Beschäftigungsverbot bis Mutterschutz

Hallo zusammen,

Ich bin in der 21. SSW endlich hat es geklappt nach 6 Jahren Kinderwunsch :)
ET ist der 28.02.

Ich bin seit der 5. Ssw im Beschäftigungsverbot, dies habe ich von meiner Frauenärztin bekommen.
Mein Beschäftigungsverbot geht bis zum Mutterschutz.
Ich bekomme von meinem Arbeitgeber mein volles Gehalt bis Mutterschutz.

Dazu hätte ich einige Fragen
Ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen.
Wie lange geht das Mutterschutz bzw, wie lange bekomme ich mein volles Gehalt vom Arbeitgeber?
Bekomme ich auch von der Krankenkasse Mutterschaftsgeld? Muss ich da was beantragen? Oder bekomme ich nur mein Gehalt vom Arbeitgeber durch das Beschäftigungsverbot?

Vielen Dank im Voraus

1

Darf ich fragen weshalb du es bekommen hast? Ich hatte 3 FG
Jetzt immer wieder Krämpfe mit Blutungen und ich bekomme keins ..

2

Das würde mich auch interessieren!?

Ich bin 43 Jahre alt und ab morgen in der 22.SSW!
Ich schlafe kaum, mir geht es auch oft nicht gut,
Habe trotz stressigem Job im Drogeriehandel kein Beschäftigungsverbot!

Wie bekommt man es?
Lg

3

Man bekommt es wenn das eigene Leben oder das des Kindes gefährdet ist.

Wenn es dir nicht gut geht, dann kann dein Arzt dich krank schreiben. Für ein BV ist weder das noch wenig Schlaf ein Grund.

weitere Kommentare laden
5

Schau mal, hier steht es genau wie das abläuft :)

https://familienportal.de/familienportal/familienleistungen/mutterschaftsleistungen/was-ist-mutterschutzlohn-und-wann-bekomme-ich-ihn--125048#

6

Du bekommst nur bis zum Mutterschutz dein volles Gehalt.
Im Mutterschutz erhältst du Geld von der Krankenkasse. Dies musst du beantragen bei der Krankenkasse. Hierfür erhältst du bei deinem FA eine Bescheinigung. Wenn dein Kind dann da ist, musst du die Geburtsurkunde bei der KK einreichen.
Nach dem Mutterschutz bekommst du Elterngeld. Auch dieses musst du beantragen bei der L- Bank.
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen .
Alles Gute nochfür die Schwangerschaft und Geburt :)

7

Vielen Dank.
Ich habe mein Beschäftigungsverbot / Attest4meinem Arbeitgeber gegeben und eine Bescheinigung wo draufsteht in welcher SSW ich mich befinde und wann mein ET ist.
Ich habe bei der Krankenkasse bis heute nichts beantragt, bekomme mein Gehalt vom Arbeitgeber und die bekommen es zurück erstattet von der Krankenkasse soviel ich weiß

8

Bis wann geht das Mutterschutz

weiteren Kommentar laden