Baby dreht sich noch mal - BEL in 37. Woche?

Hallo liebe Urbia Community! :)

Ich hab schon bei vielen Fragen bestehende Threads hier durch gelesen und verfolgt.
Aber zu meiner aktuellen Situation habe ich leider nichts gefunden.

Ich bin im Moment in der 37. Woche (36+2).
Meine Kleine lag bis zum 3.10. in BEL und hat sich nachts in SL gedreht. Ich war total happy, hab ihre Tritte plötzlich nach oben und viel mehr gespürt. Am 10.10. hatte ich einen Termin beim FA und SL wurde via Ultraschall bestätigt. Leider war der Kopf aber noch nicht im Becken...
Am 12.10. bin ich frühs aufgewacht, Bauch etwas "schief" - und nach dem Duschen hab ich wieder Tritte nach unten und zur unteren Seite gespürt. Unter den Rippen spüre ich auch würde den Kopf... :(

Ich bin jetzt verunsichert - sollte ich zum Arzt gehen? Macht es Sinn, kann man bis auf äußere Wendung irgendwas machen?
Ich habe zwar eine Hinterwandplazenta, möchte aber irgendwie trotzdem keine äußere Wendung...
Mein nächster Termin beim FA ist erst für den 24.10. geplant.

Hat sich bei euch der Nachwuchs schon mal so spät zurück in die BEL gedreht?
Ich vermute die BEL derzeit ja nur - macht es Sinn, es vom FA bestätigen zu lassen?

Ich mach mich wegen dieser BEL echt etwas verrückt :-/
LG Riki

1

Unser Sohn hat für die Drehung volle zwei Tage gebraucht...hat sich dabei total in die Nabelschnur verdreht, war dann ein Drama bei der Entbindung. Wenn der Arzt nach dem Baby schaut, lasse bitte auch die Nabelschnur anschauen, wie und wo die liegt... ich hätte mir die Stille am CTG echt ersparen können und die Minuten danach, bis die ihn wiederbelebt haben...

Will dir damit keine Angst machen, aber bei der ssw (meiner hat sich auch sehr spät gedreht (37+0) passiert das leider häufig...

2

Meine Tochter lag auch in BEL und meistens gibt es dafür wirklich Gründe (anatomisch zb). Die Natur macht selten Fehler. Meine hebamme macht zb keine äußeren wendungen aus diesem Grund weil so viel passieren kann. Heutzutage kann man durchaus auch in BEL entbinden und ein Kaiserschnitt ist immer besser als ein totes Kind.. LG

3

Hey,

Hast du eine Hebamme? Die würde ich zuerst mal fragen. Es gibt ja noch andere Möglichkeiten Baby wieder zur Drehung zu bewegen.

Ich hab leider keine Erfahrung, was eine späte Drehung angeht. Mein 1. Sohn lag immer in BEL und hat sich nie gedreht. Eine äußere Wendung hatte ich damals nicht ausprobiert, war mir zu riskant und hätte auch nichts gebracht (Nabelschnur war bei ihm zu kurz).
Jetzt bin ich in der 34. Woche mit Nr. 2 und er lag die letzten Male in SL. Zwischendrin aber auch BEL. Die Drehung vor ein paar Tagen z.B. hab ich gar nicht bemerkt 🤷🏻‍♀️ ich bin gespannt, ob er jetzt so bleibt. Meine Hebamme meinte aber, dass es wahrscheinlich ist, dass sie sich nochmal zurück drehen, wenn sie schon mal in SL lagen.

Alles Gute 🍀