Verunsicherung durch FÄ. Sind eure immer auf dem "neusten Stand" z.B bezüglich HCG Wert?

Hallo,
ich hatte neulich schonmal gepostet wegen der nicht passenden Verdopplung des hcG Werts in 2 Tagen.
Ich frage mich manchmal, ob meine Ärztin auf dem neuesten Stand ist was bestimmte Dinge angeht.
Sie hat mir nach den hcg Werten gesagt, sie sieht eher nicht das die SS intakt ist.
Der Wert hatte sich in 44 Stunden nicht verdoppelt.
Auch der Hinweis, es wären ja nicht mal volle 48 Stunden gewesen, wollte sie nicht gelten lassen. Das wäre völlig unerheblich.
Dabei hätte der Wert in diesen 4 Stunden ja noch steigen können...überall steht um eine verlässliche Auskunft zu bekommen, sollte man schon ungefähr die 48 Stunden einhalten.
Habe in den letzten Tagen daraufhin viel recherchiert. Laut der neuen Wissenschaft ist eine Verdopplung innerhalb von 48-72 Stunden absolut "normal" und das Abweichungen davon nicht sofort auf eine nicht intakte SS hinweisen. Ab der 6. SSW ist eine Verdopplung innerhalb von 3 Tagen sogar ziemlich üblich bzw, findet die Verdopplung besonders in den ersten 2 Wochen nach der Befruchtung statt. Später sind sogar 3-4 Tage üblich. Das müssen die Ärzte doch eigentlich auch wissen?? Wenn man so quer liest, werden sogar Frauen in der 7. oder 8. SSW noch verunsichert wenn der Hcg sich nicht verdoppelt hat in 48 Stunden.
Versteht mich nicht falsch, aber manchmal bin ich über bestimmte Dinge echt verwundert. Aber das war schon in der KIWU Zeit so, das ich manchmal dachte, warum weiß die das nicht? (Wenn es um irgendwelche Werte ging). Das soll jetzt absolut nicht arrogant klingen und mir ist absolut bewusst, das es natürlich sein kann das die SS nicht gut ausgeht, aber manchmal wird man auch einfach schnell verunsichert durch Aussagen, die dann anderweitig wissenschaftlich widerlegt werden.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Gruß und Danke
Babytraum

1

Ne habe ich nicht, in keiner meiner SS wurde je der hcg wert bestimmt.
Ich kam zum Termin nach ein paar Wochen und entweder war da was oder eben nicht. 🤷🏻‍♀️

Wenn du ja offensichtlich bestens informiert bist, verstehe ich nicht ganz, wieso du auf diese Tests etc einen Wert legst?

2

Die FÄ hat darauf bestanden weil ich nicht mehr so jung bin und bei 4+6 noch absolut nix am US zu sehen war.
Gruß
Babytraum

5

Für mich irgendwie gar keine Argumente.
1. Ist bei 4+6 ja quasi eh noch nicht wirklich was zu sehen
2. Ist die Berechnung in diesem frühen Stadium auch nicht zu 100% genau weil niemand weiß wann der ES und die Befruchtung letztendlich war, wie lange sie gebraucht hat, du könntest also zb erst bei 4+3 oder so sein.
3. Ändert es einfach nichts zu wissen wie hoch das hcg ist 🤷🏻‍♀️ warten muss man so oder so.

Also versteh ich das nicht so ganz 🙈
Würde da nicht drauf hören. Sag ihr, du meldest dich wenn du Beschwerden hast und mach ansonsten einfach in 2-3 Wochen einen Termin.

3

Genau aus solchen Gründen ist es tendenziell ratsam erst so ca. in der 8. Woche das erste mal zum FA zu gehen (außer es gobt medizinische Gründe, die einen früheren Termin nötig machen). Dann muss man kein HCG messen und entsprechend nicht über irgendwelche Steigerungen diskutieren.
Wie weit bist du denn jetzt?

4

5+4 sollte ich sein

6

Hallo. Ja ist mir auch passiert, das ich teilweise falsche Informationen bekommen habe, oder ganz unterschiedliche Angaben von verschiedenen Ärzten (Zb bezüglich wann wieder probieren nach Fehlgeburt: einer sagte mindestens 3 Monate warten, eine eine Periode und die in der Kinderwunsch man muss gar nicht warten). Ich finde das auch sehr verunsichernd. Ärzte sind halt auch nur Menschen, merken sich manchmal was falsch oder manchmal gibt es einfach auch verschiedene Meinungen und keine eindeutig richtige Antwort. Ich habe mir dann wen gesucht, wo ich mich wohl fühle und das Gefühl habe es passt auch fachlich. In der Frühschwangerschaft kann man leider eh nichts machen außer warten ob es hält, HCG hin oder her. Aber kann deine Gefühle sehr gut verstehen, man erwartet sich halt richtige informationen vom Arzt und ist dann verunsichert wenn da was falsches kommt. Weil dann fühlt man sich halt generell nicht in guten Händen. Aus meiner Erfahrung stimmt deine Recherche und nicht die Aussage deiner Ärztin. Ich wünsche dir alles gute. Lg

7

Man muss heutzutage einfach seine „Hausaufgaben“ machen und auch selber Recherche betreiben, denn man wird ja oft einfach so abgespeist, finde ich. Lass dich auf keinen Fall verunsichern. Ärzte sind einfach so abgestumpft, dass die oft irgendwann nicht mal mehr merken, dass sie es mit Menschen mit Gefühlen zu tun haben. Ich habe es selbst bei einem Arzt erlebt, der mich quasi gleich nach dem Studium behandelt hat bis jetzt. Am Anfang war er sorgfältig und feinfühlig. Jetzt ist er genauso abgestumpft wie alle anderen!

9

Ich hatte jetzt am Donnerstag meinen ersten Termin bei meiner FÄ in meiner 3. Schwangerschaft und mir ist mal wieder richtig positiv aufgefallen, was für eine tolle Ärztin ich da erwischt habe..sie hat bei jeder Schwangerschaft mega herzlich und strahlend gratuliert und nimmt sich jedesmal ausreichend Zeit, ist fachlich gut, soweit ich das beurteilen kann...zumindest bzgl. Schwangerschaften (zu anderem fehlt mir die Erfahrung), macht nie unnötig Panik, aber sagt klar, wenn ihr etwas Sorgen bereitet usw.
Aber sie hat die Praxis auch erst seit 2017 und war vorher Chefärztin auf einer Entbindungsstation...hoffentlich stumpft sie nicht auch noch ab.

10

Dann hast du echt Glück und kannst dich freuen! Ich hab meine FÄ auch gewechselt und hoffe, dass ich bei der neuen mehr Glück habe.
Meine alte FÄ hat mir zu keiner Schwangerschaft gratuliert. Als ich dann im Juni diesen Jahres eine FG hatte, hat sie mich gleich fast schon zu einer AS „gedrängt“. Sie hat mir gleich nach dem schrecklichen Befund FG irgendwelche Gruselgeschichten erzählt, was alles schlimmes passieren kann. Dass es aber auch ganz natürlich abgehen kann, hat sie mir nicht gesagt. Ich hab es dann selber recherchiert, dass es Frauen gibt, die Wochen auf den natürlichen Abgang warten.

weiteren Kommentar laden
8

Mit dem HCG hatte ich jetzt nie solche erfahrungen, meine FA hat aber auch deshalb 3 Tage für erneute Blutentnahme gewartet um „sicher“ die 48 std durch zu haben. Ich hatte die erfahrung mit falsch informationen in der jetzigen Schwangerschaft. Ich hatte bei 6+3 ca eine starke Blutung. Bin dann ins KH und die haben mir gesagt es sei eine FG. Nach 1 FG und 2 ELSS war ich echt mit den nerven am Ende. Hatte auch den Bericht des KH bekommen, da stand das selbe drin. 1 Woche später bin ich zur FA gegangen und da sah man das Herzchen schlagen. Mittlerweile bin ich in der 15. SSW🥰