade Übelkeit und Unterleibsschmerzen sich ja meistens auch wieder bessern mit der Zeit.
Auch ein anderer Arzt wird Dir in Vertretung nicht mal eben ein BV ausstellen. Die Regelungen hierfür sind wirklich strenger geworden und es muss eine gute medizinische Begründung geben.

Mein Tipp, auch wenn ich durch eigene Erfahrungen weiß, dass es schwerfällt, Versuch deinem Körper zu vertrauen und die Schwangerschaft so gut es geht zu genießen. Ansonsten wird es eine echt harte Zeit..

12

Hat man bei dir eine Gefährdungsbeurteilung am Arbeitsplatz gemacht?
Wenn es kein Grund für eine Gefähdrung am Arbeitsplatz gibt, dann wird der AG dich wohl deswegen nicht in BV schicken. Wegen Personalmangel kann es nicht sein, fast jeder hat heutzutage ja Personalmangel.
Vllt versuchst du es evtl nochmal bei einem anderen Arzt?
Ich muss sagen soweit es medizinisch keinen Grund bzw Risiko gibt, wird es schwer mit einem BV.
Ich selber habe in der 1.ss kein BV bekommen obwohl es mir ab der 25.ssw sehr schlecht ging. Ab der 30.ssw wurde ich durch Einweisung ins KH mit Gebärmutterhalsverkürzung und später eine Praeklampsie aus dem Verkehr gezogen. Aber selbst da gabs dann nur 4 Wochen eine krankschreibung bis zum Mutterschutz.

Jetzt in dieser SS war mir von Anfang an klar es wird eine Risikoschwangerschaft. Obwohl ich im Büro arbeite und die Gefährdenbeurteilung nicht riskant war, habe ich um ein medizinisches Bv gekämpft, da das Risiko durch ein Myom in der Gebärmutter, schmierblutung und meines Praeklampsie (mit Frühgeburt) Risikos hoch war.
Und selbst da habe ich erst bei 4 Ärzten nur von einem endlich ein BV ab nächster Woche zugesprochen bekommen (weil die Blutdruckwerte grenzwertig sind) , wird ab Freitag ausgestellt. Und da bin ich fast in der 18.ssw.

Also ein langer und harter Weg…und auch nur weils medizinisch notwendig ist. Ansonsten hätte ich niemals „ohne diese Baustellen“ eins bekommen.
Ich wünsche dir alles Gute 🍀

15

Darf ich fragen, wie groß ist dein Myom und spürst du es?

Meins ist nunmehr auf ca. 10 cm. angewachsen, ist in der Hinterwand und ich habe das Gefühl, dass es permanent für irgendwelche Befindlichkeiten sorgt die ich sonst nicht hätte. Ich habe von Anfang an Sport und Sexverbot, weil auch die Plazenta teilweise drauf ist. Von Risiken in der Schwangerschaft habe ich schon auch gelesen, es gibt aber auch welche danach… Ich wollte kein BV haben (bin in einer verantwortungsvollen Position), sehe es Aber Mittlerweile ach ein.

16

Klar kannst du. Meiner wurde erst Ende des letzten Jahres entdeckt. Dort wurde ich auch gleich zum MRT geschickt. Er ist ca 5*4,5 cm groß und in der Gebärmutter und ja der Grund wieso ich zum Arzt überhaupt ging, war dass ich ihn im Bauchbereich gespürt habe damals. Und hatte damals angenommen, dass es was anderes schlimmeres ist.
Durch den Myom bin ich in meiner Monatsblutung immer sehr eingeschränkt und geschwächt gewesen. Ich habe jeden Monat immer mehr Blut verloren mit viel Gewebe. Irgendwann war es nicht mehr auszuhalten ich war zittrig geschwächt konnte nicht ruhig arbeiten gehen weils auf die Psyche gehauen hat, musste alle 10-15 min auf die Toilette und kontrollieren ob die 2-3 Binden noch reichen (!) bis es dann in einer Blutarmut endete. Nehme dadurch jeden Tag jetzt Eisentabletten.
Nachdem ich schwanger wurde war die Angst einer Fehlgeburt groß, meine FA mrinte bis zur 15.ssw wäre es ein Raumkampf zwischen dem Myom und dem Embryo. Aber da sich das Ei an einer guten Stelle eingenistet hatte, hatte ich ab und zu Schmierblutung aber sonst war mit dem Baby immer alles gut.

weitere Kommentare laden
14

Egal zu welchem Arzt du gehst, für einen medizinischen BV müssen in Deiner Person gravierende Risikofaktoren vorliegen.

Ich habe trotz mehrerer Faktoren (Thrombose, großes Myom und die Plazenta ist drauf, Blutungen /Hämatom, angeborener Herzfehler bei mur) einen BV erst ab der 25. ssw Woche bekommen, als noch zwei weitere dazu kamen (Krämpfe / Wehen und Symphyseschmerzen sodass ich schlicht nicht mehr sitzen kann).