Starke, anhaltende Mutterbandschmerzen ?

Hallo ihr Lieben,

ich wollte mal nachfragen wie ausgeprägt eure Dehnungsschmerzen in den Mutterbändern gewesen sind. Ich bin in der 17 SSW.
Als ich gestern nach dem Essen aufgestanden bin ist es mir „in die Seite gefahren“. Es fühlt sich an wie eine Zerrung und stärker als die sonst auch lästigen Dehnungsschmerzen. Leider hält es seit dem auch an. Durch Wärme wurde es über Nacht etwas besser aber heute hab ich weiterhin (bei versch. Bewegungen) Schmerzen in der Leistengegend (rechts).
Ich fühle mich weder krank noch habe ich Fieber oder Blutungen o.ä.
Ich bin nur einfach irritiert, weil ich Mutterbandschmerzen zwar kenne aber noch nie so langanhaltend hatte. Vom Schmerz her ist es schon ziemlich gleich zu sonst aber es geht quasi nicht weg.

Bitte keine Horrorgeschichten über FG o.ä.
Mir geht es wirklich um den Austausch ob es euch schon mal ähnlich ging oder ob ihr nie länger anhaltende (1Tag +) Beschwerden hattet.

Da ich mich ansonsten gut fühle bin ich nicht ins KH gefahren. Morgen werde ich mal bei meiner Ärztin anfragen aber ihr kennt das ja… die sonntag-abendlichen Sorgen :)

1

Moin...
Ja das sind die Mutterbänder!

Hatte bzw. habe es immer mal wieder besonders stark wenn man gesessen hat und dann aufsteht!
Mal nur leicht aber auch schon stark schmerzend das Ich erstmal am Tisch fest haltend stand!
Besonders oft und stark hatte Ich es um die 16.-19-SSW!

Wenn es Dir sonst gut geht ist alles ok!

Lg
Sandra mit Maus 20+6

3

Hi Sandra,
lieben Dank dir für deine Rückmeldung. Es fühlt sich auch relativ „klassisch“ nach eben diesen Schmerzen an. Wenn man es googelt liest man nur eben immer was von kurzzeitig anhaltend daher war ich verunsichert ob ich ein Sonderling bin mit meinen 24h anhaltenden Schmerzen - durch Wärme und Magnesium ist es aber schon deutlich besser geworden.

Danke dir und schönen Sonntagabend :)

5

Gerne!
Ja Wärme und Magnesium plus Ruhe gönnen haben bei mir auch immer geholfen!

2

Hatte es auch einmal und wurde ins KH bestellt, wo dann alles ok war.

Es kann aber auch eine bakterielle Entzündung sein, wo man erst Kulturen anlegen musste, der Mutter wurde auch lange nivht geglaubt... Den Fall kenne ich auch.

4

Danke dir für die Rückmeldung.
Eine bakterielle Entzündung halte ich bei mir aktuell für recht unwahrscheinlich, da es keine weiteren Hinweise darauf gibt. Aber ich werfe es morgen im Telefonat bei meiner Praxis mal mit ein. Danke dir :)