Weihnachtsgeld in der Ausbildung während BV

Hallo meine Lieben ich hoffe es geht euch alles gut.
Ich bin jetzt Ende meines 2 Lehrjahres schwanger geworden. Ich arbeite im Krankenhaus und habe direkt ein BV bekommen. Ich frage mich jetzt steht mir das Weihnachtsgeld zu ? Weil ich ja theoretisch das ganze Jahr gearbeitet habe bis auf 2 Monate. Oder ist das in der Ausbildung anders geregt hat da jemand eine Ahnung von ?

4

Hallo, ich hab extra bei der Arbeitskammer damals nachgefragt.
Es ist so, du darfst im Beschäftigungsverbot keinerlei finanzielle Nachteile haben. Das zählt für Sonderzahlungen genauso wie für Lohnerhöhungen.
Du bist in der Zeit nicht krankgeschrieben. Daher darf aufgrund des Beschäftigungsverbot auch keine Kürzung stattfinden wie zum Beispiel bei einem Krankenschein.
Mein Arbeitgeber hält sich daran. Hab das zweite mal BV. Ich hab alle Sonderzahlungen erhalten.
Vg

6

Vielen Dank 😊

1

Hei :)
Was steht den in deinem Ausbildungsvertrag?
Bei einem BV kann denke ich mal der Chef selber entscheiden wie viel Weihnachtsgeld er dir gibt..
Meine Chefin hat zum Beispiel weil ne Kollegin oft krank war, nur die Hälfte vom Gehalt bekommen statt volles Weihnachtsgehalt.
Aber ich kenne mich da nicht so gut aus.

2

Also ich bekomme bei uns anteilig Weihnachtsgeld. Kommt aber sicher auf den Arbeitgeber drauf an.

3

Frag mal bei eurem Betriebsrat nach. Normalerweise darf dir durch das BV kein finanzieller Nachteil entstehen. Du müsstest es genau so bekommen wie wenn du gearbeitet hättest.

5

Hi.
Wirst du nach TVÖD bezahlt? Ich bin Erzieherin und war in meiner ersten Schwangerschaft wegen Corona im BV. Ich habe mein volles Weihnachtsgeld erhalten (öffentlicher Dienst). Bei uns wird für die Berechnung immer der Durchschnitt von Juli,August und September genommen und dann halt der entsprechende Anteil (wir bekommen glaube ich ca 80 % Weihnachtsgeld). Obwohl ich in allen drei Monaten nicht gearbeitet habe, bekam ich das Geld trotzdem 👍
Viele Grüße
Jenny